Korg Prologue

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Sollte man vielleicht so oder so nicht nehmen, um irgendwas Realistisches damit bauen zu wollen. Das führt nur ins Uncanny Valley.

Aber je mehr MIDI-CCs das verarbeiten kann, desto lustiger.


Martman
 
Hi, frage mich welchen Korg Prologue ich kaufen soll. Ich glaub es gibt insgesamt 4 verscheidene. 8 und 16 voice in alter Version und 8 und 16 in neuer version (rev2).

Kennt sich da iemand aus? Lohnen sich die neuen Versionen? In welchem Szenario sind 16 voices erwünscht/unablässlich? Bin total neu in dem Thema synth. Aber der Sound von Prologue haut mich schonmal aus den schuhen
 
Höre ich zum ersten Mal, dass eine neue Version des Prologue draußen ist... gab mal Spekulationen bei Sequencer.de, weil der Prologue bei einigen Shops nicht mehr lieferbar war, aber gibt es tatsächlich schon einen Nachfolger? Wo hast du denn die Info her?

Zu deiner Frage nach den Stimmen: der Prologue ist ja bitimbral, d.h. du kannst auch zwei Sounds layern, also übereinanderlegen. Dann würden pro Taste schon 2 Stimmen verbraucht, d.h. bei der 8-stimmigen Version könntest du im "Layerbetrieb" nur 4 Tasten gleichzeitig spielen.
Außerdem können Sounds ja auch eine Ausklangphase haben, d.h. weiterklingen, wenn die Taste losgelassen wird. Auch solche Töne "verbrauchen" eine Stimme, d.h. wenn du bei der 8-stimmigen Variante mehr als 8 lange ausklingende Töne spielst, brechen die ersten entsprechend ab. Bei der 16-stimmigen würde erst der 17. abbrechen.

In vielen Fällen kommt man mit 8-facher Polyphonie aus, es hängt halt ganz davon ab, was du mit der Kiste vorhast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vertan. Das Rev2 ist Prophet, ist optisch in etwa identisch
 
Ich glaub ich hole mir den Prologue 16. Wäre mein erster synth. Habe bisschen Angst, dass er zu schnell langweilig wird/die Erkundungsodysee ein schnelles Ende haben könnze, weil er im Vergleich zu anderen nicht so viele Regler hat. Kann das jemand entkräften?
 
Ich empfehle im Gegenteil eher einen übersichtlichen Synth mit nicht zu vielen Reglern, gerade für den Einstieg. Du möchtest sicherlich verstehen, was wie funktioniert und wo welche Stellschrauben für den Sound sind. Mehr Möglichkeiten = mehr Frust, wenn es mal nicht gut klingt meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hälst du vom Prologue als Anfängersynth/Fortgeschrittenen Synth?
Ich will ihn unbedingt aber ich müsste mich echt verausgaben und hab bisschen Bedenken dass es sich evtl nicht lohnt. Vom sound her ist er in meinen Ohren konkurrenzlos...
 
Ich empfehle im Gegenteil eher einen übersichtlichen Synth mit nicht zu vielen Reglern, gerade für den Einstieg. Du möchtest sicherlich verstehen, was wie funktioniert und wo welche Stellschrauben für den Sound sind. Mehr Möglichkeiten = mehr Frust, wenn es mal nicht gut klingt meiner Meinung nach.
Sagen wir mal so: Es gilt den Mittelweg zu finden. Ein Anfänger wird mit dem Reglerwust eines Schmidt genauso überfordert sein wie mit einem Micron oder Miniak, der durchs Schlüsselloch™ bedient wird.

Ich glaub, sowas wie ein Summit klickt schnell, was die Bedienung angeht. Da war damals auf der Superbooth sogar ich fasziniert, wie schlüssig der aufgebaut ist. Und du kriegst zwei Peaks in einem Gehäuse. Aber der Preis, der Preis...
Was hälst du vom Prologue als Anfängersynth/Fortgeschrittenen Synth?
Ich will ihn unbedingt aber ich müsste mich echt verausgaben und hab bisschen Bedenken dass es sich evtl nicht lohnt. Vom sound her ist er in meinen Ohren konkurrenzlos...
Wenn man genau den Sound will und mit den Features klarkommt. In dem Augenblick, wo du ein Filter mit 24 dB/Oktave brauchst, brauchst du einen weiteren Synth.


Martman
 
Wird offensichtlich nicht mehr hergestellt. Ich vermute, dass das ungewohnte Konzept und die eingeschränkten Modulationsmöglichkeiten ihm das Genick gebrochen haben. Ich glaube aber auch, dass mit der Zeit nicht eben Wenige erkennen werden was für ein Juwel dieser Synth ist. Würde mich nicht wundern, wenn der in ein paar Jahren sehr gesucht sein wird.

Ist nicht einfach vom Summit nicht beeindruckt zu sein, der ist, obwohl beide Hybride sind ist er in gewisser Weise der Antagonist zum Prologue. Ich besitze beide, bin aber gerade in letzter Zeit wieder ziemlich von den Socken wie magisch, organisch und musikalisch der Prologue klingt. Eigentlich schwer damit einen schlechten Sound zu schrauben. Aus meiner Sicht der zeitgenössische Poly Synth mit den besten VCO‘s, dazu noch kann man bei 16 Stimmen auch Layern und damit die mangelnden Modmöglichkeiten etwas kompensieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben