Mischpult und Kompressor richtig anschliessen.

  • Ersteller HolFl465
  • Erstellt am
H
HolFl465
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.19
Registriert
07.01.14
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Hallo liebe Community,

Mein erster Post :D

Meine Frage ist, wie schliesse ich das Behringer Xenyx 802 (nicht usb), Behringer AUTOCOM PRO-XL MDX1600 und das RODE NT-1A richtig an ?

Ich habe es bis jetzt so gemacht:

RODE NT-1A ---> Kompressor ---> Mischpult.

Ist es richtig ?

Das Mischpult hat einen FX SEND eingang muss ich da irgendetwas machen oder ist das nicht so wichtig ?


Danke im vorraus,
Florian Holtgen
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!
EIGENTLICH gehören Kompressoren in den Einschleifweg (Insert) eines Mischpults.
Nachdem das kleine XENYX keinen hat wäre meine erste Frage: was kommt nach dem Mischpult bzw. was willst du mit dem Kompressor erreichen?
Wenn du den Kompressor für Aufnahmen verwendest würde ich eh auf Software ausweichen und das Original so unverfälscht wie möglich aufnehmen und dann bearbeiten.
 
Ahso :/
Danke kann ich nicht irgendwie was mit dem tape in oder so machen ? Was nützt das FX SEND ?

Danke :)
 
FX Send = Effekt Send
Der Effekt send befindet sich im Signalweg NACH dem Kanal-Lautstärkeregler; das Signal wird mit diesem Regler vom "trockenen" Signal abgezweigt um z.B. zu einem Effektgerät (Hall, Delay) ge-"routed" zu werden.
Über den Effekt-Return wird dieser Anteil dem Summensignal wieder hinzu gemischt.
Ein Kompressor gehört hinter den Preamp des Pults aber vor den Lautstärke-Regler des jeweiligen Kanals (oder des Summensignals). Das heißt: Das gesamte Signal muss durch den Kompressor; nicht nur ein Teil der durch Effekt Send aus dem Gesamtsignal entnommen wird um den bearbeiteten Anteil später wieder hinzu zu mischen.

Um dir wirklich helfen zu können nochmal die Frage: was willst du mit dem Kompressor erreichen? Wie willst das Signal weiter verarbeiten (live, PC, ...)?
 
Hallo, Florian,

das Mikrofon gehört ins Mischpult, da der Kompressor keine Phantomspeisung liefert ;) - eigentlich solltest Du in der von Dir beschriebenen Anordnung überhaupt kein Signal durchbekommen.
Der Tape in ist ein ganz einfacher Eingang für einen Zuspieler (mp3-Player, CD-Player oder dergleichen) und taugt nicht als Effekt-Rückweg.
Der FX Send ist für parallele Effekte, das klassische Beispiel wäre hier der Hall. Ein Kompressor dagegen gehört in einen Insert, da Du ja das gesamte Signal bearbeiten willst.

Vielleicht mal empfehlenswert: Ein Grundkurs in Mischpulttechnik ;) Im PA-Bereich gibt es da einen schönen Thread: KLICK
Früher hätte ich empfohlen, die Bedienungsanleitung des Behringer zu lesen - Behringer-Manuals gehörten zu den allerbesten, die man bekommen konnte, da dort auch viele Grundlagen erklärt wurden. Das ist leider nicht mehr so...

Viele Grüße
Klaus
 
wirklich vielen dank für alle tips :)

@Basselch du sagst weil mein Kompressor keine 48 volt phantom Speisung hat kann kein Signal durch. Das hab ich auch bemerk :) Wenn ich jetzt aber ein solches dazwischen tue https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm
wird das vielleicht gehen ?

MfG. Florian
 
Auch wenn du die Frage gewissenhaft ignorierst - nochmal: was willst du denn mit dem Kompressor erreichen?
Wie wird das Signal weiterverarbeitet?
Ja - der Phantomspeiseadapter würde dein Mikrofon mit Spannung versorgen - genau wie dein Mischpult, wenn du das Mikro direkt ansteckst.
Im Regelfall haben Kompressoren (besonders der unteren Preisklasse) keine besonders rauscharmen Preamps, deshalb sollte der erste Preamp der das Signal anhebt der des Mischpults sein weil diese im Regelfall die besseren Vorverstärker besitzen.
 
Ich habe an meinem Mischpult extra einen Eingang dafür. Dort steht:

"Für jeden der Monokanäle gibt es je einen unsymmetrischen Einschleifpunkt, der den Signalweg im Kanaleingang unterbricht. Dort wird das vorverstärkte Eingangssignal aus dem Mixer herausgeführt, nach Belieben in einem externen Gerät bearbeitet, und wieder dem Mixer an gleicher Stelle zugeführt. Der Einschleifpunkt ist eine normalisierte, dreipolige 6,3 mm Klinkenbuchse, d.h. das Signal bleibt unberührt, solange diese Buchse nicht belegt ist. Wird hier eine Klinke eingesteckt, wird das Signal zwischen dem Hochpassfilter und der Klangregelung unterbrochen. Das Signal, das aus dem Mixer herausgeführt wird, liegt an der Spitze des Steckers an, das zurückgeführte Signal liegt am Ring des Steckers an. Der Einschleifpunkt dient dem seriellen Anschluss von Kompressoren, Noise Gates, Limitern.
Der Insert Punkt befindet sich schaltungstechnisch hinter dem GAIN Regler und dem LOW CUT , aber vor der Klangregelung, etc."

In meinem Fall werde ich dort einem Kompressor anschließenen um Live dann Bassdrum und Snare etwas runder zu machen. Zusätzlich funktioniert leider das Interface nicht so wie es soll. Wir können also bei Aufnahmen das Schlagzeug nur im fertigen Mix als Stereo in den PC führen. Bei der Mehrspur Recordingsoftware die ich nutzen würde, kann ich allerdings kein Kompressor drauf legen, da Studio One Free das nicht zulässt :/
 
Ich habe an meinem Mischpult extra einen Eingang dafür.

Das hat der TO halt nicht - und da liegt das Problem.....
 
Auch die externe Phatomspeisung macht auch dem Behringer keinen Mikrophon Preamp. Das ist und bleibt ein Signalprozessor für Line Signale.
Alternative wär, wenn man jetzt nicht auf ein besser ausgestattetes Mischpult umsteigt, einen zusätzlichen Mikrophonpream zu kaufen, der vor den Kompressor geschaltet wird.
 
Eieiei, was hier wieder geschrieben wird.

Das Mikrophon schließt Du an das Xenyx an,

mit dem Gain-Regler regelst Du das Signal so, dass ein ordentlicher Pegel im Sequenzer ankommt (ca. -12 bis -6 dBfs)

an den FX-Out klemmst Du den Kompressor, der Ausgang des Kompressors klemmst Du an einen normalen Kanal des Xenyx

Nachdem du das Mikrophon-Signal eingepegelt hast drehst Du den Kanal komplett zu

- - - Aktualisiert - - -

und den FX-Send-Panning des Kanals auf 0dB.

Jetzt muss noch mal das Signal das vom Kompressor kommt und in di

- - - Aktualisiert - - -

und in den Sequenzer geht einpegeln ( wieder ca -12 bis -6 dBfs)

Sorry für die etwas komischen Posts die Forum-Software ist mal wieder arg zickig. Vielleicht sollte man diese mal in's 21. Jahrhundert hieven und für mobile Geräte optimieren...
 
Dumm nur, dass der Send nach!! dem Kanalfader abgegriffen wird.
 
Das Ding hat keinen Kanal-Fader, sondern einen entsprechenden Poti. :D

Wo steht das mit dem Abgriff?
 
Warte lass mich überlegen............









Fängt mit H an und hört mit andbuch auf

Das, was du hier vielen faulen Leuten öfter mal empfielst:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist tatsächlich so - das Ding hat keine Pre-Fader Auxe....


Was mich ein wenig kirre macht: der TO hat vor einer Woche den letzten Beitrag geschrieben - und uns immer noch nicht verraten wozu das gut sein soll.
 
Sorry für die Inaktivität :/ Hatte keinen PC mehr ...

Ich will es für mein Mikrofon benutzen (obvious), ich mache Let's Plays und nehme manchmal Gesang auf und da wird es manchmal laut. Daher hatte ich diese Idee.
 
Und direkt beim aufnehmen regeln? Oder die Aufnahme anhalten, runter regeln, weiter machen?

Ansonsten kannst du das ganze vielleicht auch im PC über einen Software Kompressor laufen lassen?
Da hab ich allerdings nicht so richtig Ahnung von und jemand kompetenteres sollte sich noch mal dazu äußern :D
Wenn's ja eh in den PC geht...



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Dann hat Behringer ja wirklich konsequent an der Untauglichkeit der Kompaktmixer-Serie gearbeitet. Schade für den TE.
 
Ich habe ein bisschen gesucht. Fast jeder Mischer der ein FX Insert hat macht schon ein großes Loch in meinen Wallet ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben