Konkrete Beschreibung der verschiedenen Gitarrenbauarten

  • Ersteller Marcian
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Marcian
Guest
Tagchen

Ich hab die SUFU benutzt und dazu leider nichts gefunden.

Ich hab vor mir demnächst ne neue Gitarre zu kaufen, würde etwa 800 bis 1000 Euro ausgeben, aber das tut weniger zur Sache.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Was GENAU ist der Soundunterschied bei einer LP/ST/T/SG Gitarre.

Welche Bauart sollte ich für welche Musikrichtung nehmen.

Welches sind die besten Gitarren der jeweiligen Bauart im Preisbereich, den ich oben angegeben habe?

Gibt es irgendwo direkte Soundbeispiele für die jeweiligen Bauarten?


Danke schonmal im Vorraus, ihr könnt mir auch gern ne Mail schicken

Mfg
Marcian
 
Eigenschaft
 
Erlaubt ist was gefällt, wenn du meinst mit ner Fender Tele und SC Metal zu machen dann mach es :D
 
Hier mal ne Zusammenfassung von dem, was ich bis jetzt rausgefunden hab:

Stratocaster Gitarren:

- einer der sozusagen Urtypen der E-Gitarren, in den 50ern entwickelt
- durch 3 Singlecoils ziemlich vielseitig, die Palette geht von metallisch-klar an der Bridge bis jazzig-weich am Neckpickup
- bekannt für den hellen, glockenartigen Ton
- die klassischen Single-Coils haben eher mehr Höhen, sind aber rauschanfällig
- für alle weiteren fragen: Fender Strat review

Les Paul Gitarren

- der andere Urtypus, ebenfalls in den 50ern ursprünglich als Jazz-Gitarre entwickelt
- statt mit 3 Single Coils mit 2 Humbuckern bestückt
- dadurch und bauliche Unterschiede zur Strat (Halsbefestigung, Holz etc. etc.) ein eher breiter Sound mit mehr Mitten, deswegen für Metal ziemlich beliebt
- monstermäßiger Sustain
- nicht rauschanfällig
- hier ebenfalls Review : klick

SG-Gitarren

- wurden von Gibson als Nachfolger der Les Paul entwickelt
- leichter, andere Hölzer, ebenfalls 2 Humbucker
- der Sound ist der Les Paul ähnlich, wird als nicht so breit, sondern als knackiger und aggresiver beschrieben - man höre AC/DC ;)
- ja, derselbe Typ hat auch eine SG reviewt: klick

Telecaster Gitarren

- der Vorläufer der Stratocaster, der nicht ganz so berühmt wurde, aber trotzdem ein Klassiker des E-Gitarrenbaus ist
- 2 Single Coils
- ein noch hellerer und glockenartigerer Ton als bei der Strat
- Review und Soundbeispiele: klick

Halbakustik-Archtop Gitarren

- eine Entwicklung von Gibson/Epiphone
- Versuch, das akustische, warme Timbre der A-Gitarre mit den Möglichkeiten einer E-Gitarre zu verbinden
- warmer, druckvoller Sound mit öfters viel Sustain
- meiner bescheidenen Meinung nach gehören zu diesen Gitarren einige der schönsten Gitarren der Welt :)
- stellvertretend für alle Halbakustik-Gitarren dieses Review

Ich denk mal das wären fast alle berühmten Grundtypen, es gibt natürlich viele-viele Weiterentwicklungen etc. etc.

Welche Gitarre nimmt man für was?

Naja, dies ist eine Frage des Geschmacks. Normalerweise nimmt man Paulas und SGs eher für Rock und Metal, eben wegen dem fetten verzerrten Sound und den singenden Lead-Tönen. Es gibt aber auch Metal-Gitarristen mit Strats, weil man damit auch saugeile Leads spielen kann. Und ich hab auch schon Reggae-Gitarristen gesehen, die SGs spielen... Der Sound kommt halt wie gesagt aus den Fingern, es wär außerdem gut, wenn du uns sagen würdest, welchen Stil du magst bzw. spielen willst.

Beste Gitarren im Preisbereich:

Soweit ich weiß, kriegt man für 800-1000 EUR wirklich astreine Instrumente. Ich wünschte ich hätte so viel Geld :rolleyes: Ich würde gucken, ob ich nicht ein gebrauchtes Originalinstrument von Fender oder Gibson kriege.

Hoffe, ich habe geholfen und nebenbei Gruß an alle hier im Forum,
MfG
 
Halihalo

Also die Unterschiede der Gitarren sie du nanntes sind erstmal die Pickupbestückung (im weiteren PU):
Bei ST (Stratocastermodelle): 3 Singlecoil
Bei LP- (LesPaul) und SG-Modellen: 2 Humbucker
Das sind die beiden großen Unterschiede.

ST modelle klingen aufgrund der SC (singlecoils) eher heller und leichter (rein subjektiv)
Recht beliebt im blues/jazz.
LP und SG klingen aufgrund der HB (humbucker) eher "fetter" und brummen (hum) nicht, da sie 2 gegengepolte Magnetspulen haben und sich somit brummgeräusche auslöschen. Daher eher für metal/rock.

Desweiteren gibt es noch so ziehmlich alle erdenklichen PU-kombinaten aus normalerweide bis zu 3 PUs.(HB-SC-HB...)
Und das in vielen Korpusformen und mit verschiedenen Hölzern.
Wegen der Klangeigenschaften der Hölzer müsste jemand mit mehr ahnung bitte noch etwas ergänzen.

Generell gilt es deinen Sound zu finden und die dazu passende PU bestückung.
Vor einem Gitarrenkauf ist anspielen in diesm Preisbereich eigentlich Plicht, da der Soundeindruck immer subjektiv ist. Wie mein Vorposter bereits gesagt hat kannst du mit jeder Gitarre spielen, solange du deinen Sound ereichst.

Ein weiterer Punnkt ist der Verstärker (Amp) dieser trägt eintscheident zum sound bei:
Auch hier gilt anspielen.

Mit mehr Information über deine "Spielkünste" (Anfänger,Fortgeschritten,Profi,Hendrix,...) die ungefähre musikrichtung in dies gehen soll und den persönlichen Vorlieben kann man die Liste der Gitarren die du anspielen solltest auf ein vernümpftiges Maß reduzieren.

Hoffe ich konnte helfen.

A.Tobi



Edit:
Zefix da tippt man ewig und dann is doch einer schneller:cool:: D3lay
Und auch noch ein übersichtlichererPost ;)mit soundbeispielen. Wenigstens hab ich den Amp noch erwähnt.:great:
 
Tagchen..

Bedanke mich für die grandiosen Antworten!

Ich hab zuhaus nen Engl Screamer, vor wenigen Wochen gekauft, dazu ein BOSS Metalcore effektgerät.

Ich tendiere ganz klar zu den SG- Modellen, hätt aber noch eine Frage:


BC-Rich sind ja, wie ich gehört habe, eher kritisch angesehen.
Was haltet ihr von Metalgitarren, mit vielen ecken und kanten? Klar, die sehen geil aus, für Metal, haben sie aber auch gute Qualität und Sound?


Ich nehm an Gibson stellt die qualitativ besten SG-Gitarren her? Welche Marken würdet ihr denn noch empfehlen?

danke nochmal

Mfg
Marcian
 
Hi,
da du deinem BOSS Metalcore zufolge ja Metal spielen willst, kann ich dir auch Ibanez Gittarren empfehlen.
Diese sind meist preiswärter, jedoch sind die meisten Modelle in ihrer Funktionalität eingeschränkt, da ihre verzerrten Töne wirklich nur im Metal oder Hard Rock genutzt werden können. Um deinem Budget näher zukommen empfehle ich dir eine Ibanez RG1570-BK. Ich weiß, die Namen klingen nicht ganz so schön wie bei Fender oder Gibson:D.
Zum Aussehen:
Sie haben Ähnlichkeiten mit einer Strat, weisen jedoch auch eigene Merkmale auf.
Das Modell das ich dir empfehle hat 2 Humbucker, Tremolo und eine Singlecoil zwischen den beiden Humbuckern(womit auch blues gespielten werden kann)
Hoffe ich konnte dir weiter helfen und SG Modelle gibt es von :
Gibson
Ltd
Epiphone
ESP
Hagstrom
Höfner
Tenayo und
Yamaha
Wobei ich denke das die meisten nicht in dein Budget passen.
Mfg
 
Ich empfehle mal fröhlich eine Vintage SG (namens VS6): http://www.dv247.de/invt/35388/

Exzellentes P/L- Verhältnis :)

Alex



P.S.: E- Gitarren unterscheiden sich (gaaanz grob eingeteilt) in:

Body- und Kopfplattenform: SG, LP, Strat, Tele, Flying V, Explorer, ES, Mustang, etc.
Mensur: Strat und Tele etwas länger, ES, SG und Paula etwas kürzer, PRS dazwischen, Mustang noch kürzer
Body: Mahagoni bei PRS, SG und LP, Erle und Esche bei Tele und Strat, Linde bei Superstrats, Ahorn bei ES
Hals: Ahorn geschraubt bei Strat und Tele, Mahagoni geleimt bei ES, LP und SG
Bridge: Vintagevibrato bei Strat, Strings- through- Body bei Tele, Tunamatic oder Bigsby bei ES, LP und SG
Pickups: SSS bei Strat, SSH bei Fat Strat, HSH bei Superstrat, SS bei Tele, HS bei Fat Tele, HH bei ES, LP und SG, P90 bei LP Junior

Die einzelnen Merkmale sind praktisch beliebig kombinierbar. Wenn du unbedingt 'ne HHH Strat aus Ahorn mit kurzer Mensur, Telekopfplatte und Bigsby möchtest, kannst du dir bei Warmoth für'n Haufen Geld eine zusammenstellen. Qualitativ gibt's fast jeden gängigen Gitarrentyp in Teuer und Billig, in Besser und in Schlechter. Fröhliches Aussuchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Screamer12: Bitte auf das Datum des letzten Beitrages achten und nur in aktuellen Threads posten. Der User der die Frage im Anfangspost gestellt hatte exisitiert schon gar nicht mehr.

Daher:

~closed~

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben