Kontakt Player Konfiguration für Alicia's Keys Piano Sound

  • Ersteller Christian B. 1977
  • Erstellt am
mir ist gerade aufgefallen, dass bei Audio unter Device Asio4All ausgewählt ist.
Müsste da nicht die (interne) Soundkarte ausgewählt sein?
Also bspw. Realtek High Definition Audio, oder irgendwas in der Art?
Ja mit diesen Einstellungen habe ich vorher gearbeitet. Genau dasselbe Problem. In einem anderen Thread hatte ich gelesen man solle Asio4AII installieren. Hab ich getan. Hat sich auch nix geändert.
 
ich kenne mich mit der Software nicht aus, rate also einfach ins Blaue hinein. Gibt es vielleicht eine "entweder oder Einstellung", die dafür sorgt, dass solange die virtuelle Tastatur aktiv ist, das echte Keyboard bockiert wird?
 
ich kenne mich mit der Software nicht aus, rate also einfach ins Blaue hinein. Gibt es vielleicht eine "entweder oder Einstellung", die dafür sorgt, dass solange die virtuelle Tastatur aktiv ist, das echte Keyboard bockiert wird?
Leider nicht.:(
 
Ok, bei mir läufts nach einigem Auprobieren.
Bitte schalte mal im virtuellen Instrument den MIDI Channel OMNI MODE ein statt Port A.

upload_2017-10-9_22-6-28.png

Wenn das nicht hilft, müssen wir weitersuchen: bitte den MIDI Monitor einschalten und auf dem Master Keyboard spielen, bei Empfang ändern sich die Velocity Werte.

upload_2017-10-9_22-9-42.png



Gruß Claus
 
Ok, bei mir läufts nach einigem Auprobieren.
Bitte schalte mal im virtuellen Instrument den MIDI Channel OMNI MODE ein statt Port A.

Anhang anzeigen 584018

Wenn das nicht hilft, müssen wir weitersuchen: bitte den MIDI Monitor einschalten und auf dem Master Keyboard spielen, bei Empfang ändern sich die Velocity Werte.

Anhang anzeigen 584019



Gruß Claus
Getan und nix passiert...die Velocity ist im maximalen Anschlag des Keyboards viel geringer als die der viretuellen Klaviatur. Falls das hilft.?Danke

upload_2017-10-9_22-29-56.png
 
Gibt es vielleicht eine "entweder oder Einstellung",...
Defintiv nicht, Du kannst die virtuelle Tastatur und das externe Master Keyboard zusammenspielen.
Ich vermute das Problem im MIDI Routing, OMNI MODE ist da erst einmal die schnelle Lösung.
Wie das MIDI IN mit Port A und MIDI Kanal 1 (oder sonstwas) geroutet werden muss kann man sich wahrscheinlich in de Bedienungsanleitung oder auf Youtube irgendwo anschauen.
Wegen der DEMO Version schaltet sich alle paar Minuten das virtuelle Instrument ab, das nervt genauso wie die winzige Beschriftung der Displays und Schalter - kennen die keine hochauflösenden Monitore bei NI oder haben die dort alle Adleraugen?
No Software for old Men. :D

Getan und nix passiert...
Du siehst, das dein auf dem Masterkeyboard gespieltes Signal vom MIDI Monitor abgebildet wird.
Siehst Du zugleich im Alicia's Keys, dass der MIDI Eingang beim Spielen des Master im OMNI Mode blinkt?
upload_2017-10-9_22-41-6.png

Wenn dein Signal vom Master Keyboard kam, dann wurde das MIDI IN über das Alicia's Keys auf den Audio Ausgang geroutet. Das zeigt die untere Aussteuerung über dem virtuellen Keyboard.

Die Frage wäre dann, wo bleibt das Audiosignal vom Master, wenn es doch vom virtuellen Keyboard gespielt werden kann.


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Defintiv nicht, Du kannst die virtuelle Tastatur und das externe Master Keyboard zusammenspielen.
Ich vermute das Problem im MIDI Routing, OMNI MODE ist da erst einmal die schnelle Lösung.
Wie das MIDI IN mit Port A und MIDI Kanal 1 (oder sonstwas) geroutet werden muss kann man sich wahrscheinlich in de Bedienungsanleitung oder auf Youtube irgendwo anschauen.
Wegen der DEMO Version schaltet sich alle paar Minuten das virtuelle Instrument ab, das nervt genauso wie die winzige Beschriftung der Displays und Schalter - kennen die keine hochauflösenden Monitore bei NI oder haben die dort alle Adleraugen?
No Software for old Men. :D

Du siehst, das dein auf dem Masterkeyboard gespieltes Signal vom MIDI Monitor abgebildet wird.
Siehst Du zugleich im Alicia's Keys, dass der MIDI Eingang beim Spielen des Master im OMNI Mode blinkt?
Anhang anzeigen 584021
Ja das blinkt im omni mode.

ich habe aber noch etwas herausgefunden:

beim Klick auf die virtuelle Tastatur zeigt mir die Release Velocity einen Wert und beim Master nicht:

upload_2017-10-9_22-48-33.png



upload_2017-10-9_22-48-55.png


Desweiteren ist die Velocity bedeutend höher im Virtuellen Anschlag als beim Masterkeyanschlag.
 
Kannst Du ab jetzt bei meinen Fragen und deinen Antwortbildern bitte ausschließlich beim Master Keyboard bleiben?
Sonst geht mir zuviel durcheinander.

Meine besseren MIDI Durchblickzeiten sind schon etliche Jahre her, ich bevorzuge längst Hardware-Sounds und Audio Recording - aber ich fürchte, Du hast MIDI Treiber Schlamassel, der ein sauberes Routing verhindert.
Was mich betrifft, so können wir morgen weitersuchen, ich verabschiede mich erst einmal mit besten Grüßen.

Claus
 
Ich meine dem Ziel langsam näher zu kommen. Die Einstellungen, welche ich im Velocity Monitor vornehmen kann, erzielen schon bessere Klangergebnisse.

upload_2017-10-9_23-0-52.png
Kannst Du ab jetzt bei meinen Fragen und deinen Antwortbildern bitte ausschließlich beim Master Keyboard bleiben?
Sonst geht mir zuviel durcheinander.
Lieber Claus,

das kann ich gerne tun. Vielen lieben Dank für deine Geduld.
Liebe Grüße
Christian
P.S.: Bin erst ab Donnerstag wieder am Rechner und Keys
 
Moin,

da die MIDI-Daten ja scheinbar am Rechner eintreffen, nur das VST keinen (hörbaren) Sound erzeugt, liegt die Ursache evtl. bei der Anschlagdynamik des verwendeten Keyboards?
Wenn man zu dem PSR650 mal quer liest, muss man scheinbar recht kräftig in die Tasten hauen, um einen entsprechenden Velocity-Wert zu erzeugen.
Daher vielleicht mal probieren, die Anschlagdynamik im PSR auf "soft" zu setzen, oder in der "Alicia Keys" Software falls möglich eine andere Einstellung wählen, damit diese nicht zu empfindlich ist.
Oder die Anschlagdynamik im Keyboard mal komplett abstellen, dann kommt immer der Wert 64, oder?

Wäre ein Ansatz.

http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?41883-PSR-S650-Problem-mit-Sound-bei-Anschlagdynamik

P.S.
Anderes MIDI-Keyboardr steht nicht kurzfristig zur Verfügung?
 
Wenn Du es nach meinen Vorschlägen noch einmal von vorne probieren willst, bitte ich um das nachfolgend beschriebene Vorgehen.
Bei einigen Einstellungen frage ich nach Screenshots, um es selbst sicher nachvollziehen zu können.


Was gefragt wird dokumentiere ich zur besseren Veranschaulichung noch einmal neu mit meinen eigenen - funktionierenden - Einstellungen. Die Einträge der Treiber und Audio Devices können sich natürlich unterscheiden, aber bitte nimm erst einmal die Windows-Betriebssystem Treiber statt Asio4all oder sonstwas.
Nur bei genau kontrolliertem Vorgehen erhalten wir aussagekräftige Ergebnisse und werden so letztlich auf die Lösung stoßen.
Ich brauche dann bitte deine screenshots 1, 3, 5, 7 und 9 (falls kein Sound).

1. Computer mit USB Kabel zum Yamaha Keyboard verbinden, Computer und Keyboard einschalten.
Das Yamaha sollte beim Anschließen die Einstellungen aus dem Referenzhandbuch Seite 48/49 haben - bitte überprüfen (Local OFF, Keyboard Out ON, Ext. Clock OFF, Song Out OFF, Style OFF).
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/325056/psrs650_de_rm_a0.pdf

2. Eintrag des MIDI-Gerätes im Gerätemanager von Windows. Dazu die rechte Maustaste auf das Startsymbol am Bildschirm unten links klicken, Gerätemanager auswählen, Audio/Video/Gamecontroller auswählen, Treiber anzeigen (idealerweise erscheint USB MIDI CABLE) -> screenshot 1
Erscheint bei dir kein USB MIDI... brauchst Du nicht weitermachen, wir besprechen dann erst den screenshot. Das würde bedeuten, dass aus bestimmten Gründen keine MIDI Übertragung vom Yamaha zum Computer stattfinden kann.
Wenn der USB MIDI Treiber von Windows aber sichtbar ist, geht es weiter, genannt werden jetzt zwangsläufig meine Treiber und Geräte:

3. Kontakt Player starten, Virtual Keyboard ausschalten (die Tastatur am unteren Kontakt Player-Fensterrand). Das geht mit der F3-Taste auf der Computertastatur.

4. Kontakt Player Options -> MIDI -> Inputs -> USB MIDI CABLE - Port A | Outputs -> Microsoft GS Wavetable Synth - ON -> screenshots 2 & 3

5. Kontakt Player Options -> Audio -> Driver WASAPI, Device Realtek High Definition -> screenshot 4 & 5

6. Alicia Keys laden, falls nicht schon geschehen, Einstellungen: MIDI Monitor ON, MIDI OMNI Mode ON, Tasten drücken auf dem externen Keyboard (Yamaha) -> screenshots 6 & 7

7. Windows Lautstärkemixer öffnen, auf vorhandene Kontakt Player-Anzeige prüfen -> screenshots 8 & 9

1-gerätemanager.jpg 2-midi-in.jpg 3-midi-out.jpg

4-audio driver.jpg 5-audio-device.jpg 6-midi-monitor.jpg

7-midi-action.jpg 8-win.jpg 9-win.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
danke schonmal für die Mühe:

1.erledigt
2.
upload_2017-10-11_21-8-3.png

3.erledigt

4.
upload_2017-10-11_21-10-57.png

upload_2017-10-11_21-13-30.png

5.
upload_2017-10-11_21-14-17.png

6.
upload_2017-10-11_21-15-54.png

upload_2017-10-11_21-16-51.png

7.
upload_2017-10-11_21-18-12.png

Ich hoffe soweit erstmal nachzuvollziehen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so wie es anhand der letzten beiden screenshots aussieht, dass Du ein C auf deiner Yamaha Tastatur angeschlagen hast und der Kontakt Player diesen Tastenanschlag im MIDI Master Display anzeigt, aber kein Sound kommt?

Ich meine damit, Du kannst mit dem externen Yamaha Keyboard zuverlässig MIDI In Signale auslösen, aber im Windows Lautstärke-Mixer entsteht beim Lautsprecher und beim Kontakt-Player kein grüner Balken (Aussteuerungsanzeige), wie es bei mir im letzten screenshot 9 zu sehen ist?

Wenn das alles zutrifft: Du kannst jetzt aber trotzdem ohne irgendetwas an den Einstellungen zu ändern z.B. ein YOUTUBE Video hören und dann entsteht auch der grüne Balken in der Windows Lautstärke-Mixer-Lautsprecheranzeige?

Bitte nichts mehr verstellen, dann weiß ich morgen wo es weitergeht, jetzt muss ich mich nämlich gleich ausklinken.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so wie es anhand der letzten beiden screenshots aussieht, dass Du ein C auf deiner Yamaha Tastatur angeschlagen hast und der Kontakt Player diesen Tastenanschlag im MIDI Master Display anzeigt, aber kein Sound kommt?

Ich meine damit, Du kannst zuverlässig MIDI In Signale auslösen, aber im Windows Lautstärke-Mixer entsteht beim Lautsprecher und beim Kontakt-Player kein grüner Balken (Aussteuerungsanzeige), wie es bei mir im letzten screenshot 9 zu sehen ist?

Wenn das alles zutrifft: Du kannst jetzt aber trotzdem ohne irgendetwas an den Einstellungen zu ändern z.B. ein YOUTUBE Video hören und dann entsteht auch der grüne Balken in der Windows Lautstärke-Mixer-Lautsprecheranzeige?

Bitte nichts mehr verstellen, dann weiß ich morgen wo es weitergeht, jetzt muss ich mich nämlich ausklinken.

Gruß Claus
Hi,

also beim Anschlag kommt Sound aus den Lautsprechern, allerdings mit etwa 3 fachem Echo.
Richtig im Windows Lautstärke Mixer kommen keine grünen Balken beim Kontakt Player und bei den Lautsprechern, trotz das der Sound zu hören ist.
YOUTUBE ist hörbar, aber auch ohne Lautsprecheranzeige.
Merci
 
Ein MIDI In Signal ist also vorhanden, aber es wird noch nicht richtig geroutet.

Was mir auffällt: im Gerätemanager steht ein Yamaha Treiber und im Kontakt MIDI In steht etwas anderes, nämlich Digital Keyboard... oder?
Bei mir steht dagegen im Kontakt MIDI In der gleiche Treiber wie im Gerätemanager (USB MIDI CABLE), ich selbst habe keine Treiber installiert.

Hast Du den Yamaha Treiber extra installiert oder wurde der von Windows aufgrund der Hardwareerkennung einfach so bereitgestellt?

Mir fällt noch etwas auf: in meinem Windows Gerätemanager gibt es unter der Controlleranzeige eine weitere für die Audioein- und -ausgänge, wo auch der Realtek steht, das sehe ich bei dir nicht.
Hast Du oder jemand anderes etwas am Gerätemanager ausprobiert?

Ich empfehle mich bis morgen und mache mir bis dahin noch ein paar Gedanken...

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein MIDI In Signal ist also vorhanden, aber es wird noch nicht richtig geroutet.

Was mir auffällt: im Gerätemanager steht ein Yamaha Treiber und im Kontakt MIDI In steht etwas anderes, nämlich Digital Keyboard... oder?
Bei mir steht dagegen im Kontakt MIDI In der gleiche Treiber wie im Gerätemanager (USB MIDI CABLE), ich selbst habe keine Treiber installiert.

Hast Du den Yamaha Treiber extra installiert oder wurde der von Windows aufgrund der Hardwareerkennung einfach so bereitgestellt?

Mir fällt noch etwas auf: in meinem Windows Gerätemanager gibt es unter der Controlleranzeige eine weitere für die Audioein- und -ausgänge, wo auch der Realtex steht, das sehe ich bei dir nicht.
Hast Du oder jemand anderes etwas am Gerätemanager ausprobiert?

Ich empfehle mich bis morgen und mache mir bis dahin noch ein paar Gedanken...

Gruß Claus
Hallo,
ja den Yamaha Treiber habe ich extra installiert.
Im Gerätemanager hat niemand etwas ausprobiert.
Tausend Dank.
 
Ich schlage vor, wir fangen im Gerätemanager an, ohne den geht nämlich gar nichts.
Bitte entferne bitte den Yamaha Treiber, und ziehe danach das USB Kabel erst einmal ab, Du brauchst es im Augenblick nicht.
Natürlich brauchst Du im Moment auch den Kontakt Player nicht, er bleibt bitte ausgeschaltet.

Nach der Deinstallation bitte einen screenshot vom Gerätemanager mit aufgeklappten AUDIO..., praktisch wie in meinem screenshot 1.

upload_2017-10-12_19-8-50.png

Gruß Claus

EDIT: USB CABLE abgezogen, neuen screenshot gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es in Beitrag 35 schon angesprochen, wo sind deine Gerätetreiber für den Lautsprecher?
Das muss wieder hergestellt werden.

Zuerst prüfen: Rechte Maus, Klick auf Lautsprechersymbol in Taskleiste unten rechts, Wiedergabegeräte auswählen, Lautsprecher Realtek... anklicken, Konfigurieren aufrufen, Test abspielen und Testergebnis rückmelden, das Lautsprecherfenster bitte offen lassen.

upload_2017-10-12_19-44-7.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben