Kompressor

  • Ersteller Punisher
  • Erstellt am
Heike schrieb:
Außerdem klingt Slap & Pop Spiel mit Kompressor m.E. gerade nicht gut, der Gag ist ja der ausgeprägte attack, und den wegzukomprimieren, nee... Dann lieber i.Ggt. 'n Expander, damit sich der Sound so richtig aufbäumt...

Im Studio würde ich aber dennoch immer mit Kompressor arbeiten, denn die Erfahrung zeigt, dass der Bass im Mixdown am maximum level angeglichen wird, was zur Folge haben kann, dass evtl Feinheiten im Mix untergehen und nur noch die Peaks zu hören sind.
Soll heissen: Die einzelne Bass-Spur hört sich ohne Compressor besser an, aber auf welcher LP gibts schon einzelne Bass-Spuren (ausser vielleicht auf VW-Platten). Ein anderes Beispiel ist die Snaredrum ... da kann der Drummer Deadnotes ohne Ende spielen, wenn die nachher im Getümmel umgehen merkt das keiner mehr. Kommt natürlich immer auf das Arrangement und den Stil an.
Beim Slap'n'pop arbeitet der geneigte Bassist ja auch viel mit percussiven Elementen ohne die das Bassriff nicht das wäre was es ist.
Daher kann es sinnvoll sein die Peaks abzusenken und so den Sound auf ein engeres Spektrum zu komprimieren.
 
von Behringer ist das eigentlich der perfekte Compressor. Gate, Kompressor, Limiter, Enhancer. Alles was man braucht.

Ich hab' das Teil auch mal gehabt, spiele jetzt allerdings mit dem hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-123021.html

Wenig Knöppe, klein, einfach zu bedienen. Und das Teil macht den Sound glatt ohne daß man ihn hört. Die 19"-Teile mit den vielen Knöppen und den lustigen Lämpchen verleiten immer dazu das man dran rumfummelt.... ;)

EDIT:

Dann später noch das Teil hier davor klemmen und alles wird gut:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131767.html

mfg
 
Also jetzt doch den Behringer?
Jetzt wollt ich mir schon fast das DigiTech kaufen...
 
Punisher schrieb:
Also jetzt doch den Behringer?
Jetzt wollt ich mir schon fast das DigiTech kaufen...
Das Behringer-Teil is'schon OK. Aus deren Produktpalette IMHO der der sich am besten als Bass-Compressor eignet.

Qualitativ und vom Sound her besser find ich den LMB von BOSS. Ausserdem is' der s a u -einfach zu bedienen und hat dazu noch 5 Jahre Garantie!

Also wenn ich Dir zu etwas raten darf, dann zu dem BOSS-Teil. Nicht sonderlich schick, aber gut und unverwüstlich. ;)
 
mit diesem Gerät => Lexicon MPX-1 brauchst Du Dir die nächsten 5 Jahre keine Gedanken mehr um ein irgendein Effektgerät fürn Bass machen.
 
Hey, wir sind Basser und keine Star-Gitarreros :D
 
Also ich hab mich jetzt dann für das DigiTech entschieden!
1. Ich hätte kein Rack für das Behringer!
2. Gute Bewertung bei Harmony Central!
3. Gute Soundsampels auf der Page!

Jetzt noch ne dumme Frage, aber kommt der Kompressor vor den AMP oder in den FX Loop?
Schätz mal vor, oder?
Besondere Kabel brauch ich ja auch nicht, oder?
Mein erster Bodentreter! ;)
 
Spezi schrieb:
Hey, wir sind Basser und keine Star-Gitarreros :D

yo sé, pero:

signal.gif

Gary Willis auch
 
Punisher schrieb:
Also ich hab mich jetzt dann für das DigiTech entschieden!
1. Ich hätte kein Rack für das Behringer!
2. Gute Bewertung bei Harmony Central!
3. Gute Soundsampels auf der Page!

Jetzt noch ne dumme Frage, aber kommt der Kompressor vor den AMP oder in den FX Loop?
Schätz mal vor, oder?
Besondere Kabel brauch ich ja auch nicht, oder?
Mein erster Bodentreter! ;)
Normalerweise immer als erstes in der Kette, ausser wenn Du ein Noisegate hast (dann erst das Gate und dann den Kompressor).
 
Putschist?
 
II-V-I schrieb:
PURIST! Guter fetter, erdiger Grundsound langt mir. Manchmal 'n bisserl Chorus, Flanger etc.

Wenn Du aber mal 'ne Revolution machen willst kannste ja trotzdem mal fragen. Wenn's sich lohnt mach ich auch bei 'nem Putsch mit. :D
 
okay, du bist auf meiner liste ... aber wenn die bullen dich schnappen: du hast nie von mir gehört !

ja, ein guter grundsound ist essenziell. aber wenn schon effekt, dann hohe qualität und nicht diese billig-massen-scheis*e.
und auf ein minenfeld vorm amp hab ich auch keinen bock. persönlich nutze ich nur ein Lexicon ALEX Hallgerät, einen Boss-9 1/2" Compressor(+Noisegate) und einen Octaver.
 
II-V-I schrieb:
okay, du bist auf meiner liste ... aber wenn die bullen dich schnappen: du hast nie von mir gehört !

ja, ein guter grundsound ist essenziell. aber wenn schon effekt, dann hohe qualität und nicht diese billig-massen-scheis*e.
und auf ein minenfeld vorm amp hab ich auch keinen bock. persönlich nutze ich nur ein Lexicon ALEX Hallgerät, einen Boss-9 1/2" Compressor(+Noisegate) und einen Octaver.
Tja, die Geschmäcker sind eben verschieden. :D
So'n High-Tech-MIDI-Gedöns mag ich eigentlich weniger. Obwohl man damit natürlich viel machen kann. Leider meistens zu viel...

Man hört ja oft solchen Aussagen á la "Bodentreter taugen nix" oder "Bodentreter rauschen". Alles Quatsch! Die BOSS-Teile sind IMHO qualitativ hochwertig und vom Sound her auch super geil.

Der Vorteil ist eben daß ich meinen ganzen Krempel komplett im Bag verstauen kann. Mit 19"-Gedöns isses damit vorbei.

Ach bevor ich's vergess': Ich hab' daheim auch 'nen Digitech Quad 4. Geiles Teil. Brauch ich aber nur zum Aufnehmen (Drums, Gesang). Für den Bass taugt dieses Teil z.B. nix.......
 
Na, dann raff ich es mal kurz:

Multieffektrackgeräte für Profis wie eben II-V-I oder z.B. Heike, die schon
aufgrund ihres Alters wahrscheinlich einer geregelten Arbei nachgehen
und sich sowas leisten können, für uns arme Schlucker und Anfänger
(Schüler, Auszubildene, Studenten) müssen halt 1-3 Bodentreter reichen (Zerre, Kompressor, Chorus).

Ich denke mal das sich Digitech und Boss in den Bereich nichts nehmen.
Digitech verwendet Technik von DBX und Boss das Know-how von Roland.
Da www.musik-service.de eh alle Produkte von Digitech und DOD im Preis
drastisch gesenkt hat, würde ich für die Digitech entscheiden. Schade das Weinachten schon vorbei ist...Mist!

Aqua
 
Gibt es nen Multi mit folgenden Effekten:
Distortion
Hall
Chorus
Envelope Filter
Compressor
?
Ich glaub nicht, oder? Ich hab keine Lust auf son Multi mit 1000000 Effekten, die ich eh nicht brauch, lieber die 5 und die dafür Spitzenklasse...
 
ja, oder was mit distortion und synthie-effekten. oder ist so was einzeln besser?
 
LBB schrieb:
Gibt es nen Multi mit folgenden Effekten:
Distortion
Hall
Chorus
Envelope Filter
Compressor
?
Ich glaub nicht, oder? Ich hab keine Lust auf son Multi mit 1000000 Effekten, die ich eh nicht brauch, lieber die 5 und die dafür Spitzenklasse...
Das Digitech-Quad 4 hat alles von dem bis auf das Distortion.
 
Steht nix von in der Beschreibung bis auf Hall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben