Korg M3 Xpanded Tasten funktionieren nicht

  • Ersteller schubste
  • Erstellt am
schubste
schubste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
11.02.17
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

Heute habe ich mein Korg M3 Xpanded mal wieder aus dem Schrank geholt. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass einige Tasten der Tastatur keinen Ton mehr von sich geben. :eek: Kennt jemand eventuell das Problem?
Liegt denn so etwas an der Tastatur, oder am Gerät? Ehrlich gesagt, bin ich gerade etwas verzweifelt.

Besten Dank für eine Antwort

Grüße
 
Eigenschaft
 
Nun ja, was ist "mal wieder aus dem Schrank geholt"? Ist das nach einer Woche oder nach 2 Jahren. Vielleicht hat sich bei den Kontakten unter den Tasten Staub angesammelt und dann funktionieren einige nicht. Da muss man eventuell säubern oder die Gummikontakte ganz wechseln. Am Gerät selbst kann es nicht liegen. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Nicht aber wahlweise. Es liegt eher an den Tasten. Ich würde mich noch vergewissern, dass die Tastatur entsprechend an das Modul angeschlossen ist. Zur Probe mal ab- und anstöpseln. Wenn das nicht hilft, dann steht wahrscheinlich ein Gummikontaktwechsel bevor.
 
vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat habe ich das Gerät ca. 1 Jahr nicht genutzt. Allerdings war es schön eingepackt in einer geschlossenen Tasche im Schrank verstaut. Staub sollte da nicht ran gekommen sein. Kann man denn diese Gummikontakte selbst wechseln und wo bekommt man diese her? Muss man um heranzukommen alle Schrauben oben lösen? Ehrlich gesagt, habe ich noch nie diverse Geräte auseinander genommen. :D Die Stecker habe ich bereits kontrolliert. Die sind perfekt eingesteckt.
Daaaaanke :)
 
Also die Gummikontakte kann man grundsätzlich selber austauschen, dürfte am M3 noch leichter sein, da man "nur" die Tastatur aufkriegen muss. Aber es ist schon lange her wie ich den M3 besaß. Man muss die Schrauben oben lösen, um die Tastatur abtrennen zu können.
Hier ein Link zur Seite die diese Gummikontakte verkauft:
https://syntaur.com/Items.asp?Item=3327

Daraus erkennt man das man pro Oktave einen Strip braucht.
Allerdings, das alles ist nur meine Vermutung. Grund für den Fehler könnte auch etwas anderes sein! Du könntest ja einen Strip kaufen, austauschen und sehen ob es was bewirkt. Wenn ja, dann kaufst du noch die restlichen dazu und tauscht alles aus. Im schlimmsten Fall - wenn der Fehler woanders liegt - hast du dann nur 10 Dollar verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ganz sicher zu gehen, dass es an der Tastatureinheit liegt, könntest du auch mal ein anderes Midi-Keyboard direkt an das M3-Modul anschliessen und es darüber spielen.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lag oder stand er denn im Schrank?
Hochkant?

Dreh doch die Kiste mal ordentlich umeinander, Stirnseite nach unten usw.
Bisschen schütteln....

Die nichtklingenden Tasten mal ganz nach unten drücken und vorsichtig seitlich bewegen.... vielleicht hilfts.

Ansonsten hilft wohl bloss aufschrauben und reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lag oder stand er denn im Schrank?
Hochkant?

Dreh doch die Kiste mal ordentlich umeinander, Stirnseite nach unten usw.
Bisschen schütteln....

Die nichtklingenden Tasten mal ganz nach unten drücken und vorsichtig seitlich bewegen.... vielleicht hilfts.

Ansonsten hilft wohl bloss aufschrauben und reinigen.

Du weisst schon, dass das Gerät gefühlte 100 kg wiegt :D. In der Tat stand es hochkant im Schrank. Danke für den Tipp. Mal schauen was sich machen lässt.
 
Witziger Zufall übrigens, denn ich habe selbst erst gestern meine M3 (nur Modul) wieder "aktiviert" (und heute mal fotografiert):
NS2EXNR3M3XP.jpg
Im schlimmsten Fall liesse sich deine M3 also auch mit einer anderen Tastatur weiter verwenden – bei welcher anderen Workstation geht das schon? ;)

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, möchte ich mal in die Runde fragen:
Wie schlägt sich der Touch-Screen bei euren M3s, gerade nach längerer Inaktivität?

Denn ich habe immer wieder von Problemen diesbezüglich gelesen, welche oft einen Austausch des Touch-Panels erforderlich machen, manchmal aber auch schon durch ein Update auf das neueste Betriebssystem behoben werden können.
Bei meiner M3 hat der Touch-Screen zwischenzeitlich im ca. letzten Jahr auch ziemlich Zicken gemacht, im Moment funktioniert er aber wieder (weshalb ich bei mir eher ein Software-Problem vermute, auch wenn es selbst durch das besagte Update nicht gleich vollständig behoben werden konnte).
 
..der geht irgendwann zwangsläufig über den jordan
habe meinen screen vor etwa eineinhalb jahren getauscht
 
Bei mir war der Touch Screen nach dem ersten Einschalten nach langer Zeit komplett verstellt. Ich konnte überhaupt kein Menü per Touch aufrufen und musste erst einmal per Tastenkombination ([GLOBAL] und [ENTER]+[4]) in das Kalibrierungsmenü gehen. Seit dieser Neukalibrierung funktioniert er aber wieder gut.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben