Koordination beim Slappen

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
mitlerweile klappt bei mir das slappen mit dem daumen ganz gut, ich treff die saiten sicher. sobald aber der zeige und ringfinger hinzukommt bekomme ich probleme, besonders wenn besonders schnell abwechseln mit dem daumen gelspt und dann sofort wieder gepoppt werden muss.
gibts bestimme übungen dazu??
 
Eigenschaft
 
zeige und ringfinger???? wie slappst du denn? hab ich so ja noch nie gehört.

den einfachen schnellen slap-pop-wechsel kann man denk ich am besten üben in dem man einfach nur sowas spielt
--x---x---x-
------------
x---x---x--- . einfach blos slap-pop-slap-pop-slap...die ganze zeit

ok das könnte auf dauer langweilig werden. speziell das lernt man bei slaplines von den rhcp recht gut. can't stop, fürn anfang, aeoroplane, vielleicht noch coffee shop, power of equality, police helicopter, stone cold bush.
 
danke!

ich poppe manchmal auch mit dem zeigefinger, hab ich mir irgendwie angewöhnt, kommt vieleicht vom wechselschlag ...
 
also mein tip ist immer, dass man die d-saite mit dem zeigefinger und die g-saite mit dem mittelfinger poppt. Das passt doch am besten.
 
franticfanatic schrieb:
also mein tip ist immer, dass man die d-saite mit dem zeigefinger und die g-saite mit dem mittelfinger poppt. Das passt doch am besten.
Hmm, und was machste, wenn du die A-Saite mal poppen möchtest? :D

Im Ernst: Ich poppe grundsätzlich alle Saiten mit dem Zeigefinger, und wenn ich mal zwei sehr schnelle Popps hintereinander brauche, nutze ich den Mittelfinger für den zweiten Popp.

Das heißt nicht, dass das alle so machen müssen. Aber es kann passieren, dass du dich technisch ein wenig einschränkst, wenn du jeder Saite einen Finger zuordnest.

Außerdem: Wenn du dann mal auf 'nen Fünf oder Sechsssaiter wechselst... :p

LeGato
 
hm, ja, vielleicht haste recht, dann muss ich mal gucken, wie ich das regele.

Aber ich mein, wenn man sich nen 5, 6-saiter zulegt, muss man doch in jedem fall was dazulernen...dann ändert man seine technik dafür n bisschen ab...werds mal bald an nem 5 saiter ausprobieren.
 
Hi,

LeGato schrieb:
Im Ernst: Ich poppe grundsätzlich alle Saiten mit dem Zeigefinger, und wenn ich mal zwei sehr schnelle Popps hintereinander brauche, nutze ich den Mittelfinger für den zweiten Popp.

also mein Standard Pop-Finger *g* ist der Mittelfinger. Ich hab den Bass aber auch eher tief hängen, spielst du eher hoch? Das schliess ich mal grad aus deinem Avatar... :)

Bin aber auch net so der Wahnsinnsslapper.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Ich hab den Bass aber auch eher tief hängen, spielst du eher hoch? Das schliess ich mal grad aus deinem Avatar... :)
Das Bild aus dem Avatar ist von weit unten geknipst, da täuscht die Perspektive. Ich hab den Bass so ungefähr auf Hüfthöhe hängen und slappe weder von ganz unten noch von ganz oben, siehe Fotos.
 

Anhänge

  • pic_position.jpg
    pic_position.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 161
  • pic_slap01.jpg
    pic_slap01.jpg
    4 KB · Aufrufe: 146
  • pic_slap02.jpg
    pic_slap02.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 118
Ich spiele mit dem Zeigefinger für die D- und Mittelfinger für die G-Saite, damit komm' eigentlich auch ganz gut klar (wurde auch auf einer "Slap-Bass-Lern-DVD" die ich mir mal gekauft habe so empfohlen).

Wenn man eine Saite mehrmals hintereinader poppen möchte, dann sollte man allerdings schon beide Finger einsetzen, da es sonst m.E.n. zu kraftaufwendig ist - bzw. man ist einfach zu langsam ;).
 
Ich poppe meißt mit dem Mittelfinger. Außer bei schnellen gepoppten Noten hintereinander, da wechsel ich auch zwischen Zeige- und Mittelfinger. Und natürlich bei Double-Stops ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben