Kompressor

  • Ersteller Punisher
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Mein Vermutung:

Level: Vermutlich das Gain-Dingens, läßt sich leicht rausfinden in dem du's mal voll aufdrehst und dann ganz runter.
X-Over: Öhm... Da muss ich echt raten... Macht es Sinn das komprimierte Signal mit dem unkomprimierten zu mischen!? Nee, oder?
Lo Band: Jap, 2-Band Kompressor... Damit stellst du die Kompression für den Bass-Bereich ein.
Hi Band: Gleiches Spiel wie oben, nur diesmal für die Höhen.
 
Also X-Over hab ich jetzt mal ein bißchen nachgeforscht!
Bei dem regler steht bei Minimum 100Hz und bei maximum 3kHz!
Meine Vermutung jetzt:
Der kontrolliert die "crossover" frequenzen und trennt Hi Band und Lo Band Kompressoren!
Und Frequenzen die eben über dem "crossover" liegen werden von dem Hi Band kontrolliert und andersrum!

Das war jetzt mal so frei übersetzt wie ich das aus der Englischen Anleitung entnehmen konnte!

Aber was genaus ist der "crossover"?
Ist dann genau die mittlere Position der Punkt?
 
Das was da als X-Over bezeichnet wird ist wohl der Digitech-Slang für Crossover (Cross = X !!). Es ist also dasselbe.

Hier mal im Detail damit Dir der Nutzen von deinem Compressor auch mal klar wird. Ich erklär's mal an einem "normalen" Compressor:

Ein Kompressor sorgt dafür daß Du den Unterschied zwischen den lautesten und dem leisesten Ton einstellen kannst. Um dies zu erreichen "prüft" er ständig das Eingangssignal. Ist es lauter als der Pegel den Du eingestellt (heisst bei "normalen" Compressoren TRESHOLD) hast dann macht er ab da den Pegel in einem gewissen Verhältnis leiser (das ist bei normalen Compressoren der RATIO-Knopf). Gewöhnlich führt das dazu daß der Pegel im gesamten erstmal leiser wird, da Du ja die lautesten Töne leiser machst (statt die leisen lauter).

Das musst Du dann mit dem LEVEL-Regler nachregeln.

Bei Dir ist's s jetzt ein wenig komplizierter:

Das X-Over ist also eine Frequenzweiche die das Signal in zwei Bänder einteilt. Diese beiden Bänder kannst Du dann anhand Lo-Band, Hi-Band-Regler komprimieren (sie sind hier TRESHOLD und RATIO gleichzeitig).

Die Lautstärke wird dann nochmal mit dem LEVEL nachgeregelt.

Jetzt wirst Du dich wohl fragen welchen Zweck das ganze hat. Simpel gesagt: Du kannst jetzt mit Deinem Amp lauter spielen! Warum?
Es gibt jetzt nur noch gleichlaute Töne (wenn richtig eingestellt!!) und nicht wie sonst leise, laute und Mega-laute Töne die den Speaker aus Deinem Amp hüpfen lassen! :D

Aber eine Frage hätt' ich da noch. Warum kaufst Du Dir einen Effekt (besser: Dynamik-Effekt) wenn Du nicht weiß wie er sich anhört und welchen nutzen Du davon hast?
 
Danke, aber wie der Kompressor funktioniert besser gesagt was er macht das wusste ich auch schon davor!
Ich bin halt mit der Steuerung nicht klar gekommen! Wenn da jetzt Treshold und Ratio gestanden wär, hätte ich kein Problem gehabt!

Trotzdem danke und das Problem hat sich jetzt alles gelöst!

Also keine weiteren fragen! ;)
 
Dafür hab ich jetzt eine. ;)

Ist es möglich nur mit einem Digitech Bass Squeeze einen Sound wie Jason Newstead bei Enter Sandman hinzukriegen?
Ich hab's immer wieder versucht, aber irgendwie kam nie das richtige Ergebnis raus. Vielleicht schaffens andere die das selbe Teil haben? :D
 
Sorry, aber hab das Ding jetzt nicht mehr! :D

Hab mir dann doch den Behringer geholt und der ist wirklich super!
Komm mit dem super zurecht und die weiteren Features sind auch geil!
 
Na toll... Ich wollte den eigendlich zu mehr als nur zum Slappen einsetzen, aber jetzt muss ich wohl weiter rumprobieren... :rolleyes:
 

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