Korg Grandstage ist nun raus!

Schöne Feature-Liste, die "voices" bezeichnen die jeweilige Polyphonie:
SGX-2 (Acoustic Piano Sound Engine): 60 dual stereo notes (equivalent to 240 voices max.)
EP-1 (Electric Piano Sound Engine): 100 voices
AL-1 (Analog Modeling Sound Engine): 36 voices
CX-3 (Tonewheel Organ Sound Engine): 128 voices
VOX Organ (Transistor Organ Sound Engine): 100 voices
Compact Organ (Transistor Organ Sound Engine): 100 voices
HD-1 (PCM Sound Engine): 64 stereo notes (equivalent to 128 voices max.)
SGX-2 (Acoustic Piano Sound Engine): 60 dual stereo notes (equivalent to 240 voices max.)

Es ist auch etwas kürzer als das Roland RD 2000, das seitlich etwas Platz für den Bend-Stick braucht:
Korg 88-key: 1311 mm x 359 mm x 140 mm, 20 kg
Roland 88-key: 1412 x 367 x 140 mm, 21,7 kg



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, muss ich wohl kaufen. Und das dexibell p 3...
 
Ich wäre aber doch gespannt, wie es sich im direkten Vergleich mit dem Roland RD 2000 macht, denn das finde ich richtig heiß - wenn auch nicht ganz meine "Zielgruppe".

Gruß Claus :gruebel:
 
Macht schon einen sehr guten Eindruck. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen... :mampf:
 
Im MS (Köln) kann schon vorbestellt werden:

Grandstage 88 => 2.699,-
Grandstage 73 => 2.579,-
 
Die RH3 war schon immer eine gute Basis. Tatsächlich fühlt sie sich in den verschiedenen Geräten aber sehr unterschiedlich an, so dass man RH3 eher als Familienbezeichnung verstehen muss. Ich bin auch super gespannt, ob das Gesamtpaket es bringt, aber gegen das RD-2000 wird es schwer mitzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, sieht interessant aus!
Endlich mal eine echte Konkurrenz für den Nord Stage, und potentiell auch noch mit besserer Tastatur.

Wie gut Tastatur und Sounds dann wirklcih sind, muss man mal testen, aber vom Konzept her super.

Auch optisch sehr gelungen - wirkt modern auf der Bühne, aber auch als Pianist fühlt man sich wohl.

Weiss jemand näheres von den Sound Engines - sind die neu, oder schon aus SV-1 oder Kronos bekannt? Wenn ja, kann jemand sagen, wie gut die Sounds sind verglichen mit einem reinen Stage Piano bzw den Epianos und Orgeln von Nord?
 
Ok, für mich ist es raus wegen des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm..... der Preis überrascht mich auch etwas....

Die Kronos Piano- und Epiano-Engines klingen sehr gut keine Frage.
Die RH3 ist Geschmacksache, ich mag sie nicht, da irgendwie zäh.
Ob die Orgelengines bei dieser Tastatur und OHNE entsprechenden Bedienelemente
Sinn machen.....zumindest fraglich....
Der sehr sehr praktische Audio-In des SV1 wurde hingegen wegrationalisiert und
die Röhre auch.

Alle nicht-Orgel-engines ins SV1 gepackt, dazu mehr Favoritenplätze, fertig.
Wenns ein bisschen mehr sein darf, kann man zum Kronos greifen.

Was ich überhaupt nicht verstehe:
WER braucht DIESEN Ständer???
Der treibt doch nun wirklich den Preis völlig unnötig in die Höhe, oder?

Ansonsten, schickes Teil, ohne Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin .-)

Ich kann jetzt nur für 'meinen' Bereich (Rhodes etc.) sprechen, aber die Sounds finde ich schwach... Am Anfang direkt nach dem Flügelsound ist ganz ok, aber so piano gespielt klingen alle 'elektronischen' Rhodessounds ganz ok... Ab 2:11 hört es aber bei mir auf.... Ich dachte, solche Sounds hätten wir seit mindestens 5 Jahren hinter uns gelassen??

...und das Stativ finde ich auch sehr eigenartig. Ist schon komisch, daß die Hersteller bei diesen vermeintlich 'Vintage'-anmutenden Instrumenten auch immer ein eigens Stativsystem entwickeln... Bei Nord gib es das ja im Prinzip auch...

Jenzz
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, muss ich wohl kaufen. Und das dexibell p 3...

Beides?! :eek: :)

Das Grandstage bringt offenbar die Real Hammer Action 3 Tastatur mit, die schon das Korg M3 88 bis Korg SV 1 zierte.
http://www.korg.com/de/products/synthesizers/grandstage/specifications.php
Kann die Korg RH3 denn mit den aktuellen Top-Stage-Piano-Tastaturen bei Roland, Kawai und Yamaha mithalten? :gruebel:

Gruß Claus

Sie ist solide, aber mMn nicht in der Topliga. Ich persönlich habe den Kronos auch wegen der RH3 wieder zurück geschickt, ist aber Geschmackssache.

Wow, sieht interessant aus!
Endlich mal eine echte Konkurrenz für den Nord Stage, und potentiell auch noch mit besserer Tastatur.

Eine echte Konkurrenz zum Nord Stage ist schon der Kurzweil Forte seit bald drei Jahren. Ich habe das Gefühl, dass alle Hersteller jetzt in diesen Gefilden wildern wollen.

Ok, für mich ist es raus wegen des Preises.

Ist schon relativ pricey für ein erweitertes Stage Piano, das stimmt.

Was ich überhaupt nicht verstehe:
WER braucht DIESEN Ständer???
Der treibt doch nun wirklich den Preis völlig unnötig in die Höhe, oder?

Muss man den kaufen?


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, den Ständer muss man nicht kaufen, man kauft ihn (unnötigerweise) mit!
Der ist im Lieferumfang....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aso! Hm, ja das ist völlig unnötig. Wahrscheinlich hatten sie die noch im Lager und werden sie nicht los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir die Optik von dem Ständer anschaue, ist das ja auch vollkommen klar... :)
 
Was ich überhaupt nicht verstehe:
WER braucht DIESEN Ständer???
Der treibt doch nun wirklich den Preis völlig unnötig in die Höhe, oder?

Ansonsten, schickes Teil, ohne Frage...

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Grandstage und der Ständer verursachen bei mir GAS, obwohl ich nicht einmal Piano spielen kann... :weird::ugly::cool:
 
Läuft das SV1 nun aus?
 
Schätze das sv 1 gibt es noch ne Weile. Anderes Preissegment und so...
 
Wenn das Ding dann noch User-Samples im Kronos-Format "frisst", ist das eine echte Ansage. Kronos-Technik/sound mit einer "nordigen" Bedienoberfläche für alle, denen eine Workstation zu überfrachtet ist.
Hätten die dem Ding noch Zugriegel oder wenigstens dafür nutzbare Fader spendiert, wäre das fast ein No-Brainer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben