Kommen wir damit bei ca. 200 Personen aus?

  • Ersteller hellbillyarmy
  • Erstellt am
ich hab auch hier auf dem musiker board eigentlich noch nichts gutes über Tohman boxen gelesen.

Das kommt auf die Sichtweise drauf an. Ich denke sie sind besser als Omnitomic oder wie die Blumenkästen heißen. Aber mit manch anderen halt nicht zu vergleichen. Ist halt immer die Sichtweise. Hier im Forum tummeln sich Menschenwesen von einsteigern die sich freuen wenn aus einer Blibigen Box wenigstens ein Tonrauskommt, und die anderen Fachmänner sagen dir nach den ersten 10 Sek genau, welche frequenzen störend sind und ob man die Boxen gleich lieber als Brennholz verarbeiten sollte:cool:

Was "schlecht" ist, ist nicht gleich schlecht. (sag ich jetzt mal) Früher als es noch den Trabant gab, konnte man halt noch nicht von einem Opel Corsa treumen weils ihn halt nicht nicht gab ;):D

Will jetzt nicht sagen, das die "billigboxen" alle besser sind, als hier gesagt wird. Ist schon richtig das sie nicht das wirklich wahre sind und nicht das unbedingt halten was sie versprechen, bloß sie werden gleich alle unter einen Kam geschorn ohne sie überhaupt einmal gehört zu haben. In der Sache handeln einige hier ein bisschen schnell von wegen alle hausmarken sind "SCHLECHT":twisted:

wenn man keine Ahnung hat, einfach ma die Gusche halten:D

in dem sinne, Prooost:cool:
 
Naja, dann war das wohl falsch.
Dann will ich mich hier verbessern: Ich denke die MEISTEN "Hausmarke"-Boxen sind schlecht (nicht absolut unbrauchbar, hab ja selber Ravelands, musikhören geht damit zwar nicht, aber um laut mukke zu machen in einem kleinen Zimmer dennoch zu gebrauchen).
Und ICH DENKE dass die Tohmann-Boxen für ein Konzert nicht eignen, vor allem wenn man Eintritt verlangen will.
Sache geklärt????
@Paul: Sorry, aber hab jetzt echt nicht gedacht dass Noir Audio eure Hausmarke ist.
 
Ja kann mir dann jetzt mal einer sagen ob die Thomann Teile oder die Samson besser sind? Weil die Samson sind ja noch günstiger.

Also wir haben in Sachsen mal über ne Thomann PA gespielt, Schlagzeug nur Bass und Snare abgenommen, 2 Gitarren, 1 Bass und 2mal Gesang. Das klang nichtmal so schlecht. Und in dem Stil hatte ich mir das auch vorgestellt, aber durch die Beiträge von Hip Hop bin ich etwas skeptisch geworden...


Bitte helft mir!

Danke!
 
naja was nun gut ist (auf sound bezogen) da scheiden sich die Geister. Die Samson sind "Standartempfehlungen" es ist unterstes Level vom noch Brauchbaren um es mal klar aus zu drücken. Danach kommt die Yamaha Club Serie. Was du nun kaufen willst, musst du selbst wissen:p
 
Und mit den Thomann Boxen hat noch keiner Erfahrung?

Es würde mir helfen wenn sich nur Leute über die Boxen äußern würden, welche Erfahrung damit gemacht haben bzw die kennen.
 
Wer billig kauft, zahlt 2x

wo ist denn dein finanzielles Maximum? Um einen Saal wirklich gut zu beschallen, sollte man nicht zu wenig ausgeben, und wenn gleich 200Pers. beschllat werden sollen.. das mit na Thomannanlage zu machen..mh.. Vielleicht Kaufst du dir erstmal die "Wunsch pa" Teilweise zusammen, mit hochwertigeren komponenten und Leihst dir den rest bei Konzerten dazu. So wird ich das machen.

mit der Hausmarke Thomann habe ich nur in Form von Endstufen erfahrung gemacht. Nicht mit den Boxen
 
Conspiracy schrieb:
Und mit den Thomann Boxen hat noch keiner Erfahrung?
Es würde mir helfen wenn sich nur Leute über die Boxen äußern würden, welche Erfahrung damit gemacht haben bzw die kennen.
Würdes du mit einem Trabi ein F1- Rennen fahren wollen ?
Ich glaube nicht, und genauso wenig sind die T-Eimer für dein Vorhaben geeignet !

Davon ab habe ich dir schon eine Richtung gezeigt, mit der du dein Vorhaben erfolgreich umsetzen kannst, siehe:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1593903&postcount=3
 
naja, dann würd ich sagen: Kredit aufnehmen, beide Kaufen, testen und die die dir nicht so gefallen zurückschicken. Gibt ja 30 Tage Geld zurück.

OT on:
Hier gewittert es gerade richtig schön. Der Donner hat wundebar tiefen Bass und der infraschall erst, das ganze Haus vibriert...... da will man doch nie wieder im Fernsehen eine Gewitterszene ohne Bodyshaker sehen...
OT off
 
ich meld mich auch mal zu wort :)

also, du sagtest anfangs dass du etwa 2000€ zur verfügung hast hättest, richtig?!
wie wäre es dann wenn du dir ein komplettes aktiv system wir das lukas system von hk audio besorgst!? damit kommst du in einem geschlossenen raum locker aus, und druck hat es auch. dass klingt auch ganz ordentlich, mir gefiel das sehr gut!
das würde mir so noch einfallen. vorallem weil du da wenn du damit sorgsam umgehst etwas länger was von hast....
zb dieses hier http://http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-L-U-C-A-S--600-prx19227de.aspx
dann hättest du noch genug geld fürn mischpult, und über endstufe und frenquenzweiche musst du dir auch keine gdanken machen.... einfach nur stecker rein und los
n bischen mehr gehört da zwar noch zu, aber wenns nur 150-200 leute sind würde das eig reichen.
was meinen die anderen?!

mfg chris
 
den mit dem Gewitter versteh ich nicht was du uns damit sagen woltest ;)

Wie willst du mit dem LUCAS System 200Leute machen? Das Schaff ich ja gerade ma mit dem ELIAS...:screwy:
 
wenns nich so kleine konzerte sind, ich weiß ja nich wies da aussieht, aber oke, n bischen unterdimensioniert ist es doch, nur ich würde eher mehr ausgeben und dann was gutes....
vergessen wir den ersten post :)
 
schlies mich an.
Zu dem Gewitter: so n köörperschall ist halt geweil.

Ach ja, wegen den 200pax, gestern in mainz hat rockland am Fastnachrsbrunnen ne bühne aufgebaut, der platz fasst max 400pax, die hatten links und rechts je 1 lautsprecherbanane hängenn aus je 5-7 line arrys (glaub es waren 6 aber bin mir net 100pro sicher) und jedemenge sub, also würd das lucas 600 200pax schaffen,warum sollten sie dann so bananen aufhängen?????^^
 
ich sag ja, vergessen wir das :)
kommt aber auch immer drauf an was für musik. also soll es laut sein vermute ich...
naja hmm hier wurden auf jeden fall schon viele angebote gemacht....
günstig wären auf jeden fall auch die peavey pro15 die kosten stück etwa 150. das problem is das die mal schnell nich mehr ganz so wollen, muss man mit aufpassen aber gut machbar, und klingen tun sie (bei nicht so guten ansprüchen) auch "okay" da kann sich vll raus baun....
 
cadillac schrieb:
aber wenns nur 150-200 leute sind würde das eig reichen.
was meinen die anderen?!
:D LOL:D

Mit der Lucas 600 würde ich noch nicht einmal einen Senioren Tanztee Abend mit ca. 50 Gästen beschallen wollen !
Das Teil ist für Probagandisten in Kaufhäusern gedacht, oder auch für Dia Vorträge, für viel mehr reicht es nicht.
 
da schließe ich mich Paul an. Man sollte jedoch indoor nicht mit ourdoor verwechseln, da spielen noch andere Faktoren eine große Rolle:cool:
 
ja man :)
können wir das jetzt mal vergessen ;) man man man
klar ihr habt recht war wohl ein wenig völlig vergriffen denk ich :)
ihr habt mich ertappt ;)
 
und jetzt? was hast du noch zu deiner "verteidigung" zu sagen:D ???
was hast du vor?
 
wenn man boxen richtig anschließt kommt da was raus!? :p
okay vergessen wir das ahhh
naja egal

mfg chris
 
Also bei den Tipps hier klappen einem ja teilweise die Zehennägel nach oben. Ich habe selbst die Yamaha-Tops + 15er Subs, aber nimmer würden die im Pärchen für 250 Leute Hardcore / Metal reichen. Für die HK, und Thomann-Sachen gilt das genau so. Ich denke mal die einzig vernünftigen Vorschläge kamen vom Paul. Ein solches Vorhaben kann man nicht mit kleinen Clubanlagen stemmen. Man möchte doch die Besucher zum Wiederkommen animieren - und neben der dargebotenen Qualität auf der Bühne sind Sound und Druck wichtige Faktoren.

Ich würde in dem Fall wahrscheinlich das Geld in Mischpult und Monitore stecken und für Konzerte das Frontholz nebst Amping mieten. Wenn 200 Leute je 3€ Eintritt zahlen, sollte das eigentlich drin sein.
 
Es hat niemand von hardcore Metal geredet... Für verschiedenen Ansprüche brauchst du auch ne andere PA der du das Abverlangen kannst und natürlich auch den Sound bietet das man Eintritt nehmen kann. Mit na ELIAS wird ich niemal "Hardcore- Metal" musik mischen, und wenn doch nicht vor 200 Leuten.

Wir haben ne PA, mit 4x EV Gladiator 18" Bassboxen und 2 Tops Acoustik-line schlag mich tot. Die Anlage ist mit dem Passenden Amping auch gerade in der Lage in einem relativ "kleinem" Raum 200 Leute zu beschallen. Mehr druck könnte es auf jeden fall sein...
im Hardcore-Metal-Bereich.

Für Festinstalation Indoor ist das wieder was anderes....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben