Kompressor

  • Ersteller Punisher
  • Erstellt am
Wieso sagt mir denn keiner, dass die Digitech-Teile so billig geworden sind?!
Jetzt hab ich die extra bei Ebay ersteigert! Naja teurer waren die aber auch nicht. :)
 
Gastovski schrieb:
Wieso sagt mir denn keiner, dass die Digitech-Teile so billig geworden sind?!
Jetzt hab ich die extra bei Ebay ersteigert! Naja teurer waren die aber auch nicht. :)

die sind ungefähr bis april bei muskservice noch so billig
stand jedenfalls mal im gitarren forum
 
LBB schrieb:
Steht nix von in der Beschreibung bis auf Hall...
Dann hast Du wahrscheinlich auf der deutschen Seite von Digitech geguckt.

Dann hier mal die Liste der Effekte des Quad 4:

----------------------------------------
- Reverbs
Reverb
Dual Reverb
Stereo Reverb
Stereo Dual Reverb
Gated Reverbs
Room Echo
Spring Tank

- Chorus
Dual Chorus
Stereo Dual Chorus
Quad Chorus
Octal Chorus

- Flanger
Dual Flange
Stereo Flange

- Phaser
Dual Phase
Stereo Phase

- Detuners
Dual Detune
Stereo Dual Detune
Quad Detune
Octal Detune

- Pitch Shifter
Dual Pitch
Stereo Pitch
Stereo Dual Pitch
Quad Pitch
Octal Pitch
Smooth Pitch
Harmony

- Delays
Time Warp
Long Delay
Reverse Delay
Mono Delay
Dual Delay
Quad Delay
Stereo Delay
Stereo Dual Delay
Analog Delay
Stereo Analod Delay
Pre Delay (<----- Frequenzweiche ;) )

- Equalizer
Mono PEQ6
Stereo PEQ3
Stereo PEQ6
Mono GEQ8
Stereo GEQ8
Mono GEQ15
Stereo GEQ15
Mono GEQ31

- Rotary Speaker
- Tremolo
- Auto Pan
- Vocal Eliminator
- Gate
- COmpressor
- Sampler
- Stereo Sampler
- Vocoder
- Envelope Filter
-----------------------------------

Das Teil hat 4 separate Ein- und Ausgänge die Du natürlich nach Belieben schleifen kannst. hinzu kommt auch noch so'n Feature namens "Modifier". Du kannst dem Teil damit beibringen das Parameter sich gegenseitig beeinflussen. Zum Beispiel könnte man das so einstellen daß die Tiefe des Chorus in Echtzeit vom Pegel des Eingangssignal abhängig ist. Desto lauter Du dann spielst desto "tiefer" geht der Chorus. Pro Effket kann man acht dieser Teile setzen. Is' schon ziemlich abgefahren.

Für'n Bass würd ich's aber nicht empfehlen. Also für Gitarre, Gesang und Studio ist das Teil der Hammer. Wenn jemand vor hat mit seiner Band eigene Aufnahmen zu machen dann kann ich das Teil echt wärmstens empfehlen.


Das Manual liegt übrigens hier:

http://www.digitech.com/ftp_mirror/PDFs/Manuals/Quad4.pdf


mfg
 
Scherzkeks... Ich such des aber schon irgendwie fürn Bass... ;)
 
LBB schrieb:
Scherzkeks... Ich such des aber schon irgendwie fürn Bass... ;)

Ich halte von dem Teil für'n Bass nix, weil ich von solchen Monster-Effekt-Batterien am Bass generell nicht viel halte. Von den von Dir aufgeführeten Effekten würde ich höchstens zwei brauchen (Compressor und Chorus). Die Hall-Effekte an dem Teil sind geil, haben am Bass IMHO aber nix verloren (Bass und Hall???).

Die Effekte sind also richtig gut, nur ich persönlich halte nix von diesen Effekten am Bass. Is' eben nur meine persönliche Einstellung dazu.

Wenn Du auf sowas stehst könnte es vielleicht passen.
 
Spezi schrieb:
Die Hall-Effekte an dem Teil sind geil, haben am Bass IMHO aber nix verloren (Bass und Hall???).

kommt einfach auf den gespielten Musikstil an, und auf den Part den der Bass dabei übernimmt. Bei 95% aller Anwendungen ist natürlich kein Hall auf dem Bass...
 
II-V-I schrieb:
Spezi schrieb:
Die Hall-Effekte an dem Teil sind geil, haben am Bass IMHO aber nix verloren (Bass und Hall???).

kommt einfach auf den gespielten Musikstil an, und auf den Part den der Bass dabei übernimmt. Bei 95% aller Anwendungen ist natürlich kein Hall auf dem Bass...
Exakt 95%..???
 
II-V-I schrieb:
Im Studio würde ich aber dennoch immer mit Kompressor arbeiten, denn die Erfahrung zeigt, dass der Bass im Mixdown am maximum level angeglichen wird, was zur Folge haben kann, dass evtl Feinheiten im Mix untergehen und nur noch die Peaks zu hören sind.
[...]
Daher kann es sinnvoll sein die Peaks abzusenken und so den Sound auf ein engeres Spektrum zu komprimieren.

Einwand akzeptiert. Blieben 2 Fragen:

(1) Der letzte Satz suggeriert mir irgendwie eher Limiter -? Oder müssen leise Passagen trotzdem noch angehoben werden?

(2) Kann ich mich im Regelfalle drauf verlassen, daß der Toningenieur entsprechendes Gerät hat und (korrekt) einsetzt, oder soll ich mir selber was studiotaugliches (was -?) anschaffen und damit umzugehen lernen?
 
Heike schrieb:
II-V-I schrieb:
Im Studio würde ich aber dennoch immer mit Kompressor arbeiten, denn die Erfahrung zeigt, dass der Bass im Mixdown am maximum level angeglichen wird, was zur Folge haben kann, dass evtl Feinheiten im Mix untergehen und nur noch die Peaks zu hören sind.
[...]
Daher kann es sinnvoll sein die Peaks abzusenken und so den Sound auf ein engeres Spektrum zu komprimieren.

Einwand akzeptiert. Blieben 2 Fragen:

(1) Der letzte Satz suggeriert mir irgendwie eher Limiter -? Oder müssen leise Passagen trotzdem noch angehoben werden?

(2) Kann ich mich im Regelfalle drauf verlassen, daß der Toningenieur entsprechendes Gerät hat und (korrekt) einsetzt, oder soll ich mir selber was studiotaugliches (was -?) anschaffen und damit umzugehen lernen?
1) Wen ein Tontechniker im Studio mit 'nem Limiter arbeitet dann hat er entweder beim Aufnemen kolossale Fehler gemacht oder er hat seine Ausbildung "gewonnen". Ein guter TT wird in solchen Fällen wohl immer einen Kompressor mit sehr niedrigem Treshold und moderatem Ratio vorziehen.

2) Verlass Dich bei sowas nie auf andere (Erfahrungswert!). Es gibt auf keinem Gebiet mehr Diletanten als im Ton-Bereich. Die Profis haben's sicherlich drauf. Bis auf wenige Ausnahmen kannst Du diese Hobby-Freaks aber alle in der Pfeife rauchen....
 
Spezi schrieb:

Statistiken — i-ba-bah! Hall klingt aber tatsächlich sehr schön auf' ner Stanley'esque oder auch auf'm Fretless, darf aber nicht im Gesamtsound herummatschen. Sollte meinen auch mal wieder einsetzen statt verstauben zu lassen...
 
Heike schrieb:
Spezi schrieb:

Statistiken — i-ba-bah! Hall klingt aber tatsächlich sehr schön auf' ner Stanley'esque oder auch auf'm Fretless, darf aber nicht im Gesamtsound herummatschen. Sollte meinen auch mal wieder einsetzen statt verstauben zu lassen...
Man kann generell zu 98% davon ausgehen daß weit über 80% der Statistiken frei erfunden oder gefälscht sind. ;)
 
Aqua schrieb:
Multieffektrackgeräte für Profis wie eben II-V-I oder z.B. Heike

Danke für die Blumen, aber zum einen bin ich tendenziell auch Putschist (mir hat man auch mal in meiner Jugend gesagt, anderswo würden so undurtige Leute wie ich erschossen...), zum anderen tue ich mir mit diesem Hitech-Krempel auch schwerer als mit sowas konkret faßbaren wie Instrumenten und Saiten, schon eigentlich mit Amps.

In meiner Jugend hab ich auch einiges an Tretminen (Multieffekte gab es damals — so gut wie — nicht) ge- und wieder verkauft, da bin ich teilweise drauf reingefallen, daß sich einem Effekte ins Ohr bohren können, aber auch Dauer langweilt es einem (oder noch schlimmer, es klingt penetrant). Irgendwann fand ich dann, daß 'n schnörkellos in ein SVT Stack gestöpselter Bass am besten klang.

Teilweise bin ich auch einfach 'reingefallen, etwa fand ich'n MXR Envelope Filter (Auto-Wah) toll für Fretless, als der Norbert Dömling mal bei einem Gig einen ausprobierte, rannte dann in ein Geschäft, aber die hatten nur den Boss, und der sollte ja auch technisch besser sein, nur er klang $*** für meinen Geschmack.

Was ich mir wieder angewöhnt habe in letzter Zeit, ist einen Chorus, den ich früher nie mochte, weil er relativ hart klingt, einzusetzen, damit lange stehende Töne auch auf'm bundierten Bass nach was klingen.

Ansonsten überleg' ich mir sowas auch zweimal. Das ist nicht so einfach wie wenn ich durch ein paar Läden ziehe, dann finde ich immer 'n guten Jazzbass. Bei 'nem Sechssaiter kann's schon ätzend werden, da hab' ich vielleicht 4 Kandidaten theoretisch ausgesucht, finde 2 oder 3 von denen vor und vielleicht noch 2 weitere in der Preisklasse, und ob die mir dann liegen ist noch die Frage. In dubio erspar ich mir dann lieber 'ne Fehlinvestition, denn bei neuem Kram hat man immer den größten Wertverlust (würd' mir auch nie 'n Neuwagen kaufen aus dem Grund).

Und dann ist da noch die Frage, ob Effekte strict sensu als solche nicht ihren eigenen Charme haben. Hab' mir etwa kurz bevor der EBS Octaver 'rauskam noch den Klassiker von Boss gekauft, der unter'm D (A-Saite 5. Bund) bekanntlich nicht funktioniert (was ich freilich schon vorher wußte), und mich dann erstmal geärgert. Dann hab' ich mir aber überlegt, daß ich diesen synthetisch klingenden Sound als Effekt selten, aber doch schonmal gebrauchen kann, während den Grundsound anzufetten (wie sie solche Teile jetzt auch bei Ashdown, SWR etc. in Amps einbauen) hätte ich keinen echten Bedarf.
 
ja, ein Hall auf dem Bass bringts nur wenn der Bass für alle differenziert zu hören ist, wie beim Solo oder nem Thema. Ansonsten würde es mehr schaden als nutzen.
Typischer Anfängerfehler von Hobby-Tontechnikern ist es auf den Gesamtmix zu viel Hall zu legen. Das klingt dann oft so, als würde die CD im Nebenraum laufen ... oder im Parkhaus.

Wie Spezi (=>trink das Original) schon andeutete ist es besser sich mit den Effekten so auseinanderzusetzen, dass man sie im Bedarfsfall selbst einstellen kann. Im Endeffekt würde ich dem professionellen Toningenieur nicht reinreden... das ist ungefähr so beliebt, wie wenn man seinem Arzt vor der Behandlung erstmal die selbsterstellte Diagnose vorbetet ("Herr Doktor, wenn ich liege gehts")
 
II-V-I schrieb:
ja, ein Hall auf dem Bass bringts nur wenn der Bass für alle differenziert zu hören ist, wie beim Solo oder nem Thema. Ansonsten würde es mehr schaden als nutzen.
Typischer Anfängerfehler von Hobby-Tontechnikern ist es auf den Gesamtmix zu viel Hall zu legen. Das klingt dann oft so, als würde die CD im Nebenraum laufen ... oder im Parkhaus.
Ich behaupte hier einfach mal daß die allermeisten Hobby-Tontechniker einfach mal so drauf los mixen. Am Ende laufen dann pro Spur 10 Effekte und alles klingt S C H E I S S E .... ;)

War bei mir am Anfang auch so. Den letzten Mix habe ich mit 8 Effekten. Gemacht (insgesamt, für 8 Spuren!). Klingt saufett und man hört jeden Ton *stolz* :D .

II-V-I schrieb:
Wie Spezi (=>trink das Original) schon andeutete ist es besser sich mit den Effekten so auseinanderzusetzen, dass man sie im Bedarfsfall selbst einstellen kann. Im Endeffekt würde ich dem professionellen Toningenieur nicht reinreden... das ist ungefähr so beliebt, wie wenn man seinem Arzt vor der Behandlung erstmal die selbsterstellte Diagnose vorbetet ("Herr Doktor, wenn ich liege gehts")
Toningineure haben aber leider meistens (immer?) eine eigene Vorstellung von dem was sie da mixen. Das ist in den seltensten Fällen das was die Band will.
Desto wichtiger ist es daß jeder (auch der Sänger ;) ) sein eigenes Equipment hat und jeder (auch der Sänger ;) ) weiß wie er damit umzugehen hat.

Dann sollten beim Mix eigentlich nur noch EQ und Kompressor und Hall notwendig sein. Jeder andere Effekt der dazukommt hat eigentlich schon auf der Grundspur bei der Aufnahme gefehlt (Ausnahme: Re-Amping).
 
Der Hall ist bei mir auch nicht ganz so wichtig... Wär aber ne nette Spielerei beim solieren... ;)
 
So also ich hab den Kompressor jetzt vor mir liegen bzw. angeschlossen an meinen Sweet 15! Doch naja....ich müsste fast sagen das ich ein bißchen entäuscht bin! denn das was ich gelesen habe trifft nicht wirklich zu! Aber es ist auch eher warscheinlich das ich das Teil noch nicht wirklich bedienen kann!

Kann mir vielleicht irgendeiner Tipps geben der so?

Ist mein erster Boden"effekt" und auch Kompressor!


P.S. Der DigiTech Bass Squeeze ist es!
 
Schau mal ins Handbuch...
Da sind doch meistens Presets drin vorgeben.
 
Jo mit denen Spiel ich auch shcon die ganze Zeit...

Scheiße ist halt, dass das Handbuch auf English ist! Ich bin zwar der Sprache ganz gut fähig aber auf deutsch wärs mir dann doch nochmal lieber!

Trotzdem hör ich keinen deutlichen Unterschied!

Mit Kompressor ist nur alle lauter, tiefer oder höher und es drückt ein bißchen mehr!

Aber kann man noch mehr rausholen?

Ich mein die Soundbeispiele von der Homepage find ich schon recht geil aber bei mir klingt das nicht so!
Liegt aber sicher am AMP!

Würd mich trotzdem noch auf Tipps freuen!
 
Ähm... Nen Kompressor sollte man auch nicht sonderlich hören...
Wie heißts so schön? Man sollte den Kompressor nicht hören bis man ihn ausschaltet? Ja, so oder so ähnlich... ;)
Und das die Soundbeispiele nicht so klingen wie bei dir ist vermutlich klar... Anderer Amp, anderer Bass, anderer Bassist. ;)
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollte durch den Kompressor einfach nur alles ein wenig gleichmässiger werden.
Und wenn das Signal bei eingeschaltetem Kompressor viel stärker ist als des "cleane" Signal, dann dreh einfach den Gain/Level/Sonstwas beim Kompressor zurück.
Najut, ich glaub ich kann dir auch nicht wirklich helfen, aber was hast du dir denn vom Kompressor erwartet?
 
Das ist schon richtig!
Meine Mutter z.B. sagte auch als musikalische Null das man garkeinen unterschied zwischen Kompressor an und "normal" hört!
Ich find das aber schon extrem!
Gleichmäßiger wird es, soviel habichauchs chon gemerkt aber wie du schon sagtest nur ein wenig!
Ich tu mir halt einfach noch schwer mit der Einstellung weil ich mit den Knöpfen nicht wirklich was anfangen kann!

Also da sind ja:

Level: Ich nehm an das ist eben der "Gain"
X-Over: Bin ich völlig überfragt was ich damit einstellen soll!
Lo Band: Zuständig für die tiefe Kompression aber was genau?
Hi Band: Andersrum wie Lo Band aber was genau kann man auch hier regeln?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben