Kopflastige Ibanez XPT-707 und die Lösungen

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
Vermutlich mache ich mir wieder "Feinde" - aber eine solche Gitarre dürfte gar nicht erst hergestellt werden...Entweder die Form ein wenig verändern, oder die Hölzer dementsprechend auswählen. Eine Gitarre ist erst dann für mich gut - wenn sie nicht nur gut klingt, oder den Ton hat den man möchte, sondern auch wenn sie ermüdungsfrei gut bespielbar am Körper hängt. Wenn sie dann noch optisch gefällt - und bezahlbar ist.... dann ist es ein gelungenes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sehe ich das auch ... damals hatte ich sie ohne Gurt in der Hand und war zudem unerfahren. Und jetzt habe ich sie.
Es gibt wohl einen Grund, warum die Gitarre so nicht mehr hergestellt wird ... außer den Kosten, was ich so gehört habe.

Jetzt lebe ich damit ... und auf weitere Experimente habe ich wenig Lust. Einzig die Mechaniken werde ich evtl. mal tauschen.
Im Übrigen liest man Ibanez-Wiki, dass die Form insgesamt (auch 6-Saiter) überarbeitet wurden ... vielleicht war es bei denen nicht so schlimm, aber dennoch ein Problem, die Kopflastigkeit.
 
Das Problem bei den xiphos war die kopflastigkeit und die wurde teilweise durch andere schrägen und die Umsetzung der gurtpins gelöst.
Das Hauptproblem bei den fx Bridge Versionen ist das geringere Gewicht im Vergleich zu einem tremolo.

Ich habe vor kurzem die 27fret Version wie die 22 fret Version mit tremolo und gibraltar Bridge direkt hintereinander in der Hand und allein das tremolo hat einen Riesen Unterschied gemacht.

Die Form samt Dimensionen wurde nie geändert, lediglich die schrägen waren breiter bei der 27er und das untere Horn ist kleiner da so die range erweitert wurde.
gerade die starform ist im Sitzen sehr oft ideal und im stehen grausam vom handling her.

Ich persönlich liebe die xiphos in deiner Form Form(langes Horn) +27bünde mit allen vor und Nachteilen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Vermutlich mache ich mir wieder "Feinde" - aber eine solche Gitarre dürfte gar nicht erst hergestellt werden...Entweder die Form ein wenig verändern, oder die Hölzer dementsprechend auswählen. Eine Gitarre ist erst dann für mich gut - wenn sie nicht nur gut klingt, oder den Ton hat den man möchte, sondern auch wenn sie ermüdungsfrei gut bespielbar am Körper hängt. Wenn sie dann noch optisch gefällt - und bezahlbar ist.... dann ist es ein gelungenes Teil.

yep, manchmal muß man halt einige kompromisse eingehen, wenn man gut verkaufen will. die optik spielt da für den hersteller eine sehr wichtige rolle.
außerdem hatte sie der muhammed (necrophagist) jahrelang im toureinsatz. er kam wohl damit klar.
 
@Irondeath: Hast du dir die von Muhammed mal angeguckt? Das ist erstmal eine Custom, dazu hat sie ein aktives PU System und der Kopf scheint kleiner als bei meiner. Dazu noch ein Tremolo. Da steckt sicherlich mehr Arbeit drin als in der Standard XPT 707. Und ein Aktives PU System (durch Batterie) und das Tremolo verschieben den Schwerpunkt wieder ... ich vermute, dass man die Gitarren bedingt vergleichen kann.

necrophagist031_360911.jpgMSM1-XPT7C.jpg
 
Nein die hat noch die alte Form mit einem reverse Headstock, da kann man schon problemlos vergleichen.
Wie ich schon schireb, Tremolo/Bridge ist schon ein riesen unterschied, dazu kommt noch: schaut euch mal den Gurt genau an, das ist das Neoprenprinzip, so ist die Axt wie hingeschraubt und bewegt sich nicht.
Neopren ist auf der innenseite sehr "Klebrig" und aussen weich, also bleibt der Gurt(und dadurch die Gitte) da wo er/sie hingehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben