Kopfhörer Yamaha Silent Guitar

D
dosi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.16
Registriert
06.01.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade eine Yamaha SLG200N zu kaufen. In einigen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass die verwendeten Kopfhörer eine enorme Auswirkung auf den Klang der Gitarre haben. Jetzt wollte ich einfach mal fragen, welche Kopfhörer ihr für diese Gitarre verwendet?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Schöne Grüße
Dosi
 
Eigenschaft
 
N'Abend ...

Ich habe die Yamaha als Steelstring - eine Generation vor dieser hier ..



Bei mir war ein InEar Kopfhörer dabei, der ungefähr auf Niveau der Apple iPhone Kopfhörer lag. Lang hat er nicht gehalten. Beim Versuch mit andere Kopfhörern habe ich festgestellt, dass diese nicht zu hohe Widerständen haben sollten. Ein BeyerDynamik Studio Kopfhörer war leise und undefiniert.

Die besten Erfahrungen habe ich mit meinen Sennheiser Momentum On Ear gemacht: http://de-de.sennheiser.com/momentum-on-ear-m2 Aus dem Kopfhörer-Ausgang der Yamaha kommt ein "Hifi Signal" das an den "ausproduzierten" Klang einer CD Aufnahme angelehnt ist. Gitarre "pur" ist es für mich nicht. Daher klingt Hifi Kopfhörer auch besser als Studio.

Auf Reisen habe ich daher diesen Kopfhörer sowohl für iPhone, als auch Gitarre dabei. Einzig das Kabel (wegen Mikro) stecke ich jeweils um.

Viel Spaß damit ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die 130NW und spiele mit verschiedenen Hörern, meistens mit meiner Allzweckwaffe Sennheiser PX100, weil der schöne Bässe hat, für mich klingt das auch recht natürlich. Der für die Bahn gekaufte (weil geschlossene) B&W P3 kommt da längst nicht ran. Und am besten klingt sie mit meinem großen Philips HiFi (ohrumschließend und offen), aber da muß ich den Regler schon ganz schön weit aufdrehen (das mit dem Widerstand stimmt wohl). Die Batterie ist dann bestimmt auch schneller leer.

Insgesamt muß ich sagen (hab grad noch mal alle 3 durchprobiert), daß die Wiedergabe erstaunlichen Einfluß auf das Spielgefühl und Anschlagverhalten hat, wer hätte das gedacht :)
Also am natürlichsten, gitarrenächsten fühlt es sich tatsächlich mit dem großen HiFi an. Den würde ich aber nicht auf Reisen mitschleppen wollen.

Viel Spaß auch von mir, und probier einfach mal aus, was du schon hast, bevor du einen extra kaufst.
(Über Modelle können wir hier wohl nicht reden, eher über Typen, also: ordentlicher HiFi am besten, fürs Handgepäck halt die üblichen Kompromisse, Knöpfe und InEars gehen für mich gar nicht).

Und wo wir gerade versammelt sind: in der "Akustik Gitarre" habe ich mal gelesen, daß die neue 200er Serie auch ein Modell mit 52er Ebenholzgriffbrett, also den Nachfolger meiner, bekommen soll - letzten Herbst. Hat jemand schon davon gehört oder eine gesehen?
Die neue Elektronik finde ich nämlich schon interessant...
 
Ich spiele eine ältere SLG100 Nylon und nutze dafür meistens meinen AKG 271.

Das klingt soweit ganz gut, wobei die SLG ja ein ganz schöner Rauschgenerator ist. Naja, genaugenommen ist der Hall der SLG schuld, ich weiß nicht, ob das bei neueren auch noch so ist. Aber ohne Hall klingt´s halt nicht so dolle.

Wenn ich den AKG Kopfhörer gerade nicht zur Hand habe, nutze ich auch schon mal die beigelegten Ohrstöpsel oder einen günstigen Kopfhörer von meinem Sohn. Damit ist das Rauschen merkwürdigerweise erträglicher, insgesamt klingt´s aber nicht mehr so gut. Ist ein bischen die Wahl zwischen Pest und Cholera....

Die SLG ist ja an sich eher basslastig ausgelegt. Ich würde daher keinen allzu bassigen Kopfhörer verwenden, sonst dröhnt es ziemlich.
 
Also ich benutze für meine SLG200S die Marshall Monitor Kopfhörer, funktioniert ganz gut ;) werde sie auch mal mit der Audio Technica ath m50x ausprobieren..

Rauschen oder schlechter Klang = 0%
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben