Konsequenter Wechselschlag?

  • Ersteller Zack ab!
  • Erstellt am
Knüppeltroll schrieb:
Das nicht, aber eine ziemlich seltsame Handhaltung. Krummer könnten meine Finger gar nicht sein beim spielen. Wenn der kleine nicht lang genug ist, müssen die anderen eben kürzer werden..

Kannste das mal Fotographieren und uns ma gucken lassen wie das aussieht?
Würde mich mal interessieren!
 
Ein paar hübsche Bilder von meinen Wurstfingern..
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 205
  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 203
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    33 KB · Aufrufe: 195
  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 186
Knüppeltroll schrieb:
Ein paar hübsche Bilder von meinen Wurstfingern..

Hm, ist denn der Vorteil dieser Technik so groß, das er den Verlust der Schnelligkeit einer korrekten Zweifingerspielweise überwiegt?
Je gekrümmter der Finger der Spielhand, desto weniger Präzision und Geschwindigkeit lässt sich auf die Saite einwirken.
Bist du mit den vier gebogenen Fingern schneller als mit zwei durchgestreckten Fingern?
 
Aqua schrieb:
Bist du mit den vier gebogenen Fingern schneller als mit zwei durchgestreckten Fingern?

Ich bin auch mit 2 gebogenen Fingern nicht langsamer, als mit 2 durchgestreckten. Ist ja ein ganz ähnlicher Bewegungsablauf, wie beim Spielen mit ausgestreckten Fingern, nur dass ich den Finger zusätzlich noch beuge. Wie wenn man eine Faust macht.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
bassplayer30 schrieb:
...das klingt wie 'picking'. Ist aber nicht effektiv (genug?) wie mit geraden Fingern. Der Anschlag kommt im Optimalfall durch den Unterarmmuskel + den gestreckten Fingern und damit aus den Fingerkuppen beim "Aufschlag" auf die Saite...... bei gebogenen Fingern geht zuviel Kraft verloren. Schlagen die Fingernägel nicht auf die Saite?

Dass die Finger krumm sind heißt ja nicht, dass ich die Unterarmmuskulatur nicht verwende.. ich sehe ja wie die Unterarmmuskulatur arbeitet, wenn ich spiele. Auch bevor ich mit den 4 Fingern angefangen habe, hab ich auf diese Weise gespielt. Ich hatte halt nie nen Lehrer, und diese Art zu zupfen kam wohl intuitiv. Aber entweder mach ich mit den geraden Fingern was falsch, oder ich merke echt keinen Unterschied... außer, dass ich mit krummen Fingern nicht immer an die tiefere Seite donner. Und das gibt bei mir Nebengeräusche. Zwar leise, aber die stören mich irgendwie.

Und die Fingernägel sind nicht so das Problem, wenn ich sie kurz genug halte.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Die Geräusche gibts doch auch, wenn ich den Daumen auf der nächsttieferen Saite habe. Wenn auch nicht so auffällig. Ich glaube ich reiße die Saiten schon relativ stark an. Da knallt der Finger dann wohl mit etwas mehr Wucht auf die tiefere Saite.
Wenn ich jetzt so spiele und nicht genau drauf achte fällt es mir ja auch nicht sofort auf. Aber wenn ich dann mal mit, Finger auf die tiefere Saite fallen lassen, und ohne spiele, und vergleiche, merke ich den Unterschied halt doch.

edit: Den Link hab ich aus nem anderen Thread geklaut. Unter den lessons stellt er seine Technik vor. Bis auf das Thumb-plucking und etc. entspricht das dem, was ich auch mache. Vielleicht mit weniger "Unterarmmuskulatureinsatz" als bei mir..
 
bassplayer30 schrieb:
...das klingt wie 'picking'. Ist aber nicht effektiv (genug?) wie mit geraden Fingern. Der Anschlag kommt im Optimalfall durch den Unterarmmuskel + den gestreckten Fingern und damit aus den Fingerkuppen beim "Aufschlag" auf die Saite...... bei gebogenen Fingern geht zuviel Kraft verloren. Schlagen die Fingernägel nicht auf die Saite?
Also ich spiele auch nicht mit komplett geraden Fingern (spiele nur mit 2 Fingern). Aber auch nicht so extrem gebeugt, wie Knüppeltroll es macht. Wenn ich den Anschlag genau so mache wie auf deiner Website beschrieben, mit geraden Fingern, schlage ich grundsätzlich mit den Fingernägeln auf der Saite auf, was hässliche Geräusche gibt.
 
Dextra schrieb:
Also ich spiele auch nicht mit komplett geraden Fingern (spiele nur mit 2 Fingern). Aber auch nicht so extrem gebeugt, wie Knüppeltroll es macht. Wenn ich den Anschlag genau so mache wie auf deiner Website beschrieben, mit geraden Fingern, schlage ich grundsätzlich mit den Fingernägeln auf der Saite auf, was hässliche Geräusche gibt.

Die Fingernägel sollten natürlich entsprechend gepflegt sein.
Vielleicht sollte man nen Thread aufmachen, wie: "Zeigt mir eure Basshände!", um mal zu sehen, wie es mit der Pflege des Einzelnen bestellt ist.

Lasse mal deinen Arm und deine Hand ganz locker runterhängen.
Der leichte Bogen der im entspannten Zustand sich nun im den Fingern bildet, kann als relativ gerade angesehen werden und mit diesen natürlich-entspannten Zustand sollte man auch Bass spielen.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Also ich hab mal laut dem Thread zur Greifhandtechnik, auf die Bunny-Burnell-Seite geguckt.
Er macht ja von tief nach hoch z-m... usw und von hoch nach tief bleibt er mit dem letzten m-Schlage liegen und macht dann m-z... usw zur E-Saite zurück.

Wie ist das nun wirklich richtig? Immer permanent z-m oder immer nur "auftaktartige" Noten mit m?
 
Aqua schrieb:
Für wirklich schnelle Sachen ist auf die Dauer ein Plektrum unausweichlich.

Sorry, aber völliger Quatsch (und das weißt du wohl als erfahrener Bassist auch selbst). Ich finde als Moderator solltest du nicht solche Thesen aufstellen, mit denen du Anfänger u.U. total verwirrst!

Aqua schrieb:
Viele große Metalbassisten in Thrash- und Death Metal Bereich benutzen eins.
Ich denke da bsp. an Danny Liker, D.D. Verne, Scott Clendenin, Twiggy Ramirez, Lemmy und Terry Geezer Butler.

Ja - und viele noch größere Bassisten benutzen keines ;).

Aqua schrieb:
Allein schon der perkussive, attackreiche und dreckige Sound...herrlich.

Da gebe ich dir z.T. Recht. Der Sound ist aber auch der absolut einzige Grund pro Plektrum. Da muss eben jeder für sich entscheiden, was für ihn besser klingt. Aber dieses Argument dass man schneller sei ist doch total ausgelutscht und wurde in diesem Forum doch auch schon in 2348586 Threads besprochen/widerlegt :).

Edit: Sehe gerade wie alt dieser Thread doch eigentlich ist... naja, egal :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben