Konzept Budget 3-Wege Full Range: BTT 15/3-RS

Mal 'ne Frage am Rande:
Warum soll in die Box ein 6" LS, wenn ihr ihm schon bei etwas über 2 kHz den Hals abdreht ?
Da würde ich doch eher zu einem 10er tendieren, z.B. den Emi Beta-10 A in einem eigenen
geschlosenem Volumen.
Dann paßt es auch in etwa von der Leistung und der Sensitivity.

Dafür spricht sicherlich die Leistungsfähigkeit grundsätzlich beim 10"er.

Jedoch könnte beim Einsatz eines 10"er die Box als solches einiges an Kompaktheit verlieren.

Der Emi Beta 10 A ist vom Frequenzverlauf (grob im angepeilten Frequenzspektrum) leider nicht so gerade.....
http://www.eminence.com/pdf/beta-10a.pdf

Der Alpha 6A ist da etwas "glatter".
http://www.eminence.com/pdf/alpha-6a.pdf

Allerdings so richtig zufrieden bin ich mit dem Alpha 6 noch nicht wirklich.
Aber ich habe den Alpha 6 auch noch nie bewusst gehört.

Wie sieht es denn mit 8"er aus?

Topo :cool:
 
Der Beta 8A wäre denke ich auch noch eine Alternative. Der ist höher belastbar (was durch die hohe Trennfrequenz eh nicht sooo das Problem ist) und der Frequenzgang ist auch ok.
Eine Alternative wäre denke ich auch noch der SP 6/100PA von Monacor. Allerdings hab ich weder mit dem Beta noch mit dem SP parktische Erfahrungen und die Vorschläge beruhen daher auf die reinen Herstellerangaben.
 
Wäre evtl auch einen Versuch wert. Man würde sich halt das extra Gehäuse sparen.
 
@ Ede Wolf: wo schätzt Du denn liegt der KappaLite real gegenüber seinen 100,8 db, die angegeben sind?

Weiterhin bräuchte ich mal unter preislichen Gesichtspunkten einen Erfahrungswert, wie hoch denn ca. nur die Materialkosten für eine passive 3-Wege Weiche, wie geplant, sein könnten?

Ob man so eine Zusammenstellung vorher aktiv im Gehäuse messen sollte und dann erst anfängt die passive Weiche zu entwickeln, lasse ich jetzt noch mal grundsätzlich offen (ich gehe mal davon aus, dass es Verleiher gibt, die z.B. den DCX 2496 - der mit Computer Schnittstelle - für ein langes Wochenende verleihen????)


Topo :cool:
 
Ich würde für die Weiche, wenn man vernünftiges Material (also MKP-Kondis mit 400V, Luftspulen mit 1,4mm Draht und 20-Watt-Winderstände) verwendet, mal mit 80-100€ rechnen.
 
Ich würde für die Weiche, wenn man vernünftiges Material (also MKP-Kondis mit 400V, Luftspulen mit 1,4mm Draht und 20-Watt-Winderstände) verwendet, mal mit 80-100€ rechnen.

Pro Seite oder gesamt ?


Topo :cool:
 
Gesammt natürlich.
Leider nein. Der Preis war pro Box gerechnet. Der Bandpass für den Mitteltöner braucht ja alleine schon mindestens zwei Spulen, zwei Kondis und zwei Widerstände für die Pegelanpassung, wenn man mit Weichen 2. Ordnung auskommt. Es kommt dann evtl. noch das eine oder andere Bauteil für eine Entzerrung oder für eine Weiche 3. Ordnung hinzu. Dazu kommen dann mindestens eine hochbelatbare Spule und ein Kondi für den Tiefpass 2. Ordnung und die 8 Bauteile für den Hochpass. Das läppert sich...:(
 
Gesammt natürlich.
Ja Sorry war mein Fehler,ich hatte noch den Preis im Kopf den ich beim letzten mal bezahlt hatte,war so um die 77€ und das waren ja nur die Teile für 2/2Wege-Boxen.
 
Sollte man nicht doch auf 3-Wege aktiv wechseln?

Und damit stellen sich gerade bei mir einige Fragen.

- muss man nicht doch beim aktiv Betrieb das Chassis (insbesondere den Hochtöner) mit irgendwas, "was wie eine passive Weiche davorhängt", schützen?
Da wird immer von Schutzschaltungen beim Amp und von Limitern bei den aktiven Weichen gesprochen?
Aber was und wie wird geschützt und ge-limeted?

- wie bekommt man denn bei einer aktiven Weiche die Impedanz Buckel eines Lautsprechers, die es ja manchmal gibt, weg? Oder gibt es die beim aktiv Betrieb nicht ?

- was verändert sich eigentlich bei aktiver - versus passiver Weiche an den Daten. Und warum bzw. wie sind die Einfüsse? (Eine Antwort auf diese Frage muss nicht in höherer Physik enden;))

- Wie hoch lässt sich denn eigentlich Kappa 15LF einsetzten, d.h. bis zu welcher Frequenz?
Ich habe den gerade im Angebot für 60,-€ im Internet gesehen.
 
Sollte man nicht doch auf 3-Wege aktiv wechseln?
Wiso sollte man? Da wird das Rack größer und teuerer als der ganze Lautsprecher.


- muss man nicht doch beim aktiv Betrieb das Chassis (insbesondere den Hochtöner) mit irgendwas, "was wie eine passive Weiche davorhängt", schützen?
Nein. Dafür sorgen die richtigen Einstellungen der Weiche.

Da wird immer von Schutzschaltungen beim Amp und von Limitern bei den aktiven Weichen gesprochen? Aber was und wie wird geschützt und ge-limeted?

Man muß da zwei Arten von Limitern unterscheigen:
Die Limiter im Amp schützen den Amp vor zu großen Eingangspegeln und den damit verbundenen Verzerrungen am Ausgangssignal. (=clipping)
Die (sinnvollerweise frei einstellbaren) Limiter in der aktiven Weiche schützen die angeschlossenen Lautsprecher bei zu groß dimentionierten Amps vor Beschädigung durch mechanische bzw thermische Überlastung und bei Amps ohne Limiter.

- wie bekommt man denn bei einer aktiven Weiche die Impedanz Buckel eines Lautsprechers, die es ja manchmal gibt, weg? Oder gibt es die beim aktiv Betrieb nicht ?
Die Impendanzsprünge direkt bekommt man mit einer einfachen aktiven Weiche auch nicht weg.

- was verändert sich eigentlich bei aktiver - versus passiver Weiche an den Daten. Und warum bzw. wie sind die Einfüsse? (Eine Antwort auf diese Frage muss nicht in höherer Physik enden;))
Ich denke mal, Du meinst Die Daten der angeschlossenen Lautsprechern, oder? Bei einer optimal designten Passivweiche wird zb. der Impendanzverlauf positiv beeinflusst. Der Wirkungsgrad der Gesamtbox verringert sich (wenn auch nur minimal), da alle eingebauten Bauteile nur einen gewissen Wirkungsgrad haben und es einfach unvermeidliche Verluste gibt.
Einflüsse auf die Daten gibt es viele: zb. die angelegte Leistung, das Gehäuse, das verwendete Horn, die verschiedenen Arten der Weichenbauteile, die Dämmung des Gehäuses, der Raum in der die Box betrieben wird.

- Wie hoch lässt sich denn eigentlich Kappa 15LF einsetzten, d.h. bis zu welcher Frequenz?
Ich habe den gerade im Angebot für 60,-€ im Internet gesehen.
Aufgrund des Frequenzgangdiagramms würde ich mal bis max 1khz gehen.
 
Vorweg: "Lini´s" Preisangaben zu passiven Weichenbauteilen vertraue ich blind :great: . Der hat z.Zt. dermaßen viele Bauteile in der Werkstatt liegen, welche ihm alle zweifelsfrei mehrfach durch die Finger gegangen sind... er muß wahrscheinlich die Nacht von Widerständen und Kondensatoren träumen :D ...und das für HiFi ... bööööööhhhh :p





Die Impendanzsprünge direkt bekommt man mit einer einfachen aktiven Weiche auch nicht weg.

Aber die Wechselwirkung zu den anderen Ls des passiven Systems.
Mithin sollten kritische Impedanzverläufe lediglich ein lösbares Problem der hoffentlich potenten Endstufe darstellen.

Aufgrund des Frequenzgangdiagramms würde ich mal bis max 1khz gehen.

Entweder ist hier ein "k" zuviel und es fehlen "Nullen" oder es fehlen "Null" und "Komma" :eek: (p.s.: Eine "Null" an der richtigen Stelle, ist viel wert)
Kappa 15LF ist spätestens ab 500 Hz eine Zumutung... zumindest für mein Ohr. Und da man im Interesse eines erträglichen Zeitverhaltens eh nicht so steil trennen sollte, kommt da noch genug Müll beieinander.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
er muß wahrscheinlich die Nacht von Widerständen und Kondensatoren träumen :D
Das nicht, aber ich mach mir gerade nen Kopf, wie ich mein Rack fürs DDX richtig und sinnvoll zusammenstelle...
Entweder ist hier ein "k" zuviel und es fehlen "Nullen" oder es fehlen "Null" und "Komma" :eek: (p.s.: Eine "Null" an der richtigen Stelle, ist viel wert)
Kappa 15LF ist spätestens ab 500 Hz eine Zumutung... zumindest für mein Ohr. Und da man im Interesse eines erträglichen Zeitverhaltens eh nicht so steil trennen sollte, kommt da noch genug Müll beieinander.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben "Aufgrund des Frequenzgangdiagramms", da ich mit dem Teil leider noch keine praktischen Erfahrungen hab. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein Pärchen zum rumspielen bestellen. Auf etwas Altmetall mehr oder weniger im Lager kommt es zzt. sowiso nicht an.
 
Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein Pärchen zum rumspielen bestellen. Auf etwas Altmetall mehr oder weniger im Lager kommt es zzt. sowiso nicht an.

Na ja bei dem Angebot von 60,- € pro 15LF kann man ja fast nicht nein sagen.
Man müsste sich so ein RiPol (Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau) Teil damit bauen können.........;)

Wenn ich jetzt damit auch noch anfangen würde, verzettele ich mich total.:D

Allerdings benötigt man über kurz oder lang für dieses Projekt hier so oder so mindestens einen Sub...... Klein und äusserst kompakt wäre wünschenswert. Wo bei die ARLS schon richtig groß gegen so einen Sub sein sollten.
Na ja - eines nach dem anderen.


Topo :cool:
 
Nochmal kurz zu den Impedanzsprüngen.
Die sieht man ja in jeder besseren Grafik zu einem Lautsprecher.

Die gehen ja teilweise bis auf 70/80 Ohm hoch.

Beim aktiv Betrieb liegen diese 70/80 Ohm dann ja direkt am Amp. Schadet das nicht dem Amp? Oder dem Speaker?

Wird bei einer passiv Weiche dieser Impedanzsprung nicht ausgeglichen (wie wahrscheinlich bei allen Fertig-Kaufweichen), wo kann da Schaden entstehen? Welche negativ Einflüsse hätte das ?
 
Beim aktiv Betrieb liegen diese 70/80 Ohm dann ja direkt am Amp. Schadet das nicht dem Amp? Oder dem Speaker?

Impedanzmaxima im Frequenzverlauf eines Chassis sind in unserem Fall weit weniger kritisch als Du denkst, da selbst weniger glücklich designete Netzteile preiswerter Endstufen den Spannungsanstieg locker mitmachen.
Ganz anders sieht´s dann bei Impedanzminimas aus. Hier sinkt die Spannung und der Strom steigt satrk an, mithin wird die Stromlieferfähigkeit des Netzteils der angeschlossenen Endstufe auf eine harte Probe gestellt. Renomierte Hersteller haben da so diverse Schaltungen zur Stromstabilisierung entwickelt, allen aber sind Grenzen gesetzt, bei denen dann Schutzschaltungen greifen.

Zur Impedanzlinearisierung bei passiven Flterschaltungen kann sich bitte jemand anderes auslassen. Dass ist eine Wissenschaft für sich und zu Saug- und Sperrkreisen habe ich schon seit der Schulzeit ein gestörtes Verhältnis :redface: :D

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
@ Willi: es gibte einenb schönen kleinen Impedanzkorrektur Rechner online auf der Strassacker Seite.

Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Der bezieht sich jedoch auf Röhrenverstärker. Ob das auch für eine passiv Weiche gehen würde - weiss ich leider nicht.
Das kann hoffentlich jemand anderes beantworten.


Ich habe noch eine ganz andere Frage:
Kann man in einer passiven Mehrwegweiche (zwecks Kostenoptmierung) z.B. 12db und 18 db Flankensteilheit mischen? Also z.B. Hochpass Bass mit 18 db, Mitten mit 12db und Hochpass mit 18db.
Ich bin mir (warum auch immer) plötzlich total unsicher.


Topo :cool:
 
z.B. 12db und 18 db Flankensteilheit mischen? Also z.B. Hochpass Bass mit 18 db, Mitten mit 12db und Hochpass mit 18db.
Ich glaube nicht,da eine Weiche ja auch die Phase verändert und je nach Filtersteilheit mehr oder weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben