Korg X3R reagiert nicht auf Mod-Wheel


NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hi. Ich komme bei einem Midi-Problem nicht weiter. Ich bin leider ein Midi-Anfänger und bitte euch um Hilfe.

OK -> Vorgeschichte: Ich gehöre zur PC-auf-der-Bühne-Keyboarder-Fraktion. Ich habe keinen Laptop sondern wirklich einen Stand-Pc im 19"-Serverrack. Da mir dieses Ding auf Dauer zu blöd zum schleppen wurde, muss kleineres Gerät ran.

Gut, ich habe mir über eBay einen Korg X3R besorgt, der mit einem Midiman Oxygen 49 angesteuert werden soll. Am PC läuft Propellerheads Reason und ich benutze hauptsächlich Pad-Sounds. Deswegen Korg X3R weil meiner Meinung die stärken des Gerätes in den Pad-Sounds liegen.

Ich habe im Internet die Software XEDIT gefunden, da das editieren der Sounds am Korg X3R selbst eine Katastrophe ist. Ich habe einen Sound bereits so hingebogen, dass er sich wie einer meiner Sounds von Reason anhört.
Allerdings habe ich ein Problem: Der Sound von Reason (das Preset heißt Ancient of Days, falls es wer kennt) besteht aus einem Synth-Streicher und einem Dreieck-Generator. Wenn das Mod-Wheel auf 0 ist, hört man ganz leise und zart moduliert den Dreieck-Generator. Sobald man das Mod-Wheel voll aufdreht, kommt der mehr oder weniger aggressive Synth-Streicher dazu.
Im XEDIT gibt es zum ansteuern und testen der Sounds eine Bildschirm-Tastatur. Sobald man eine Note anklickt und die Maustaste hält, kann man mit einer links-rechts-Mausbewegung den Pitch regeln und mit einer auf-ab-Bewegung die Modulation. Das funktioniert taddellos. Sobald ich aber den PC ab und das Keyboard ansteckt und das Modwheel bewege, sehe ich zwar, dass der Korg Midisignale empfängt, der Ton hört sich aber so an, als ob Modwheel auf 127 wäre.

Meine Frage: Kennt der Korg X3R überhaupt das Mod-Wheel? Ich wäre im Handbuch nie darüber gestoßen. Ausserdem hat das Korg X3 einen Joystick. Links-Rechts wäre Pitch, was ist dann die auf-und-ab-Bewegung? Darüber hab ich auch nichts gefunden (oder ich habs nicht verstanden).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg NeMsY

PS: Ich komm nicht so oft ins Internet. Bei mir dauern Antworten etwas länger ;)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben