Komponieren – gibt es ein System?

  • Ersteller möchtegernbach
  • Erstellt am
möchtegernbach
möchtegernbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
31.05.09
Beiträge
402
Kekse
118
Hallo..
mir ist seid meiner frühesten kindheit aufgefallen das ich mehr verständnis für klassische musik habe als für neue moderne musik... ich hab ca vor 3 jahren angefangen zu komponieren erst im rockigem stil habe aber nicht wirklich aus dem kopf komponiert jetzt habe ich vor nem jahr angefangen klassisch zu komponieren und komme in richtige *FLOW'* zustände zeige viel mehr verständnis ...jeder ton schwebt im kopf herum und ich summe einfach so aus dem nichts .... wie geht das ?? haben wir menschen ein bstimmtes system im kopf ??? hat jeder dieses verständnis wie ich ... oder bin ich ein sonderfall ???wie funktioniert das ?? gibt es ein system ??
 
Eigenschaft
 
möchtegernbach;4325970 schrieb:
jeder ton schwebt im kopf herum und ich summe einfach so aus dem nichts .... wie geht das ??

Du bist eben empfänglich für musikalische Sinnstrukturen wie z.B. Melodien. Viele Menschen sind durchschnittlich musikalisch empfänglich, einige mehr, wenige sehr stark. Offensichtlich kannst du dir Töne merken und wiedergeben, das ist zum Komponieren ja schon mal eine gute Voraussetzung.

möchtegernbach;4325970 schrieb:
hat jeder dieses verständnis wie ich ... oder bin ich ein sonderfall ???

Weder noch. Es gibt viele, viele Menschen, die überdurchschnittlich musikalisch begabt sind, aber trotzdem weit entfernt von der Spitzengruppe ("Sonderfall") sind. Möglicherweise zählst du dazu: einerseits fällt es dir auf, daß du empfänglich für musikalische Strukturen bist, andererseits zählst du wohl nicht zur Spitzengruppe (und bist damit kein Sonderfall), sonst wärst du dir über deine Lage im Klaren und würdest nicht danach fragen.

möchtegernbach;4325970 schrieb:
wie funktioniert das ?? gibt es ein system ??

"System"? Was für ein System deutest du an? Stelle am besten eine klare Frage, dann kannst du auch eine klare und hilfreiche Antwort erwarten.

Harald
 
Danke .. aber was ist diese spitzengruppe?? und was ist der unterschied zwischen einem wie mich und einem spitzenmusiker was ist dieses besonde was mir fehlt ?? und vor allem wer sagt .... das ist einer von der spitzengruppe , und das ist ein nicht begabter musiker ... nach welchen kreterien kann man es erkennen ... also ich rede jetzt von kompositionen

das frage ich mich schon lange

ich habe gehört mozart hat im kopf komponiert ...aber was machte ihn so genial ??? was muss ich tun um mich zu verbessern um noch mehr gefühl zuu bekommen ... kann ich mich zu einem genialem komponisten entwickeln ??
 
Zuletzt bearbeitet:
möchtegernbach;4328826 schrieb:
aber was ist diese spitzengruppe??

Die musikalische Begabung verteilt sich innerhalb der Bevölkerung (vermutlich, denn mit exakten Zahlen kann ich natürlich nicht dienen) ähnlich wie eine Gaußsche Normalverteilung. Mit dem Begriff "Spitzengruppe" meine ich daher diejenigen Menschen, die der Spitze einer Gauß-Glockenkurve zuzuordnen wären.

möchtegernbach;4328826 schrieb:
und was ist der unterschied zwischen einem wie mich und einem spitzenmusiker

Musikalische Hochbegabung ist nicht gleichbedeutend mit "Spitzenmusiker". Deine musikalische Begabung zu beurteilen, kann ich mir nicht anmaßen, daher kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich kenne dich nicht persönlich und lese lediglich die Worte, die du schreibst. Daher nur eine Beobachtung am Rande: musikalisch sehr begabte Menschen gehen tendenziell sensibel mit Sprache um. Das tust du nicht, sonst würdest du grammatisch richtige und inhaltlich vollständige Sätze schreiben. Das wäre also ein Unterschied zwischen dir und einem Spitzenmusiker.

möchtegernbach;4328826 schrieb:
was ist dieses besonde was mir fehlt ??

Du stellst eine nicht vorhandene Hochbegabung als Defizit dar ("was mir fehlt"). Aber sie fehlt ja nicht unbedingt, wenn man ansonsten eine charakterlich integre Person ist, die mit der vorhandenen musikalischen Begabung zufrieden ist. Harte Kriterien für eine Begabung oder für eine Hochbegabung gibt es nicht, lediglich Anzeichen und beobachtbare Auswirkungen. Daher...

möchtegernbach;4328826 schrieb:
und vor allem wer sagt .... das ist einer von der spitzengruppe , und das ist ein nicht begabter musiker ... nach welchen kreterien kann man es erkennen ...

...kann man nicht ausschließend feststellen "der/diejenige ist hochbegabt" und damit "der/diejenige andere nicht". Man kann nur einschließend feststellen, welche beobachtbare Faktoren man bei welchen Personen feststellen und damit auf eine Hochbegabung schließen. Zu den beobachtbaren Faktoren zählen z.B. die Erfassungsfähigkeit für musikalische Strukturen. Jedes gespielte Musikstück enthält ja ein Netz von bedeutungsgebenden Strukturen wie Melodien, Rhythmen, Texten, etc. ... wer viele dieser Sinnstrukturen gleichzeitig erfasst und verknüpft, hört intensiver und erlebt dadurch stärker. Wenn jemand ein Stück bei wenigen Hörvorgängen sehr tief erfasst, kann das ein Indiz für Hochbegabung sein.

möchtegernbach;4328826 schrieb:
ich habe gehört mozart hat im kopf komponiert ...aber was machte ihn so genial ???

Das Talent, seine Kreativität in einen Arbeitsfluß zu formen. Ergebnis dieses Arbeitsflusses waren Werke, die gleichzeitig oft einfach gebaut sind, aber allerhöchsten ästhetischen Maßstäben genügen.

möchtegernbach;4328826 schrieb:
was muss ich tun um mich zu verbessern

Nimm Musikunterricht. Hat Mozart auch gemacht.

möchtegernbach;4328826 schrieb:
kann ich mich zu einem genialem komponisten entwickeln ??

Kann ich nicht beurteilen. Das kann höchstens dein Kompositionslehrer, der dich und deine Werke kennt. Allerdings ist es schon verdächtig, wenn solche Fragen gestellt werden, denn die wirklich genialen Menschen entdecken ihre Genialität nicht durch Nachfragen in Internetforen, sondern durch ihr tägliches Tun.

Harald
 
Jeder, der sich "kreativ" betätigt, steht vor der frage, ob er etwas zu sagen hat oder die mitwelt mit weiteren monstern bevölkern will. Äußerlich ist komponieren mit allen hilfsmitteln leicht geworden, es gibt vor-fabrizierte bauteile, und oft genug hört man derlei als "musikalische" untermalung.
Aber selbst die beherrschung des musikalischen handwerks ist keine garantie, etwas wertvolles hervorzubringen.
Im stillen kämmerlein experimentieren, ja, aber die öffentlichkeit mit unausgegorenem zu vermüllen, nein und abermals nein!
Wer vorhat, sich zu einem "genialen" musiker zu entwickeln, wird wahrscheinlich nie einer werden, bescheidenheit und selbstkritik führen eher zum ziel.
 
Die musikalische Begabung verteilt sich innerhalb der Bevölkerung (vermutlich, denn mit exakten Zahlen kann ich natürlich nicht dienen) ähnlich wie eine Gaußsche Normalverteilung. Mit dem Begriff "Spitzengruppe" meine ich daher diejenigen Menschen, die der Spitze einer Gauß-Glockenkurve zuzuordnen wären.



Musikalische Hochbegabung ist nicht gleichbedeutend mit "Spitzenmusiker". Deine musikalische Begabung zu beurteilen, kann ich mir nicht anmaßen, daher kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich kenne dich nicht persönlich und lese lediglich die Worte, die du schreibst. Daher nur eine Beobachtung am Rande: musikalisch sehr begabte Menschen gehen tendenziell sensibel mit Sprache um. Das tust du nicht, sonst würdest du grammatisch richtige und inhaltlich vollständige Sätze schreiben. Das wäre also ein Unterschied zwischen dir und einem Spitzenmusiker.



Du stellst eine nicht vorhandene Hochbegabung als Defizit dar ("was mir fehlt"). Aber sie fehlt ja nicht unbedingt, wenn man ansonsten eine charakterlich integre Person ist, die mit der vorhandenen musikalischen Begabung zufrieden ist. Harte Kriterien für eine Begabung oder für eine Hochbegabung gibt es nicht, lediglich Anzeichen und beobachtbare Auswirkungen. Daher...



...kann man nicht ausschließend feststellen "der/diejenige ist hochbegabt" und damit "der/diejenige andere nicht". Man kann nur einschließend feststellen, welche beobachtbare Faktoren man bei welchen Personen feststellen und damit auf eine Hochbegabung schließen. Zu den beobachtbaren Faktoren zählen z.B. die Erfassungsfähigkeit für musikalische Strukturen. Jedes gespielte Musikstück enthält ja ein Netz von bedeutungsgebenden Strukturen wie Melodien, Rhythmen, Texten, etc. ... wer viele dieser Sinnstrukturen gleichzeitig erfasst und verknüpft, hört intensiver und erlebt dadurch stärker. Wenn jemand ein Stück bei wenigen Hörvorgängen sehr tief erfasst, kann das ein Indiz für Hochbegabung sein.



Das Talent, seine Kreativität in einen Arbeitsfluß zu formen. Ergebnis dieses Arbeitsflusses waren Werke, die gleichzeitig oft einfach gebaut sind, aber allerhöchsten ästhetischen Maßstäben genügen.



Nimm Musikunterricht. Hat Mozart auch gemacht.



Kann ich nicht beurteilen. Das kann höchstens dein Kompositionslehrer, der dich und deine Werke kennt. Allerdings ist es schon verdächtig, wenn solche Fragen gestellt werden, denn die wirklich genialen Menschen entdecken ihre Genialität nicht durch Nachfragen in Internetforen, sondern durch ihr tägliches Tun.

Harald

vielen dank für deine mühe ... ich werde versuchen einen kompositions lehrer zu finden..nur eingies möchte ich noch sagen
ich finde deine behauptung musikalisch sehr begabte menschen hätten eine sensible redensart ... nicht ganz richtig ich fand was du gesagt hast etwas beleidigend meinerseits... du musst wissen ich schreibe sehr viel im internet und habe halt nicht die zeit auf jedes wort zu achten ..wie du bereits gemerkt hast achte ich auch nicht auf die groß und kleinschreibung^^....trotzdem danke vieleicht kann mir ja jemand noch mehr antworten geben bitte
 
möchtegernbach;4330952 schrieb:
du musst wissen ich schreibe sehr viel im internet und habe halt nicht die zeit auf jedes wort zu achten ..wie du bereits gemerkt hast achte ich auch nicht auf die groß und kleinschreibung^^

Das ist kein Argument. Wärst du Legastheniker, oder kein Muttersprachler, dann wäre das verständlich. Aber "keine Zeit" ist kein Argument.
Ich schreibe auch sehr viel und versuche trotzdem die gröbsten Fehler zu vermeiden.
 
Das ist kein Argument. Wärst du Legastheniker, oder kein Muttersprachler, dann wäre das verständlich. Aber "keine Zeit" ist kein Argument.
Ich schreibe auch sehr viel und versuche trotzdem die gröbsten Fehler zu vermeiden.

ich bin ausländer und rede fast nur russisch aber das macht trotzdem nicht viel aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben