Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Also wenn ich das richtig sehe, hat der Nautilus 2GB Sample-RAM (mehr als K1, weniger als K2, liefert aber jede Menge Expansions mit (sogar mehr als K2!), die vermutlich nicht alle auf einmal passen. Steht auch auf der Webseite:
 

Anhänge

  • IMG_20211223_184455.jpg
    IMG_20211223_184455.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 90
Ich gebe zu, ich habe das aus dem korg forum. Wenn man direkt bei korg schaut ist der Unterschied extrem groß...

Kronos.. 2gb nach laden der preload.ksc

Wenn man sich das beim Nautilus durchliest... Passt das wirklich?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211223_190026_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211223_190026_com.android.chrome.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 92
Der K2 macht etwas mehr als 1GB ab Werk voll, bleiben 2GB von ca 3 gesamt.
Der Nautilus scheint 2 gesamt zu haben und 1.75 voll zu machen. Bei den drei großen Pianos keine Kunst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Slutz las ich das in Post 431:

N Piano Type 128 (With the factory settings, the 64 varieties of EXs6: German D Piano, EXs7: Japanese C Piano, EXs12: SGX-1 Austrian D Piano, EXs17: Berlin D Piano do not produce sound. The options must be downloaded. (Those will be released at a later date.))


Werde da über die Feiertage etwas eintauchen...

Aber was ich noch nicht verstehe ist, warum und was wird dann in den RAM geladen? Also bevor man einen Sound konkret aufruft?

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, dann waren die Sounds zum Release des Nautilus womöglich noch gar nicht verfügbar.
Aber was ich noch nicht verstehe ist, warum und was wird dann in den RAM geladen? Also bevor man einen Sound konkret aufruft?
Nein, zum Systemstart werden von allen Sounds, die spielfertig vorliegen sollen, die jeweils ersten hunderstel- oder zehntel-Sekunden von jedem Sample in den RAM geladen. Dafür wären sonst die Zugriffszeiten selbst bei einer SSD zu lang. Der Rest der Samples wird dann von der "Platte" gestreamt. Das heißt aber für jedes GB an Sample (auf Disk) werden ein paar 10 MB an RAM benötigt, was sich dann bei vielen Libraries zu einem oder zwei GB läppert.
 
Ich tauche gerade in die Hammond settings des nautilus ab. Meine Güte ist das alles zersplittert.

Ich experimentiere u.a. mit einem neo ventilator und möchte das interne Leslie ganz ausschalten. Aber auch wenn ich es deaktiviere und auch die Speakersim ausmache, gibt es trotzdem deutliche Klangunterschiede beim Umschaltender eig. deaktiviertem Leslie Typen (CX3 oder Custom).

Was sind eure Herangehensweisen für den deep purple sound?

Grüße,
Randy
 
Hi all,

Hab ihr es schon mal hinbekommen, einen sound (Programm) intern zu splitten?
Sodass ein Teil intern per ifx bearbeitet wird, der andere ohne ifx an einem aux rausgeht?

Wenn das in einem programm nicht geht, geht das in einer combi?

LG
Randy
 
Wenn das so wie beim Kronos ist, geht das in einer Combi auf jeden Fall. Program habe ich so noch nicht probiert.
 
Wie Jens sagt, geht in der Combi hervorragend. Da wirst du zwei Timbres opfern müssen, aber bei den 16 sollte das kein Thema sein.
Im Program geht das meines Wissens gar nicht.

Ich gehe davon aus, dass die CX3 wie im Kronos ist. Was findest du da zersplittert?
Wenn du wirklich alles aus hast, sollte man das auch nicht hören. Hab den Kronos gerade nicht an, aber schaue ich mir mal an.

Ich hab tatsächlich ein Preset vom Kollegen Geist in Verwendung, dass ich so gut wie immer nutze und nur den Amp etwas modifiziere. Das Teil braucht zwar mehrere IFXe, ist aber für meine Zwecke echt sehr geil.
 
Ziel wäre:
Eine Quelle inkl. Send Effekte raus auf out 4 (von da in neoventilator)

Eine quelle gleichen typs intern mit ifx versehen und normal raus per LR ...

Ich will simulieren, die Hammond sowohl durch ein Leslie als auch durch nen Gitarrenamp (ifx sim) zu schicken

LG
Randy
 
Combi Mode. Zweimal den gleichen Sound wählen und dann unter IFX entsprechend Routen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genervt!
Kennt das einer von euch? Du willst einen Parameter editieren und wenn sich das nummerische Feld öffnet, bleibt die Kiste stehen und macht nichts mehr.
Man kann weiterspielen, aber alle Bedientasten außer die tab Taste sind blind und im touch geht auch nix mehr. Für immer.
Es hilft nur: aus machen wie zu Win95 Zeiten ...

Das ist nicht zumutbar!
Mach ich was falsch?
Gerät ist neu, die letzte firmware ist noch net drauf, darin sind aber auch keine Änderungen in der Bedienung gelistet.

Zu Hilfe!

LG
Randy
 

Anhänge

  • 20220203_212950.jpg
    20220203_212950.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 82
Der Nautiboy hat keinen Numnernblock, aber das UI konzept brauch einen. Das ist suboptimal. Kann man am Nautilus ein Keyboard anstecken? Dann wäre ein nummernpad mit usb eine Lösung. *Edit ich bin mal schnell beim Kronos und teste das.
 
Das touchnummernpad an sich ist nicht das Problem. Dass es freezed nervt!

Eben gefunden: bin nicht der Einzige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich auch einmal mit einem Problem an meinem Nautilus an Euch wenden:

Als bekannt wurde, dass mit dem 1.20er Update Sounddateien vom Kronos auch auf dem Nautilus laufen, habe ich mich direkt daran gemacht und das Update aufgespielt. Auch konnte ich auf meine bereits gekauften Sounddateien zugreifen und für den Nautilus entsprechend laden.

Leider ist es aber so, dass nicht reproduzierbar der Sound, wie bei Demo-Sounds, abschwellt und wieder kommt. In einem englischen Facebook-Forum gibt es wohl eine Lösung für das Problem. Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich damit zu recht komme. Auch leider mit der angebotenen Übersetzung nicht ...

Hat jemand von Euch auch das Problem gehabt und es lösen können?
Es wäre schön, wenn ich eine Hilfestellung bekommen könnte.

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß
Michael
 
Das touchnummernpad an sich ist nicht das Problem. Dass es freezed nervt!

Eben gefunden: bin nicht der Einzige...
Hast du das von dir verlinkte Forenthema durchgelesen? Das Problem das du beschreibst, scheint vor gut 8 Monaten gelöst zu sein. Wenn du nicht updaten willst, musst du eben mit dem Bug leben. Überhaupt ist es weise immer die Kiste auf den neuesten Softwarestand zu bringen. Oft werden Bugs behoben, ohne dass sie einzeln im Begleitdokument aufgezählt werden.
 
Leider ist es aber so, dass nicht reproduzierbar der Sound, wie bei Demo-Sounds, abschwellt und wieder kommt.
Wenn du mit "Sounddateien" Sample-Libraries meinst (z.B. im Korg-Shop gekaufte EXs... ), dann kannst du zwar die Dateien rüberschieben, aber das sind dann eben Demos, wie du richtig erkannt hast. Gekaufte Samplepacks sind immer an das jeweilige Gerät gebunden und müssen für ein zweites Gerät neu gekauft werden.
Wenn man einen defekten Kronos durch einen neuen ersetzt, mag man Glück haben und mit Hilfe des Supports die schon gekauften Packs übertragen dürfen, aber das ist im Einzelfall eher eine Kulanzentscheidung seitens Korg.

Insofern ist das normales Verhalten und es gibt dafür keine andere, legale Lösung als die Packs ein zweites mal zu kaufen - oder vielleicht eine freundliche E-Mail an Korg zu schreiben und um Übertragung der Lizenzen zu bitten...
 
Wenn du mit "Sounddateien" Sample-Libraries meinst (z.B. im Korg-Shop gekaufte EXs... ), dann kannst du zwar die Dateien rüberschieben, aber das sind dann eben Demos, wie du richtig erkannt hast. Gekaufte Samplepacks sind immer an das jeweilige Gerät gebunden und müssen für ein zweites Gerät neu gekauft werden.
Wenn man einen defekten Kronos durch einen neuen ersetzt, mag man Glück haben und mit Hilfe des Supports die schon gekauften Packs übertragen dürfen, aber das ist im Einzelfall eher eine Kulanzentscheidung seitens Korg.

Insofern ist das normales Verhalten und es gibt dafür keine andere, legale Lösung als die Packs ein zweites mal zu kaufen - oder vielleicht eine freundliche E-Mail an Korg zu schreiben und um Übertragung der Lizenzen zu bitten...

Hallo Jens,

die gekauften Sounddateien vom Kronos können übernommen und für den Nautilus autorisiert werden. Diese Vorgänge habe ich alle gemacht. Die Sampledateien werden in diesem Zusammenhang für den Nautilus (z.B. ohne Karma) angepasst. Das Abschwellen der Sounds beim spielen ist halt nicht so wie bei Demos, die ja nur eine gewisse Zeit anhalten, abschwellen und wieder anschwellen, sondern die Sounds im jetzigen Fall schwellen nicht reproduzierbar ab und wieder an. Manchmal dauert es halt bis das Abschwellen wieder auftritt.

Gruß
Michael
 
Also da KARMA mit den Samples nichts zu tun hat, vermute ich wir reden aneinander vorbei (an Samples muss nichts angepasst werden, nur weil Karma fehlt). Was meinst du mit "Sounddatei"? Patches (= PCG) oder Samples (= EXs)?
Wenn du sagst "für den Nautilus autorisiert" - wer hat das gemacht? Müsste ja der Verkäufer sein (z.B. Korg, oder Narfsounds oder ...) - jemand anderes kann ja die Autorisierung gar nicht vornehmen. Wenn der da schon involviert ist, müsstest du am ehesten den fragen, warum das nicht so funktioniert wie vorgesehen.

Was ich mir vorstellen könnte (Hypothese): Du redest von PCGs, und diese PCGs hast du auf den Nautilus mit rübergenommen. Falls die jetzt auf Samples zugreifen, die noch nicht freigeschaltet sind, dann hört man das Abschwellen. Nur eben vielleicht nicht immer, wenn es nur einige Samples betrifft (in einem Layer oder Split z.B.).

Damit man dir wirklich helfen kann: beschreib doch bitte mal konkret und möglichst präzise, um welche Dateien/Sounds etc. es geht und was du bislang unternommen hast um die zu übertragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben