Konzertmoderation

  • Ersteller lukassaku
  • Erstellt am
lukassaku
lukassaku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
849
Kekse
74
Ort
Hamburg
Hallo erfahrene Konzertbands,

da ich selbst noch kein Konzert gespielt habe, allerdings bald vor meinem ersten Auftritt stehe, brauche ich Tipps. Kann gut passieren, dass ich als Moderator eingeteilt werde. Heißt: Da es ein Schulgig ist und da mehrere Bands nacheinander auf derselben Bühne auftreten, müsste ich dann mit ein paar netten und witzigen Sätzen und Aktionen die Pausen füllen, die Bands ankündigen und natürlich das Publikum anheizen.
Hat jemand Tipps dafür? Wie macht man sowas am besten und hat jemand gute und witzige Sätze (Zitate) ;)? Vielleicht auch Beispielvideos?

Ich bin dankbar über jeden brauchbaren Tipp!
 
Eigenschaft
 
Du stellst dich vor und je nach dem wie du es anstellst kannst du damit schon die leute zum lachen bringen.
Selber darfst du nicht lachen und es alles total ernst rüberbringen.
Das ist die größte Schwierigkeit finde ich.
 
Einfach ganz locker sein nicht wie son Strommast hinter dem Microfonständer verstecken, den Text runterrattern und nicht nuscheln das ist immer blöd.
 
Okay, ich glaube ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Oder zumindest nicht komplett. Gibt es irgendwelche Sprüche, die bei solchen Sachen immer gut kommen bzw die ihr schonmal erlebt habt?
 
Jeder Mensch kommt anders rüber.
Deswegen kann man es dir nicht beantworten was lustig ist und was nicht.
Das kommt auch aufs Publikum an.
Manche haben halt Talent für Komödien und manche halt nicht.
 
Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, solltest du total langweilig moderieren.
Dann musst du den Job zumindest nie wieder tun und keiner wird dich jemals
wieder darum bitten. Ich habe es probiert und spreche aus Erfahrung! :great:
 
Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, solltest du total langweilig moderieren.
Dann musst du den Job zumindest nie wieder tun und keiner wird dich jemals
wieder darum bitten. Ich habe es probiert und spreche aus Erfahrung! :great:
Das finde ich Quatsch. Es heißt nicht umsonst, man wächst mit seinen Aufgaben. Lerne damit umzugehen und du ziehst persönliche Vorteile daraus: Selbstsicherheit, Selbsteinschätzung...
Manche Leute bezahlen Geld dafür, mit so einem Problem konfrontiert zu werden um zu sehen, wie sie sich vor vielen Leute verhalten. Du bekommst da die Chance, dich selbst zu betrachten, wie du damit umgehst.
Das aber nur am Rande.

Zu deinem eigentlichen Problem: Da wird man dir nicht viel helfen können. Ist immer abhängig von Publikum und Stimmung. Vorgefertigte Sätze finde ich persönlich nicht so toll, aber wenn man die gut rüberbringt, können sie auch wirken. Ist ja ein Schulgig, also vielleicht irgendwas aktuelles einbauen oder Schul-Insiderwitze...
Ansonsten kannst ja mal hier reinschauen und dir Anregungen holen:
https://www.musiker-board.de/vb/live-stage/165023-stage-spr-che-euch-oder-ber-hmtheiten.html
 
Dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben