Korg Grandstage ist nun raus!

Jetzt ist das NS3 beim großen T sogar um sage und schreibe 66EUR billiger geworden ;-)) Aber immer noch nicht lieferbar.

Wie gesagt, ich muss es nochmal genauer testen. Orgel ist natürlich viel besser als beim GS88 (ich habe aber eh noch eine SK1 obendrüber). Und Effekte sind natürlich auch viel flexibler; aber ich bin irgendwie kein Soundbastler, für mich ist das GS88 auch ganz cool (alles in Presets packen). Und einen Synthi brauch schonmal 3x nicht, authentische Natursounds sind mir viel wichtiger. Und die scheinen ja beim GS88 auch ganz gut.

Aber ihr habt schon recht. Ich muss jetzt nochmal schauen, ob ich mit der NS3 Tastatur wirklich kla rkommen werde. Ansonsten wirds halt das GS88! Weiß nur noch nicht, wann ich zum Testen komme...
 
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt nochmal die beiden Tastaturen vom GS88 und die vom NS3 88 miteinander verglichen. Irgendwie ist mir jetzt der Unterschied gar nicht mehr so aufgefallen. Im Gegenteil, beim GS88 schien mir sogar die Tastatur ein bisschen unnatürlich, es schien mir erstmal ein kleiner Widerstand zu überwinden, auf den ersten Millimetern.

Alles in allem scheint mir der Unterschied so klein, dass es wohl nicht nur Geschmackssache von verschieden Keyboardern ist, sondern selbst beim selben Keyboarder auch an verschiedenen Tagen...

Ich habe mich also jetzt für das NS3 88 und gegen das GS88 entschieden. Aber die vielen Knöpfe machen einen schon wahnsinnig beim NS3. Das ist schon ein ziemlicher Zeitfresser, man muss wirklich das Manual lesen (zumindest wenn man vorher noch kein NS3 hatte). An das GS88 setzt man sich hin und spielt. Das ist so intuitiv, da muss man nix lesen.

Das GS88 wäre sicher auch ein tolle Instrument gewesen, aber ich habe jetzt doch ein NS3 daheim.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratulation und viel Spaß!
Unbedingt ans Updaten denken.....
 
Ja, werde ich machen! Leider komme ich wohl erst am WOchenende dazu ;-((
 
Hallo,
wisst Ihr ob es schon eine passende(n) Tasche/Koffer für den Transport des Grandstage gibt? Ich habe schon im Internet für den portableren 73er danach gesucht, aber nichts gefunden. Die Maße passen leider auch nicht wirklich optimal für Andere.
 
Auf der Korg Homepage gibt es unter Zubehör 2 Kisten (für 73 und 88). Beim großen T gibts jede Menge Taschen, da wird sicher eine passen.
 
Hallo,
wisst Ihr ob es schon eine passende(n) Tasche/Koffer für den Transport des Grandstage gibt? Ich habe schon im Internet für den portableren 73er danach gesucht, aber nichts gefunden. Die Maße passen leider auch nicht wirklich optimal für Andere.

Ich bekomm mein GS73 mit Ach und Krach in das SV1 Korg Gigbag mit Rollen...

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt nochmal die beiden Tastaturen vom GS88 und die vom NS3 88 miteinander verglichen. Irgendwie ist mir jetzt der Unterschied gar nicht mehr so aufgefallen. Im Gegenteil, beim GS88 schien mir sogar die Tastatur ein bisschen unnatürlich, es schien mir erstmal ein kleiner Widerstand zu überwinden, auf den ersten Millimetern.

Alles in allem scheint mir der Unterschied so klein, dass es wohl nicht nur Geschmackssache von verschieden Keyboardern ist, sondern selbst beim selben Keyboarder auch an verschiedenen Tagen...

Ich habe mich also jetzt für das NS3 88 und gegen das GS88 entschieden. Aber die vielen Knöpfe machen einen schon wahnsinnig beim NS3. Das ist schon ein ziemlicher Zeitfresser, man muss wirklich das Manual lesen (zumindest wenn man vorher noch kein NS3 hatte). An das GS88 setzt man sich hin und spielt. Das ist so intuitiv, da muss man nix lesen.

Das GS88 wäre sicher auch ein tolle Instrument gewesen, aber ich habe jetzt doch ein NS3 daheim.

Gruß!

Glückwunsch zum NS3! Ein mächtiges Werkzeug!

Wie Du schreibst, mir gefällt ans GS73 zu sitzen und loszuspielen. Das GS ist sehr inspirierend und vorallem das Wurly ist einfach nur fantastisch getroffen!
(aber auch Rhodes und Apianos sind super, den Rest muss ich noch erkunden...)
 
Danke für die Tipps mit den Bags:great:. Ich war heute in einem Store und konnte das gute Stück ausprobieren. Die Tastatur ist wirklich sehr authentisch und angenehm. Wirklich positiv ist die aufgeräumte Bedienoberfläche, in der man sich sofort zurechtfindet.

Jetzt hat das GS ja hinten einen USB to Device Anschluss. Soweit ich das im System erkennen konnte, kann man damit die Favoriten abspeichern. Hat das GS denn auch eine eingebaute Funktion, um Aufnahmen als .WAV zu speichern?
 
Hat das GS denn auch eine eingebaute Funktion, um Aufnahmen als .WAV zu speichern?
In der Bedienungsanleitung wird der USB-A Anschluss (z.B. USB Stick) nur zur Ablage von Einstellungen (.FAV) beschrieben. Eine eingebaute Recordingfunktion mit Speichern über einen USB-A Flash Drive wie beim Roland RD 2000 konnte ich nicht finden.
Der USB-B Port (USB "Druckerkabel" zum Computer) gibt anscheinend nur MIDI Daten aus.

Du müsstest AUDIO-Signale demnach an den AUDIO-Buchsen analog abnehmen und über ein Interface (siehe Links) mit einer DAW im Computer aufzeichnen.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GS hat keinen Audiorecorder.
 
. An die PHA50 meines FP90 oder die GH-NW des CP4 kommt diese auch nicht ran. Aber sie ist gut spielbar. Andere wiederum mögen die Korg RH3 überhaupt nicht.
Wenns passt dann passts, egal was andere meinen.
Zeigt sich oft eh erst nach paar Wochen ob man sich daran gewöhnt und damit zurecht kommt.


Das Grandstage hatte ich ja noch gar nicht unter den Fingerchen!
Die RH3 kenne ich noch vom SV1, ein bischen träge vielleicht, nicht übel.
Aber wie klingen die Flügel im Vergleich zum Roland FP90 (das mir etwas zu künstlich und plinkig vorkommt).
Sind sie besser/andere als im SV1?
Das hatte nur Steinway, glaube ich, die waren etwas matt und undynamisch IMO
Danke und Grüße,
A:
 
Das Grandstage hat die Piano-Engine SGX-2 aus dem Kronos !
plus zusätzlich ein richtig gutes Italian Grand und ein Upright.

Kein Vergleich zum SV-1 diesbezüglich....
 
Danke vielmals, die 73 Version interessiert mich, allerdings ist diese 300 Euro teurer als das 88er.
Listenpreis gleich Straßenpreis, sehr ungewöhnlich. Kleiner=feiner.
Und das man diese Turnstange mitkaufen muss, ist ja schon fast Nötigung...schade!
 
... ja das ist in der Tat komisch. Hätte auch noch ein Gestell abzugeben !
;-)
 
Danke vielmals, die 73 Version interessiert mich, allerdings ist diese 300 Euro teurer als das 88er.
Listenpreis gleich Straßenpreis, sehr ungewöhnlich. Kleiner=feiner.
Und das man diese Turnstange mitkaufen muss, ist ja schon fast Nötigung...schade!

Ist beim Forte auch so. Der 7er kostet mehr als der 8er.
 
In den USA sind die diversen Korg 73 Keyboards durchgehend um die 200 Dollar günstiger...

Vielleicht werden die 73er in Deutschland so dermaßen nachgefragt, dass der Preis gar nicht reduziert werden muss
 
Das denke ich eben auch.
 
Naja, in den üblichen Ami-Pickup passt halt auch ein 88er bequem quer auf die Rückbank - in Europa muss man dafür die Rückbank umlegen, und selbst dann passt oft hinter den Fahrersitz bis zur Heckklappe nur ein 73/76er. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den USA sind die diversen Korg 73 Keyboards durchgehend um die 200 Dollar günstiger...

Vielleicht werden die 73er in Deutschland so dermaßen nachgefragt, dass der Preis gar nicht reduziert werden muss

Wenn man sich die Sweetwater Preise anschaut, könnte es sich bei den deutschen Preisen auch um einen schlichten Tippfehler oder Zahlendreher beim Importeur handeln. Das 73er GS kostet hierzulande in Euros genauso viel wie das 88er in den USA in Dollars und umgekehrt... und dass man diesen sperrigen Turnstangenständer mitkaufen muss, halte ich für einen Oberwitz. Das ist ja fast wie bei der GEZ. Die zahlst Du auch immer, ob Du ne Glotze brauchst oder nicht... aber angeblich bekommt man den Ständer bei Korg ja geschenkt.... da hat die Verkäuferschulung bei Korg scheinbar gut funktioniert. Denn das erzählen alle Korg Verkäufer unabhängig voneinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben