Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

Der 10.11. wurde soeben in den Familienterminkalender eingetragen.

Viele Klezmer-Grüße in die Kurpfalz

morino47
 
Lydie Auvray ist am 10. und 11. November
In Flensburg im Orpheus zu hören. Es gibt noch Karten.
LG Tygge
 
Kommendes Wochenende beginnt die diesjährige Konzertreihe mit meiner Klezmer-Band:

Herbstkonzerte2018.jpg
Tacheles6_2018_04_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wünsche euch allen viel Erfolg!

Viele Grüsse aus der Schweiz
chnöpfleri
 
Lydie Auvray ist am 10. und 11. November
In Flensburg im Orpheus zu hören.

Gestern habe ich sie jetzt live und solo im Orpheus erlebt. Es war großartig . Sie spielte überwiegend eigene Kompositionen, deren Entstehungsgeschichte sie zum Teil erläuterte. „Pour Toi“ - der Dank an ihren Vater, dem es selbst nicht vergönnt war, ein Instrument zu lernen, aber genau dies seiner Tochter ermöglichte; „Aller-Retour“ - gewidmet allen Eltern, deren Kinder in die Welt hinaus gehen und auf deren glückliche Heimkehr hoffen. Und großartige Tangos, die vor Leidenschaft sprühten und die Musikerin total forderten ( „Tango Terrible“). Lydie Auvray spielt mit einer Emotionalität, die einen völlig in den Bann zieht und den Abend zu einem emotional und musikalisch beeindruckenden Erlebnis macht. Für Freunde der Musette ein echtes Highlight.
LG Tygge
 

Anhänge

  • Lydie Auvray November 2018 Im Orpheus Flensburg.jpg
    Lydie Auvray November 2018 Im Orpheus Flensburg.jpg
    47 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas kurzfristig, Details siehe .pdf mfG Paul:

Konzert mit Albin Brun & Patricia Draeger
FREITAG, 7. Dezember 2018
Ort: Lüscher Musik AG
Konzertbeginn um 20:00 Uhr
Eintritt CHF 20.00
Eine Begegnung zwischen ägyptischen und Schweizer Musikern.
 

Anhänge

  • Konzert mit Albin Brun & Patricia Draeger.pdf
    1.019,8 KB · Aufrufe: 233
Das Sinfonische Akkordeon-Orchester Hessen (Sakkoh) hat seine Konzerttermine veröffentlicht:

Am 15.06.2019 in Worms und am 16.06.2019 in Wiesbaden https://sakkoh.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiler im Allgäu / Bayern / Sonntag, 3. Februar 2019 / 19.30 Uhr / Evangelische Kreuzkirche

KreuzKirchenKonzert



"Gipsy Serenade" mit Goran Kovacevic, Akkordeon und Nina Ulli, Violine

Virtuosenstücke, Tango Nuevo, Eigenkompositionen, Traditionals.
Musik, die Herzen zum Tanzen bringt!

Eintritt frei, Spenden erbeten, Kirche geheizt!
 

Anhänge

  • Flyer_KreuzKirchenKonzert_2019_02_03.pdf
    373 KB · Aufrufe: 172
Am 27.4.2019 kommt Giora Feidman nach Trossingen. In seinem Ensemble ist auch ein Akkordionist. Hier und beim Gockel gibt's mehr dazu.
 
Noch ein paar Wochen bis dahin, aber schon mal als Vorankündigung: Benefiz-Konzert der Foundation of International Accordion Exchange am 23.02.2019 (16:00 Uhr) in einer interessanten Location (Katholische Kirche Pfeffingen/Schweiz).

Werke von Josef Haydn, J.-S. Bach, Domenico Scarlatti, Jean-Philippe Rama, Modest Mussorgsky und weiteren Komponisten
Solistinnen: Manuela Glock & Jessica Winterholler
Kammermusik-Quartett: M. Ziegler / St. Krimbacher / J. & A. Winterholler

Weitere Infos (leider) nur bei Facebook: https://www.facebook.com/events/2200523106872457/
 
Hallo,

ich stelle das mal hier ein, obwohl es auch bei Spieltechnik und Unterricht sowie in den Thread "Akkordeon in der Kirchenmusik...moderne..." passen würde. Es sind wohl noch wenige Plätze frei; ich fahre da nächste Woche zum zweiten Mal hin:
https://www.schoenblick.de/programm/?date=2202_24022019&event=Mit_dem_Akkordeon_Musik_erleben

Alle, die schon völlig frei improvisieren können, d.h. nach Gehör oder ausgehend von den Noten der Grundmelodie und den Akkordeon frei dazu spielen können, Melodielinien, Fill-Ins, Akkorde etc., alle, die schon viele Jazz-Akkordkombinationen im Standardbass und die Herangehensweise an den Standardbass im Stufenmodell/denken kennen, für die ist das vermutlich nicht allzu neu.

Aber wer denkt, er oder sie habe noch kaum eine Ahnung, was man macht, wenn keine Noten da sind, allenfalls die Akkorde über dem Liedtext stehen (was bei moderner Kirchemusik, gewisser Folklore und Pop/Rock der Fall sein kann) oder was man trotz der Noten frei dazu improvisieren kann, kann da viel lernen.

Obwohl ich seit gut 25 Jahren u.a. in der modernen Kirchenmusik in diversen Combos unterwegs war und bin, war es für mich lehrreich, u.a. um etwas systematischer ans Improvisieren heran zu gehen, was mir insbesondere hilft, wenn alle Improvisationsversuche nicht falsch aber auch nicht wirklich gut sind und zudem manches, was ich intuitiv mache, zu verstehen. Nebenbei gab's beim letzten Mal auch noch etwas Balgarbeit und Hinweise zur Haltung etc.

Gruß, Tobias

P.S.: Wer an generell an Workshops interessiert ist, der oder dem sei gesagt, dass bspw. auch die "17 Hippies" (bewegen sich zwischen Folk, französisch, Klezmer, Pop) Workshops anbieten, bei denen Akkordeon sehr willommen ist.
 
Hier der Konzertkalender meiner KlezmerBand für 2019. Ich habe leider erst jetzt daran gedacht.

tacheles2019.jpg


Eine Terminverschiebung gibt es bereits:

Der Auftritt in der Alla Hopp Anlage in Ketsch ist vom Sonntag 11.08.2019 auf den Sonntag 16.06.2019 verschoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

am Montag, den 01.04. ab 19 Uhr ist Søren Thies im Fritz-Henßler-Haus (Haus der Jugend) in Dortmund im Rahmen des Akkordeon-Cafés mit Klezmer, Musette und Chansons zu hören.
http://www.akkordeon-cafe-dortmund.de/190401.html

Der Eintritt ist frei, lediglich eine Spende wird gesammelt für den Unterhalt dieser ehrenamtlich organisierten Veranstaltung und als kleine Aufwandsentschädigung für die Musiker, die dort ohne Gage auftreten.


Gruß, Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben