Kontakt 5 samples per midi cc# Befehl starten

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo aus der Schweiz,

wir möchten gerne in Zukunft in der Band vermehrt mit samples arbeiten. Plan ist es, dass der Drummer die samples in einem Laptop per Trigger Pad auslöste. Als sampler steht KOntakt 5 zur Wahl. Ich kenne Kontakt 5 einigermassen, habe jedoch nicht rausgefunden, wie die einzelnen samples per midi cc# Befehl oder Midi Start/Stop gestartet und gestoppt werden können. Wie muss dies in KOntakt 5 eingestellt werden? Ist dies überhaupt möglich?

Und kennt jemand in gutes Drum Pad welches für diesen Zweck geeignet ist?

Besten Dank und gruss

PL
 
Eigenschaft
 
Ich habe mit Kontakt nicht so viel Erfahrung. Aber geht es darum ein ganzes Loop zu starten bzw. wieder zu beenden? Oder geht es lediglich um einzelne Oneshoot Samples ab zu feuern?

Bezüglich Drumpads würde ich ein Roland SPD empfehelen. Wenns auch gebraucht sein darf würde hierfür ein äteres SPD-8/11/20 vollkommen ausreichen (-> ebay). Für diese gibt es in der Regel auch eine Halterung mit der man das Teil auf ein Drumrack, oder an einem Ständer befestigen kann. Aber Achtung!! Die sind nicht zwangsläufig dabei. Inwiefern die Halterung, die man beim T bekommt mit den alten SPDs kompatibel ist müsstest du selbst recherchieren.
 
Warum legst Du die Samples in Kontakt nicht einfach auf die Tasten eines Keyboards und feuerst diese als OneShot ab? Jede Taste, ein Sample-Loop. Du bastelst Dir also ein Instrument. Oder ein Sample-Kit. Als IOneShot, bricht der Loop dann auch nicht ab, wenn Du die Tast wieder loslässt. (Hab es nicht probiert, nach Beschreibung -siehe unten- funktioniert es aber. )Das Schöne ist, dass Du dann auch noch weitere Regler (Reverb oder andere Parameter) auf die Oberfläche laden kannst, die dann leicht veränderbar sind. Das Ganze dann als Instrument abgespeichert und schon ist alles leicht wieder aufrufbar.

Zitat aus dem Handbuch von Kontakt 5

Loop Mode
Mit diesem Kontextmenü können Sie zwischen verschiedenen Loop-Charakteristiken
wählen. Zusätzlich zum angezeigten Eintrag wird das gewählte Verhalten oberhalb
des Menüs durch eine Abbildung illustriert. KONTAKT bietet die folgenden Loop-Charakteristiken:

One Shot:
Wenn für den ersten Loop-Bereich Ihres Samples dieser Modus gewählt
wurde, ignoriert KONTAKT alle andere aktiven Loop-Bereiche und spielt das Sample
in seiner Gesamtheit ab, wenn es ausgelöst wird. Dies ist für den Einsatz mit Schlagzeug-S
amples sinnvoll, die unabhängig von der Länge der auslösenden Note immerb
is zum Ende abgespielt werden sollen. Beachten Sie, das dies nur funktioniert, wenn
in Ihrer Gruppe keine Amplituden-Hüllkurve aktiv ist; andernfalls blendet die Release-
Phase dieser Hüllkurve die Zone nach wie vor beim Loslassen der Taste aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben