Kompressor richtig nutzen.

  • Ersteller coverband
  • Erstellt am
C
coverband
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
08.08.08
Beiträge
16
Kekse
63
Hallo,

bisher hate ich mein Mikro und stöpselte mich bei Auftritten und Veranstaltungen in fremde Anlagen ein und fertig. Alles andere machte der Mann am Mischer :)

Jetzt habe ich eine eigene Anlage. HK-Audio-Impact, Behringer-Mixer Xenyx1622, BEHRINGER "Autocomp Pro XL Compressor" MDX 1600. Wie ein Kompressor im Grunde funktioniert ist mir bekannt. Aber wie nutze ich ihn richtig. Meine Vorgehensweise ist folgende:

Am Mischpult über den PFL das Mikro auf 0 db mit dem Gainrgler austeuern. Kompressor ist auf Bypass gestellt, also das Signal wird nicht bearbeitet.
Dann ran an den Kompressor. Bypass deaktivieren. Treshold, Ratio, Attack und Release einstellen. Den Lautstärkenunterschied mit dem Outputregler des Kompressors kompensieren. Richtig?

Oder sollte ich beim ersten Austeuern des Mikros am Mixer gleich auf den Kompressor achten und dort darauf achten dass das Signal mit 0 db ankommt?

Was ich meine ist: Soll ich den den Gain am Mixer mit dem rohen Signal vom Mikro austeuern oder mit dem Signal vom Kompressor?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Mac
 
Eigenschaft
 
Hallo Mac, :)

Hier ist alles sehr gut erklärt:
http://www.beschallungs-tipps.de/html/kompressor.html

Konkret zu deiner Frage:
Steuere den Kanal so aus, dass er nicht clippt. Das heißt im Klartext, dass du den Gain mit dem rohen Signal aussteuerst. :great:

Würdest du es umgekehrt machen, kommt es wahrscheinlich zu starkem clipping (der Kompressor nimmt ja schon Signal anteile weg, und du verstärkst trotzdem) ;)

Lg Lukas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben