[Kaufberatung] Tragbarer Multitrack-Recorder

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hi zusammen,

da mir der Bereich "Recording" ziemlich neu ist, bräuchte ich euren Rat:

Ich arbeite derzeit vermehrt an Singer/Songwriter Sachen, heißt ich schreibe ständig Songs und möchte diese auch aufnehmen. Was ich aufnehme kommt natürlich auf den Song an, aber im Normalfall geht es nicht über Akustikgitarre, Stimme, Bass (und bei manchen Songs Klavier und Mundharmonika) raus. Instrumente, Kabel, Mikrofone, Amps wären vorhanden.

Ich möchte dafür ein eigenständiges, am besten tragbares Gerät nutzen da ich keinen PC habe (nur einen alten Laptop der aber sicher nicht für Recording geeignet ist). Habe mir nun beim großen T einige Sachen angeschaut, u.a. den Zoom R8 ( https://www.thomann.de/de/zoom_r8.htm ), aber noch nie mit so einem Teil gearbeitet. Darum nun einige Fragen:

- Ist so ein Teil überhaupt richtig für meine Zwecke?
- Verstehe ich das richtig, dass ich damit zumindest 8 Spuren aufnehmen kann (würde ja reichen)?
- Kann mir jemand erklären wie das mit dem Speicherplatz funktioniert? (eine .wav Spur ist ja schon ziemlich groß, reicht da so eine SD Karte?)
- Ist es möglich von so einem Gerät die Spuren einzeln auszuwerfen, falls man sie doch irgendwann in Cubase ziehen und noch Synthies oder Drumbeats oder sonstwas hinzuprogrammieren möchte?

Für alle anderen Vorschläge bin ich auch dankbar!

Ich suche einfach nur irgendwas, in das ich ein Mikro stecke, vor die Gitarre stelle und (mit Klick über Kopfhörer) aufnehmen kann. Dann auf die nächste Spur schalten, wieder Klick und die aufgenommene Gitarre auf dem Kopfhörer, und ins Mikro singen kann. So lange bis ich alles drin habe.

Danke schon mal,
LG Dani
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich kenne nur einen etwas älteren Vorgänger, vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.

- Ist so ein Teil überhaupt richtig für meine Zwecke?

Kann sein und müsste man herausfinden, weil ...

- Verstehe ich das richtig, dass ich damit zumindest 8 Spuren aufnehmen kann (würde ja reichen)?

Du kannst 8 aufnehmen, davon aber nur 2 simultan bzw. gleichzeitig, da nur 2 Eingänge vorhanden sind. Man kann dann immer wieder neu anfangen und auf verschiedene Spuren Overdubs aufnehmen.
Wenn dir das ausreicht, ist es nichts verkehrtes.

- Kann mir jemand erklären wie das mit dem Speicherplatz funktioniert? (eine .wav Spur ist ja schon ziemlich groß, reicht da so eine SD Karte?)

SD Karten sind mittlerweile sehr groß. Das reicht auch für lange Aufnahmen.
Der Vorgänger hatte ein eigenes Format, das keine echte Musikdatei war, die man erst konvertieren musste. Das scheint Zoom abgeschafft zu haben - zum Glück. Ich mache selbst viel mobil und habe zwei 32GB Karten, die reichen für knapp 6h mit 6 Spurem simultan auf 48KHz/24Bit Qualität. Das ist schon ausreichend finde ich.

- Ist es möglich von so einem Gerät die Spuren einzeln auszuwerfen, falls man sie doch irgendwann in Cubase ziehen und noch Synthies oder Drumbeats oder sonstwas hinzuprogrammieren möchte?

Die Spuren werden auf die SD KArte gespeichert, die du dann amn PC auslesen kannst, und dann auch weiterbearbeiten kannst.

Vielleicht reicht dir auch schon ein kleinerer Handyrecorder, wie zB. das Tascam DR40 oder DR100. Die haben integrierte Micros und du kannst unten noch welche Anschließen. Sind allerdings nicht so komfprtabel zu bedienen.
Andernfalls, falls du wirklich nur 2-4 Spuren aufnehmen willst, geht das auch ohne Probleme an einem 10 Jahre alten Rechner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Ist so ein Teil überhaupt richtig für meine Zwecke?
- Verstehe ich das richtig, dass ich damit zumindest 8 Spuren aufnehmen kann (würde ja reichen)?
- Kann mir jemand erklären wie das mit dem Speicherplatz funktioniert? (eine .wav Spur ist ja schon ziemlich groß, reicht da so eine SD Karte?)
- Ist es möglich von so einem Gerät die Spuren einzeln auszuwerfen, falls man sie doch irgendwann in Cubase ziehen und noch Synthies oder Drumbeats oder sonstwas hinzuprogrammieren möchte?
. . .

Ich suche einfach nur irgendwas, in das ich ein Mikro stecke, vor die Gitarre stelle und (mit Klick über Kopfhörer) aufnehmen kann. Dann auf die nächste Spur schalten, wieder Klick und die aufgenommene Gitarre auf dem Kopfhörer, und ins Mikro singen kann. So lange bis ich alles drin habe.

Danke schon mal,
LG Dani


Zoom R8 kenne ich nicht, sieht aber nett aus für den Preis; vor allem schön, weil er Fader hat.
Ich benutze genau für solche Zwecke das Vorgängermodell (Boss BR Micro - 4-Spuren) von diesem Boss hier:
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm?sid=cdeedced36626966743873346ec79744

Die Klangqualität fand ich recht anständig und das eingebaute Mikro ist gut (das zuzukaufende ist aber scheiße). Das Ding würde ich dir als Alternative an´s Herz legen, wenn du es besonders handlich haben willst und weil es den bei ebay echt billig gibt.

Vor der Bedienung hatte ich erstmal etw. Angst, wegen der wenigen Knöpfe; es war dann aber recht selbst erklärend. Sehr schön daran ist auch, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Recordern einen Drumcomputer sowie Gitarren- und Bass-Modellings drin hat (falls doch mal e-Gitarre kannst du die ohne weiteres Effektgerät gleich aufnehmen!). Außerdem Effekte, mit den man diese Grundsounds ändern kann. Es gibt opional Endmix-Presets, die ganz gut gelungen sind.

Einzelne Spuren bekomme ich aus dem alten Boss auch raus, muss dafür aber im Rec. einen Mixdown machen und dabei das Vol. der nicht gewünschten Spuren auf ´0´ stellen (damit die eben nicht mit ausgegeben werden). Der Rec. konvertiert dann nach *.wav oder *.mp3. Das dauert recht lange. Wenn du regelm. vor hast einzelne Spuren in eine DAW rüber zu schaufeln, ist der Boss BR Micro doch keine Empfehlung.

Am besten vll. im Laden mal die Bedienung der Geräte erklären lassen. Wahrsch. klingen die inzwi. alle ganz gut!?

Und sonst zu deinen Fragen:
- Ich glaube, das ist das richtige für dich
- Du kannst am Ende sogar mehr als 8 Spuren haben, denn man kann mehrere erstellte Spuren auch auf lediglich eine die noch frei ist rüber kopieren. Die anderen werden dann wieder frei. Nennt man ´bouncing´ oder ´Ping-Pong´

- sonst hat ".S" ja schon alles gesagt.


L. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach ja,

zu diesem Boss BR Micro muss ich noch einschränkend anmerken, dass da max. 1 GB Karten reingehen.

Ich hatte niemals genau grauf geachtet, wieviele Songs raufpassen, bzw. hab ich die Songs irgendwann sowieso auf den Rechner kopiert und vom Recorder gelöscht. Ein Dutzend hatte ich aber schon gleichzeitig drauf und war noch nicht am Anschlag.

L. G.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben