Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.472
Kekse
49.957
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
danke für den Tipp! Wäre mir sonst entgangen, obwohl direkt vor der Haustüre (fast ...)
 
Brandoni133
Brandoni133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
16.02.16
Beiträge
105
Kekse
1.272
Ort
Stadland
Workshop: Sandy Brechin, Scottish Accordion
Fr. 15.06 bis So. 17.06.2018 In Sandstedt

Sandy Brechin ist einer der besten Akkordeonspieler Schottlands und hat schon beim Workshop 2016 seine Teilnehmer restlos überzeugt. Er unterrichtet seit Jahren auf der „National Centre for Excellence in Traditional Music“ in Plockton, Schottland. Seit Jahren gibt er Privatunterricht und verfügt über langjährige Erfahrungen im Unterrichten für diverse Organisationen. Er hat zwei Akkordeon Lehr DVD’s: „Play Scottish Accordion“ herausgebracht (für Anfänger und Fortgeschrittene) die von Akkordeonisten weltweit benutzt werden.

http://www.scott-douglas.de/images/seminarhaus/ws_2018/Sandy_Brechin/Workshop_Sandy_Brechin.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
03.02.17
Beiträge
2.921
Kekse
12.534
danke für den Tipp! Wäre mir sonst entgangen, obwohl direkt vor der Haustüre (fast ...)
@lil, wir müssen da hin. Der Mann hat ein total interessantes Instrument, eine 47-Tasten Victoria-Tasten-Converter-Sonderanfertigung mit einem bayanähnlichem Klang (könnte sich um durchgehende Stimmplatten handeln). Ich weiß, du spielst Knöpfe, aber es lohnt sich, dieses Instrument zu hören - ich jedenfalls war hin und weg, als er mir sein Schätzlein mal anvertraut hat. Wenn die beiden nett zu ihrem Publikum sind, spielen sie als Zugabe vielleicht Vivaldis Winter und vor allem den Monti-Czardas, was neben dem akustischen ein optisches Vergnügen ist. Meine Frau und ich haben den Termin auf jeden Fall im Blick...
 
lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.472
Kekse
49.957
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
ich habe ihn mir auch fest im Kalender eingetragen. Und dass ich inzwischen Knöpfe spiele, heißt ja nicht, dass ich Tasteninstrumente verteufle und/oder nicht mehr sehen und hören mag :-D
 
Brandoni133
Brandoni133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
16.02.16
Beiträge
105
Kekse
1.272
Ort
Stadland
Workshop: Manfred Leuchter, Akkordeon mal anders
Fr. 07.09.2018 ab 19:00 bis So. 09.09.2018 in Sandstedt

Akkordeon mal Anders!
In der Musik von Manfred Leuchter (u.a. Produzent von Reinhard Mey) finden sich Einflüsse aus aller Welt. Auf seinen Konzertreisen durch Rumänien, Indien, Marokko, Syrien, Jordanien, Ägypten, Palästina und dem Libanon hat er mit verschiedensten Musikern dieser Länder zusammengespielt.
Wer in den letzten 3 Jahren an den Workshops teilgenommen hat weiß: Es wird ein unglaublich wertvolles Erlebnis. Wie immer wird er am Freitagabend für die Teilnehmer ein kleines Privatkonzert spielen. Die dabei aufkommenden Fragen – „Wie macht er das bloß!“ – dienen als Grundlage für den Kurs.
Wer Manfred Leuchter schon musikalisch und persönlich kennt, wird schon wissen was er oder sie von so einem Wochenende zu erwarten hat. Nämlich, ein unglaublich wertvolles Erlebnis.

http://www.scott-douglas.de/images/seminarhaus/ws_2018/manfred_leuchter/Workshop_mit_Manfred Leuchter_2018.pdf

Ich habe mich schon angemeldet :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frager
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: off topic
klangtaucher
klangtaucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
09.02.13
Beiträge
4.225
Kekse
35.756
Ort
Mittelfranken
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puckiliese
Puckiliese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
15.01.17
Beiträge
250
Kekse
1.637
Soeben vom Landesverein für Heimatpflege Bayern e.V. per Mail erhalten, eine Ausstellung zum Thema Handzuginstrumente. Hier der Auszug aus dem Newsletter.



Von 2. Februar bis 31.12.18 ist im Schusterhof in Bergen (Zirmstifung Schusterhof: http://www.schusterhof.org/) die Ausstellung "Maurerklavier und Wanznpress. Harmonikaleben in Bayern" zu sehen. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte der Homepage. Die Ausstellungseröffnung wird am Donnerstag, 15. März 2018 im Schusterhof stattfinden.
Sollten Sie Interesse haben, an der Ausstellungseröffnung teilzunehmen, bitten wir um Anmeldung unter volksmusik@heimat-bayern.de oder Telefonisch unter 089 286629-16.
[TBODY] [/TBODY]

Ob es sich hierbei um die gleichlautende Wanderausstellung wie in Regen im Jahr 2016 handelt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Auf der Seite des Schusterhofes ist leider noch nichts zu sehen...

Vielleicht lässt sich ja im späten Frühling / Sommer ein Treffen in Bergen organisieren.
Ich würde mich freuen, einige Akkordeonauten zu treffen. Falls ich weiß, wann ich vor Ort bin, gebe ich Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.472
Kekse
49.957
Ort
St. Georgen im Schwarzwald

05.05.18 - Herbert Pixner beim Jazzfest in Rottweil



http://www.jazzfest-rottweil.de/de-DE/programm-2018/herbert-pixner-italo-connection-05.05.2018/

Allerdings nicht mit dem "bewährten" Pixner-Projekt, sondern als "Italo Connection"
Herbert Pixner & Italo Connection
(...)
Eigens für die beiden Auftritte auf den Festivals in Rottweil und Imst - zwei seit Jahren auch durch das Jazzfest eng miteinander verbundene Partnerstädte - hat Herbert Pixner nun ein Italo-Ensemble zusammen gestellt. So gibt es an diesem Abend neue, einzigartige Arrangements und Kompositionen in spannenden, alpinen Cross-Over-Stil zwischen Volksmusik, Jazz, Folk und Blues zu erleben.
 
Brandoni133
Brandoni133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
16.02.16
Beiträge
105
Kekse
1.272
Ort
Stadland
Akkordeonale 2018

Ab heute geht's los..... Ich werde in Stuhr dabei sein :)

http://www.akkordeonale.de/
http://www.akkordeonale.de/tourneedaten/


upload_2018-4-4_15-7-29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Torquemada
Torquemada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.211
Kekse
10.429
Akkordeonale 2018: Ja, die Plakate hängen schon ne Weile in der Stadt. Aber an genau diesem Tage fahre ich zu einem Musiziertreffen anderswo. Supertiming! :dizzy:
 
Weltenbummler
Weltenbummler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
06.02.12
Beiträge
121
Kekse
80
Akkordeonale 2018

Wir sind am Freitag in Berlin in der Passionskirche dabei. Freuen uns schon :)

Matthias & Britt
 
Puckiliese
Puckiliese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
15.01.17
Beiträge
250
Kekse
1.637
Von 2. Februar bis 31.12.18 ist im Schusterhof in Bergen (Zirmstifung Schusterhof: http://www.schusterhof.org/) die Ausstellung "Maurerklavier und Wanznpress. Harmonikaleben in Bayern" zu sehen. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte der Homepage.
[TBODY] [/TBODY]
Ob es sich hierbei um die gleichlautende Wanderausstellung wie in Regen im Jahr 2016 handelt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen....

Vielleicht lässt sich ja im späten Frühling / Sommer ein Treffen in Bergen organisieren.
Ich würde mich freuen, einige Akkordeonauten zu treffen. Falls ich weiß, wann ich vor Ort bin, gebe ich Bescheid.

Die Ausstellung ist nun endlich online gestellt: http://www.schusterhof.org/aktuelles.php?id=52
 
Brandoni133
Brandoni133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
16.02.16
Beiträge
105
Kekse
1.272
Ort
Stadland
Akkordeonale 2018

Ich war beim Konzert in Stuhr. Es war phantastisch und ein tolles Konzert. Ich habe jede Minute genossen. Sehr zu empfehlen.



Anbei ein Zeitungsausschnitt
 

Anhänge

  • Akkordeonale 2018.pdf
    190,4 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merlin
Merlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
28.02.16
Beiträge
390
Kekse
2.575
heute 40 Jahre Lydie Auvray in Ettlingen
 
Puckiliese
Puckiliese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
15.01.17
Beiträge
250
Kekse
1.637
Nachlese Akkordeonale 2018 in Kloster Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck:

ein Ohrenschmaus sondersgleichen, ich kann mich dem Statement von @Brandoni133 nur anschließen.
Eine beeindruckende Auswahl von Musikern, die ihresgleichen suchen, Stücken und Instrumenten: angefangen mit dem Norden Brasiliens und den Forro-Klängen -neu interpretiert - spannte sich ein musikalischer Bogen quer durch die Straßen und Gassen von Kairo, brachte den Hörer zu den bekannten Plakas in Athen, über Italien und Portugal nach Argentinien und noch einmal rund um den Globus.
Tosender Applaus während und Standing Ovations am Schluß des Konzertes für die beteiligten Musiker sprachen Bände.

Ich würde es so beschreiben: Akkordeon/Bandoneon/Gitarren/Kontrabaßklänge, die von Herzen kamen! Vollblutmusiker ihresgleichen!

Drei Tage lang bietet sich noch die Gelegenheit, die Akkordeonale 2018 zu genießen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
morigol
morigol
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
06.11.11
Beiträge
1.539
Kekse
19.529
Ort
Kurpfalz (Mannheim-Heidelberg)
Das TACHELES Klezmer Ensemble hat dieses Jahr auch noch einige Auftritte:

Tacheles2018Seite1.jpg
Tacheles2018Seite2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
M
morino47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
13.06.12
Beiträge
1.002
Kekse
11.600
Ort
MII-Tastenhausen
Man beachte, dass auch bei diesem internationalen Virtuosen-Konzert die Tastenspieler in der Überzahl sind.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben