Korg R3 Syntheziser Kaufberatung

Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
17.04.07
Beiträge
172
Kekse
399
Hallo,
da ich demnächst anfange zu studieren und deshalb umziehe hab ich vor mir ein zweites Tasteninstrument für die Studentenbude anzuschaffen.
Bisher habe ich ein Roland G1000. Das Ding ist zwar alt, aber es gibt eigentlich nichts was es nicht kann. Ich denke solange ich nicht genug Budget habe um mein gesamtes Equipment umzukrempeln werde ich es behalten.
Trotzdem will ich mal etwas anderes ausprobieren, daher die Idee mit dem Korg R3.
Ein großer Vorteil ist natürlich, dass der R3 klein ist und somit ohne Probleme im Zug oder Auto transportiert werden kann, aber trotzdem keine typische "Tischhupe" ist und dank entsprechender Kabel auch als Masterkeyboard genutzt werden kann, bzw. umgekehrt.
In diesem Thread will ich nun ergründen, was das R3 wirklich kann und ob es wirklich die optimale Wahl für mich ist.
Ich war neulich im Musikladen. Dort hab ich auf dem Nord Lead Stunden verbracht, das Ding fetzt wirklich. ^^ Ich hab es geliebt mit den Oszilatoren, den Filtern, Apprigos und Effekten rumzuspielen. Wenn sowas ähnliches auf dem R3 auch möglich wäre, fänd ich das grandios! :D Dort standen auch ein Korg MicroKorg XL und ein Korg MicroX. Von beiden war ich aber nicht wirklich überzeugt. Das eine hatte zu kleine, das andere zu wenige Tasten. Von den kleinen Korgs kommt für mich daher auch nur der R3 in Frage, weil ich die drei Oktaven und die Originaltastengröße brauche, alles andere fände ich vom Spielgefühl her nicht schön.

Ich stell die Frage einfach mal in den Raum hinein: Was kann man mit dem R3 alles machen?
 
Eigenschaft
 
Fast alles, was mit dem Radias auch geht, also eine Menge. Genug, um sogar einem Nord Lead 2 featuremäßig in den Allerwertesten zu treten. [IMHO]Schlecht klingen tut er auch nicht[/IMHO]. Mit der Stimmanzahl kann man ihn sogar mit ruhigem Gewissen für dicke Flächen einsetzen. Und einen Stepsequencer hat er meines Wissens auch. Nur einen richtigen Multimode dürfte er nicht haben.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben