Korg Prologue

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Fresh NEWS for Happy Holidays. :great: (maybe............. I hope so) :rolleyes:

Posted by
u/nickkwas Korg USA/Waldorf 2 hours ago
Official Korg Statement on Prologue Tuning

renderTimingPixel.png

From Korg HQ:
Korg has recently received reports of a slight detuning on a small and isolated range of keys on our Prologue8 and Prologue16 synthesizers.
We have since been investigating the source of the behavior extensively, and believe the issue is present within the software responsible for tuning stabilization. Once the problem presents itself the behavior does not become worse over time. In fact, performing manual tuning may improve performance.
We take this matter very seriously, and assure Prologue dealers and end users that we are committed to correcting this issue with a user-installable software update by the end of 2018.
Our ongoing commitment is to deliver the very highest-quality musical instruments. We apologize for any problems this issue may cause, and thank you in advance for your understanding and patience.
KORG
 
Ein erstes Korg Lebenszeichen nach fünf langen Monaten User-Ärger und Ratlosigkeit, wow!
Aber immer noch besser extrem spät als gar nicht.

Was mir gefällt, ist dass das in zwei Punkten konkret ist;
a) klare Bennenung eines Fix per Software-Update
b) klare Nennung eines ungefähren Zeitrahmens zur Behebung des Fehlers (bis Ende 2018)

Ansonsten bin ich erleichtert, dass mein Festhalten am dritten, nicht ganz so stimmunstabilen Prologue wie bei zwei vorher gekauften (und 4 weiteren Getesteten) sich nicht als Fehlinvestion erweist, die nur noch über den Garantie-Weg abzuwickeln wäre.

Übrigens: soweit ich sehe, ist nicht klar, woher das "offizielle Statement" kommt. Auf Korg.com ist es jedenfalls nicht bei den News zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@defrigge

Ich hoffe jetzt mal, dass das kein Fake-Beitrag von einem gelangweilten User ist. Das Zitat stammt aus diesem Reddit-Beitrag (Sektion r/Synthesizer):

https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/9r1gzs/official_korg_statement_on_prologue_tuning/

Der Poster mit dem NickName Nick Kwas tritt dort als offizieller Mitarbeiter von KORG auf. Auf einer weiteren bekannten Webseite wird die Info ebenfalls bestätigt bzw. als offizielles KORG-Statement ausgegeben.

Synthopia.com https://www.synthtopia.com/content/...p-prologue-synthesizer-promises-firmware-fix/

Auf GearSlutz.com schreibt ein User Folgendes:

Quote:
Originally Posted by ToyBox
Where did they say that? I'm guessing it's an email but to be sure.

That's a response from Korg's official email support. Received it on Monday the 20th.

Ich persönlich denke schon, dass das eine offizielle Aussage eines KORG Support-Mitarbeiters ist. Wäre so langsam auch nicht mehr nachvollziebar, wenn KORG gar nicht auf die Probleme reagieren würde.
Mittlerweile dürften weltweit doch so einige Prologue's auf Grund des Tuning-Problems zurückgeschickt worden sein. Das wiederum dürfte vielen Händlern nicht gefallen haben.

Aber nun gut. Warten wir mal ab....... Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

LG

Dr. D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, inzwischen wurde bestätigt, dass Nick Kwas offizieller Korg-Mitarbeiter in den USA ist.
Also sind die Ankündigungen wahrscheinlich keine Fake News und wir können auf eine Lösung innerhalb dieses Jahres warten.

Dennoch: Korg Japan's Umgang mit Besitzern defekter Prologues (inzwischen 5-6 Monate totales Schweigen in offiziellen News, seit Bekanntwerden des Problems samt direkten Rückmeldungen an Korg) finde ich dann trotzdem unakzeptabel. Ein solches Maß an frecher Verantwortungslosigkeit, wie mit dem jetzigen Management in Japan, habe ich nie vorher mit Korg erlebt.

Wie ich sehe, hat Synthopia das Statement inzwischen repostet und damit wesentlich bekannter gemacht:
http://www.synthtopia.com/content/2...p-prologue-synthesizer-promises-firmware-fix/
 
Zuletzt bearbeitet:
KORG @ Superbooth 2018 - Interview mit KORG Chief Engineer Etienne Noreau-Hebert zum prologue SDK


 
Kleines Update:

- das bis Ende 2018 angekündigte Korg Prologue OS-Update ist Stand 8. Dezember immer noch nicht da

- zusätzlich zum Stimmproblem hat mein Korg Prologue noch ein weiteres massives Problem bekommen, bevor auch nur zwei Monate Gebrauch erreicht waren:
das Modwheel geht - nach jedem Gebrauch in jedem Patch - nicht mehr auf Null zurück, sondern bleibt trotz Nullstellung irgendwo zwischen 9% und 15% stehen: mit deutlich hörbarem Dauer-Wimmer-Resultat. Das verschwindet erst bei Patch-Umschaltung, ist aber dann nach der ersten Modwheel-Berühung sofort wieder da. Und als Krönung wandern die Modwheel Werte zwischendurch ohne jede Modwheel-Berührung selbst beim stehenden Gerät mit entsprechender Display-Anzeige einfach so zum Spass rauf und runter durch die Gegend. Der Eindruck, dass dieses Gerät, oder zumindest beträchtliche Teile der Serie, aus minderwertigen Bauteilen mit nicht handhabbaren Toleranzen zusammengeschustert ist, hat sich bei mir verstärkt.

- Nun befindet sich also mein dritter Prologue-Kaufversuch in Garantie-Reparatur. Der Reseller, bei dem das Reparatur-Gerät eingegangen ist, hat es zum Korg-Service weitergeleitet und mir eine durchschnittliche Reparaturdauer von 15-20 Tagen genannt.

Selbst falls Korg im Dezember 2018 wie auf dem Internet Reddit-Hinterhof und nicht in den offiziellen Korg News angekündigt, tatsächlich bis Ende 2018 ein OS Update mit einem Fix für das Tuning-Problem herausgibt, werde ich nicht davon profitieren können, sondern mindestens bis Mitte Januar warten dürfen.

Ich bin gespannt, in welchem Zustand mein Gerät nach der Garantie-Reparatur zurückkommen wird, und wie lange es danach funktionieren wird. Und ich bin gespannt, ob Korg wirklich das bis Ende 2018 versporchene OS-Update auf den letzten Drücker im Dezember bringt - und ob das zumindest das elende Stimmproblem lösen wird.

Sicher bin ich mir beim lausig verantwortungslosen und frechen Geschäftsgebaren des jetzigen Korg Japan Managements, das seit einem dreiviertel Jahr in Sachen Prologue Problemen außer widerwärtigem feigem Abtauchen nichts geboten hat, über gar nichts mehr.

Fortsetzung der Korg-Realsatire hier, sobald es neue lustige Infos gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, na hoffentlich wird das noch was...
 
Der Fix ist endlich da!

Und nach Userangaben in anderen Foren funktioniert er in mehreren Stunden Tests bisher einwandfrei. Ich selbst kann leider nicht testen, bis mein Modwheel-Problem per Garantie-Reparatur behoben ist. Die gute Nachricht lautet also: Längst bezahlte Geräte können nach monatelanger Verzögerung endlich Live und für Recording sinnvoll verwendet werden.

Korgs Japan's Verhalten in den 8-9 Monaten seit Bekanntwerden des Fehlers war nichtsdestotrotz unter aller Sau: keinerlei Info und Stellungnahme in all dieser Zeit auf den offiziellen Korg-Seiten, Herunterspielen des massiven Problems (angeblich nur Einzelfälle, was grober Unfug war), Geräte trotz massiver Probleme munter weiterverkauft, als ob nichts wäre, VIEL zu lange Zeit zur Behebung des Stimmproblems (d.h. viel zu wenig Ressourcen in die Behebung gesteckt) etc.

Ich werde den Prologue jetzt mit großer Verzögerung und nach monatelanger Zeitverschwendung und Frusterfahrung einfach benutzen, so gut es geht. Aber dieses unsägliche Korg-Japan-Verhalten (der deutsche Support war sehr freundlich, aber völlig ergebnislos) werde ich sicher nicht vergessen, wenn es um die nächsten Kaufentscheidungen geht: die gegenwärtige Korg-Führung verdient aus meiner Sicht leider keinerlei Kundenvertrauen mehr, und man ist gut beraten, bei der Neueinführung von Korg-Geräten künftig monatelang mit einem möglichen Kauf zu warten, um Funktionalität und Verlässlichkeit erst mal abzuwarten - soweit man überhaupt noch an Käufen beim aktuellen Korg Geschäfts-Gebaren interessiert ist.

Korg wird bei vielen Leuten (ich habe während dieser Odyssee ja mit nicht wenigen Betroffenen geredet) genau wie bei mir Jahre brauchen, um sich das extrem fahrlässig verpielte Vertrauen zurückzugewinnen.
Was sie sich in den 8-9 Monaten geleistet haben, geht einfach gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Positive Überraschung: mein Modwheel, das nach zwei Monaten Gebrauch Mätzchen machte, ist repariert (Poti-Austausch) und mein Prologue kam heute eher als erwartet zurück.

Natürlich hab ich sofort das 1.3 Update aufgepielt.
Das Update hat das Stimmproblem wirklich komplett und ohne negative Nebenwirkungen in Ordnung gebracht, soweit ich bis jetzt sehe und höre!
Mit großer Erleichterung kann ich den Synth nach monatelanger Irrfahrt durch mangelhaften Korg Japan Support, Retouren und Ersatzgeräte, Service-Center-Rückfagen, Newsgroup-Austausch mangels Korg-Verantwortung etc. für das benutzen, wofür ich ihn ursprünglich wollte.

Und da der Synth gut klingt und durch das Update nichts an analogem Soundcharakter, samt sanfter natürlicher Oszillator-Drift, verloren hat, fühlt sich das jetzt endlich mal richtig gut an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@defrigge Trotz deiner Odyssee habe ich mich dazu entschlossen, den Korg Prologue 16 zu kaufen.
Sofort gepatched, alles läuft, wie es soll (wie ich denke, dass es soll... bin Neuling in Synths).

Glückwunsch zu deinem endlich funktionsfähigem Gerät! :great: :juhuu:

Meine Eigene Meinung zum Gerät:

Ausgangssituation:
- Bin totaler Neuling was Synths angeht
- Eher kein Keyboarder, sondern der "Looper", "Sequenzer", "Programmierer"... also kurze Parts spielen
- Ich wollte ein vollumfängliches Gerät (also fielen Monophone Synths und Wenigtaster raus)
- Sollte Analog sein
- Sounddesign stand im Vordergrund
- Ich war auch bereit, ein paar Euro mehr für "noch mehr" auszugeben

Es hat, glaube ich, einen Tag gedauert, um herauszufinden, wie ich grundlegend "von Null" einen Sound gestalten kann. Die Bedienoberfläche ist übersichtlich und logisch aufgebaut, welches Verstellen/Einstellen welche Auswirkungen hat, wird Erfahrungssache werden (im Sinne von: "Ich will DEN Sound - Wie komme ich da hin?").

Unter der Oberflläche, also in den Menüs, lassen sich pro Progamm noch weitere Einstellungen tätigen, die das Gerät für mich noch ein wenig flexibler gestalten.

Bedauerlich ist das Fehlen eines Sequenzers. Hier schaffe ich zur Zeit noch mit dem Korg Electribe Abhilfe, sodass das ganze für mich kein Ultraproblem darstellt.

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spass mit dem Gerät!

Die Oberfläche ist gut geeignet, um schnell hineinzufinden.
Für ein schnelles learning by doing im Blick auf einen subtraktiven Analog oder VA Synth sind die Sledge-Videos von George Hall ganz gut geeignet: sie bestehen a) aus einem grundlegenden Synth-Tutorial und b) aus praktischen Sound-Beispielen.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLc7eOE-7QNF6C4SLRg1ridvT-C33T-dja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank! Jetzt muss ich leider meine Unwissenheit preisgeben: Wer ist George Hall? Hab mal direkt gegoogelt, finde aber weder was nützliches in Wikipedia, noch im freien Web :redface:
 
Keine Ahnung, was er sonst macht: ich kenne ihn nur von den Tutorial Videos, die sehr gut gemacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen habe ich mir ein Cubase patch script zusammengebastelt, mit dem sich der Prologue als externes Instrument bei vollem Latenzausgleich in Cubase einbinden lässt.

Der Einfachehit halber ein link auf das Forum, wo ich das Attachment bereits hochgeladen habe (samt englischen Erklärungen zur Installation):
https://www.gearslutz.com/board/ele...-korg-prologue-183.html?posted=1#post13720344


Statt Patchnamen habe ich in dem Script forlaufende Nummern (001 bis 500) für die Patchanwahl in Cubase verwendet, da jede/r mit eigenem Prologue Speichermanagement und eigenen Patches unterwegs ist (ich habe bei mir auch eine Auswahl aus den Factory-Presets, und hab die urprüngliche Factory-Bank überschrieben).

Falls jemand eigene Patchnamen eintragen will, einfach im txt-File jeweils die entgsprechende Nummer gegen den Namen des eigenen Patches tauschen.

Viel Spass damit allen Cubase Usern mit einem Prologue!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein erstes Problem mit dem Prologue ist aufgetaucht:
Der hängte sich einfach komplett auf. Sah aus wie betriebsbereit, Tastendrücke erzeugten keinen Klang, im Display war nichts zu sehen, und das merkwürdigste: der Netzschalter schaltete das Gerät nicht aus.
Musste also den Prologue komplett vom Strom nehmen.
Was könnte denn da los sein?
 
Der beste mir bekannte Custom Oszillator kommt von Sinevibes. Wenngleich auf zwei Sinuswellen aufbauend hat das klangliche Resultat nichts, wirklich gar nichts mit FM im klassischen Sinne zu tun.

Dieser Oszillator erweitert den Prologue massiv mit brauchbaren, sehr musikalischen Klängen, die in ihrer Dichte stärker an analoge, denn digitale Oszillatoren erinnern.
 
Sinevibes kündigen einen weiteren Custom Oszillator an. Auf meine Nachfrage hin antworteten sie, dass es ein Physical Modeling Osc, der auf einer resonierenden Röhre basiert, was auch immer das heissen soll.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sinevibes kündigen einen weiteren Custom Oszillator an. Auf meine Nachfrage hin antworteten sie, dass es ein Physical Modeling Osc, der auf einer resonierenden Röhre basiert, was auch immer das heissen soll.......
Kennst du Yamaha VP1?

Wohl so in der Art, nur bezahlbar, nicht ganz so extrem überzüchtet und in mehr als 3 Exemplaren.


Martman
 
Kennst du Yamaha VP1?

Wohl so in der Art, nur bezahlbar, nicht ganz so extrem überzüchtet und in mehr als 3 Exemplaren.


Martman

Ja, den kenne ich, fand ich ziemlich beeindruckend und das Design sehr gefällig. Dann bin ich gespannt ob, bzw. wie denen die Umsetzung gelingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben