Konzept Budget 3-Wege Full Range: BTT 15/3-RS

Dynacord hat es aber so gebaut wie deine linke Zeichnung ist.
Ist eigentlich auch logisch,den MT und den HT soweit als möglich an den 12"/!5" rann.
 

Anhänge

  • Dynacord.JPG
    Dynacord.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 213
Die Form der Dynacord ist natürlich schon sehr nahe an der kleinstmöglichsten Frontfläche. Wie das dann bei Topos Box aussieht, müsste man ausprobieren. Am besten einfach mal die geplante Front auf ein Stück Papier zeichnen (alte Zeitung reicht ja vollkommen) und die Komponenten solange verschieben, bis es passt. Wenn man weis, was wohin soll kann man die Fläche ja immer noch etwas optimieren.
 

Anhänge

  • Box.jpg
    Box.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 181
Nach dem ich hier "großmundig" erklärt habe, der Craaft 8/250 PCD ist unter 100,- € zu bekommen, muss ich inzwischen feststellen, dass der Speaker zwar bei einigen Händlern so im online Angebot steht oder mir auch mündlich ein guter und entsprechender Preis genannt worden ist - aber niemand kann liefern bzw. möchte einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag zu einem Preis unter 100,- € abschließen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Mein (gedankliches) Ziel ist, einen Mitteltöner zu finden,
  • der ca. ab 500 Hz bis ca. 2200 Hz einen linearen Frequenzverlauf hat,
  • der ca. um die 100db 1m/1w liegt (ich möchte wenig bis gar nicht dämpfen)
  • der hoch belastbar ist (150-300W)
  • der unter 100,-€ im Einkauf liegt
  • und der gut (etwas in Richtung HiFi) klingt.

Weiterhin sollten die TSP Daten zur Verfügung stehen, damit ich die Software füttern kann, um die Weiche zu berechnen (die Software will immer diese Daten haben.......).

Der Craaft passte IMHO perfekt in diese Anforderungen.


Topo :cool:
 
Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Mein (gedankliches) Ziel ist, einen Mitteltöner zu finden,

* der ca. ab 500 Hz bis ca. 2200 Hz einen linearen Frequenzverlauf hat,
* der ca. um die 100db 1m/1w liegt (ich möchte wenig bis gar nicht dämpfen)
* der hoch belastbar ist (150-300W)
* der unter 100,-€ im Einkauf liegt
* und der gut (etwas in Richtung HiFi) klingt.

Hast Du doch in deinem Eröffnungspost schon geschrieben.
Ciare 6.38 MR3 und der kostet bei Strassacker gerade mal ~60€.
 
Der Ciare ist im Ziel-Frequenzgang nicht gerade glatt und mit 100W AES auch nicht so hoch belastbar.

(By the way - könnte man eine AES Angabe auch in RMS umrechnen?)

Topo :cool:
 
Das ist einfach nur das von der AES vorgegebene RMS messverfahren...
 
Besorg dir den Truvox von Celestion. Das Teil ist günstig und für einen Versuch sollte er es auf jeden Fall tun.
 
Wie ordnet man sinnvollerweise die Speaker in der Schallwand an ?
Topo :cool:

Habe so gar keinen Plan vom Selbstbau aber eventuell als Anregung auch was beizusteuern, zwei Bilder, einmal die EAW FR153z und die eigentlich nicht recht passende (weil zu geringer Abstrahlwinkel) aber dennoch interessante EAW LA460.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • eaw_fr153z.jpg
    eaw_fr153z.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 161
  • eaw_la460.jpg
    eaw_la460.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 167
Da nun diese Woche endlich und hoffentlich alle Chassis (mit jetzt Turvox 8018MR) usw. eintreffen werden, mache ich mir natürlich schon mal Gedanken über den Messaufbau.

Ich möchte einen Prototypen in OSD oder Span bauen.
Dieser Prototyp soll zuserst aktiv mit der Behringer DCX 2496 (Behringer Ultradrive Pro DCX-2496) getrennt werden und dann dem BEHRINGER ECM-8000 Messmikrofon (BEHRINGER ECM-8000 Messmikrofon - Equalizer RECORDING / PA Musik-Schmidt Frankfurt) eingemessen werden.

Welche freeware Messsoftware ist sinnvoll, wie sollte der Messaufbau sein usw. usw.???


Für ein paar Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.:great:



Topo :cool:
 
Als Meßprogramm würde ich zu Hobbybox greifen. Das kannst Du in der Demoversion 22 mal starten und voll nutzen. Du brauchst dann natürlich noch eine brauchbare Soundkarte und einen Micropreamp. Weiterhin wäre es sinnvoll, zum messen nach draußen zu gehen, damit Du nur die Box und nicht den Raum misst.
Die Onlinehilfe von Hobbybox ist sehr umfangreich. Da steht einiges zum Thema drin.
 
Kurz zum Raum - eigentlich wollte ich die Messungen bei mir im Tonstudio oder im Proberaum machen.
Draußen hätte ich Bedenken wegen der "Umwelt Geräusche".
Kann man einen Raum "einmessen"?


Topo :cool:
 
Man kann den Raum schon "einmessen". Du brauchst halt eine Schallquelle und ein Meßmicro mit bekanntem Frequenzgang. Damit lässt sich der Frequenzgang des Raumes dann herausrechnen.
 
vorrausgesetzt die schallquelle befindet sich in beiden fällen an exakt der gleichen position und zeigt das gleiche abstrahlverhalten
 
vorrausgesetzt die schallquelle befindet sich in beiden fällen an exakt der gleichen position und zeigt das gleiche abstrahlverhalten
Genau an diesen Voraussetzungen scheitern die meisten Vergleichstest.
 
Wenn ich mir also eine mechanische Vorichtung baue, in der ich die frisch gebaute Box und das Behringer Messmikro genau fixieren kann - könnte ich dann mit Hobbybox den Raum rausrechnen lassen?
Ich unterstelle mal die Daten vom Mikro sind allgemein bekannt und können in die Software geladen werden....???


Topo :cool:
 
Eine Kalibrierkurve kannst Du in Hobbybox erstellen. Du brauchst aber halt nicht nur den F-Gang des Micros, sondern auch der Box.
 
D.h. da beisst sich die Katze in den Schwanz, da ich ja erst die Box einmessen will?

Mit anderen Worten, es geht so nicht?

Gibt es andere Möglichkeiten zu draussen?

Mit welchen Einschränkungen ist in sehr gut "isolierten" Räumen (Tonstudio oder Proberaum sind "furz trocken";) ) zu rechnen?


Topo :cool:
 
D.h. da beisst sich die Katze in den Schwanz, da ich ja erst die Box einmessen will?

Nicht unbedingt. Du kannst das einmessen ja mit einer Box machen, bei der Du den Frequenzgang kennst (Studiomonitor o.ä.) und die Differenz zwischen gemessenen F.-Gang und dem F.-Gang der Box zusammen mit dem Microfrequenzgang als Korrekturfaktor verwenden. Ich würde das aber für die ersten Versuche nicht ganz so eng sehen und einfach mal mit der Selbstbau-Box und dem Micro ein paar Messungen machen. Soo einfach ist das nämlich auch nicht, wenn man reproduzierbare Ergebnisse bekommen will und zwei (hoffentlich) gesunde Ohren hat man ja auch noch und die sollten immer das letzte Wort haben.
 
... das problem mit dem abstrahlverhalten bleibt aber weiterhin bestehen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben