Konverter für Midi -> USB?

  • Ersteller Mercury
  • Erstellt am
Mercury
Mercury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.10
Registriert
11.05.05
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo Leute!
Gibt es für Keyboards mit Midi Anschluss einen Konverter, den man an den USB Anschluss anschliessen kann? Ich möchte mir nicht extra eine teure Midi-Schnittstelle kaufen.

Grüße
Mercury
 
Eigenschaft
 
diese konverter sind doch genau die von dir angesprochenen midi-interfaces ;)
von daher wirst du dir wohl sowas kaufen müssen... allerdings sind die doch eigentlich garnicht so teuer?
 
achso, ich dachte bisher immer das wäre eine steckkarte die man vorher einbauen muss, oder solche rack-geräte.
na dann schau ich jetzt nochmal bei google ;)

Da finde ich auf anhieb
MIDISport 1x und MIDISport Uno von M Audio. Sind die zu empfehlen oder gibt es da noch
anderes, dass man gesehen haben muss?

Toll, den Uno gibts bei Thomann schon für 39 €. Kann es da irgendwie Probleme bei der Übertragung geben?
Kann ich da ohne weiteres Software ansteuern?
 
Jap,
kannst du und es sollte keine Probleme geben, wenn du alles richtig machst :)

Gruß
Thorsten
 
So, ich möchte mich dann auch mal zu Wort melden!!! :D

Und zwar habe ich das Yamaha UX16 Midi Interface und na ja irgendwie will das Ding bei mir nicht laufen. Keine Ahnung warum:confused: :eek:

Ich hab schon versucht das Ganze mit der E-Media Klavier und Keyboard Schule zu verbinden...nix!!! Dann hab ichs unter Linux versucht aber auch kein Erfolg gehabt.

*verzweifel*

Na ja vlt mache ich ja doch irgendwas falsch:redface:

Bitte helft mir!!!

Thx

Greetzy

$okow
 
@ $okow : bitte ein paar mehr Infos..........

  • was willst Du genau machen ?
  • wie und wo hast Du etwas eingestellt ?
  • wie ist die Kabelverbindung/Anschlüsse ?

    usw. usw. usw.



Topo :cool:
 
Ich hab das Motu Micro Lite mit 5 in/outs und klappt einwandfrei. Die USB Treiber der Geräte sind mit den Betriebssystem teilweise unterschiedlich zu genießen wie bei den USB Soundkarten auch.

@Threadstarter: Wie schon einer gepostet hat sind das Midi-Interfaces die per USB statt IDE/SCSI Schnittstelle angeschlossen werden und deshalb meist praktischer.

@ $okow: mehr Infos wären ratsam. Was hast fürn Masterkeyboard, welche Programme am PC -> meistens musst du die MidiPorts in den Programmen einstellen. Hier gibts große Unterschiede, bei Reason musst beispielsweise das Keyboard quasi als solches im Programm installieren (mit Fabrikatangabe -> mehr MidiSupport für Drehregler etc). Schau auf jeden Fall in die Voreinstellungen des Programms
 
Ich verwende kein Masterkeyboard sondern ein Korg Triton Le 61.

Und ja...es gibt die Möglichkeit mit der E-Media Klavier und Keyboardschule zu lernen, indem man zusätzlich das Keyboard per USB-MIDI mit dem Keyboard verwendet. So kann man dann genau sehen, ob man Noten falsch gespielt hat...falscher Rhythmus..etc.

Ich habe das Yamaha UX16 (baugleich mit dem oben besprochenen MIDISport Uno) mit meinem Keyboard verbunden und dann halt den USB-Stecker inne USB-Büchse...kann man ja wohl nix falsch machen:D

Aber die Keyboardschule erkennt mein Keyboard nicht mal mehr..es gibt da ein Menü, in dem man die MIDI-Ports auswählen kann, jedoch stimmt da bei mir etwas nicht, denn egal welchen ich wähle, es kommt keine Verbindung zu stande:twisted:

Na ja ich hoffe das hilft euch weiter!!!

THX

Gruß

$okow
 
hast du die treiber fürs interface installiert?
welches system benutzt du?

und bereits jetzt gefragt: wie hast du keyboard und die midi-seite vom interface verbunden?

fragen über fragen... :D
 
Hi!
Ich bin auch mal wieder da und habe inzwischen mein M Audio Uno.
Leider hab ich da noch ein kleines Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

Ich habe einen Dell Inspiron 9400. Natürlich nur mit interner Soundkarte. SigmaTel.
Dazu habe ich ein Casio CTK 900, der Traum aller keyboarder.
Dies hat Midi In/Out Anschlüsse, die ich mit dem Laptop verbunden habe. Die beigefügte Software habe ich installiert und mein NI B4 gestartet und auf das MIDI Gerät eingestellt.
Wenn ich nun eine Tase drücke, rauscht es unheimlich. Man hört auch den durch B4 erzeugten Ton, aber das Rauschen ist um einiges schlimmer. Kann ich das verhindern? Trotz interner Karte müsste es doch vernünftig rauskommen?

Grüße
Mercury

Huhu nochmal
hgabe die Lösung schon gefunden!
Meine Ouptut Latenz war zu niedrig, jetzt, höher gestellt, klingt es richtig.
Komisch ich dachte immer, je weniger desto besser.
 
Mercury schrieb:
Komisch ich dachte immer, je weniger desto besser.
ist ja auch so, denn je höher deine latenz ist, desto mehr stört es beim spielen!
 
Aber wieso rauscht es dann so stark wenn ich eine latenz von 7-40 einstelle. So ab 40 ist das Rauschen dann weg.
Liegt es daran, dass die Input Latenz auch so 40 ist und beim eingestellten Output von 7 dann logischerweise Störungen reinkommen weil die Daten zu langsam sind? Wie kann ich meine Inputlatenz feststellen?
 
Mercury schrieb:
Aber wieso rauscht es dann so stark wenn ich eine latenz von 7-40 einstelle. So ab 40 ist das Rauschen dann weg.
Liegt es daran, dass die Input Latenz auch so 40 ist und beim eingestellten Output von 7 dann logischerweise Störungen reinkommen weil die Daten zu langsam sind? Wie kann ich meine Inputlatenz feststellen?
eine inputlatenz gibt es quasi nicht, das hat damit aber auch nichts zu tun...
die outputlatenz ist ja im prinzip die zeit, die der computer hat um das gewünschte signal zu erzeugen - wenn du die latenz extrem stark absenkst, führt das dazu, dass der rechner nicht mehr genug zeit hat, den sound zu berechnen... und dann kommen diese störgeräusche...
ich glaub so könnte man das sagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben