Korg Z1 zum Virus B dazukaufen?

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
ergänzen sich der Access Virus B mit dem Korg Z1? Bei YT habe ich mal beim Z1 reingehört und er war ganz gut.
Ich will damit Future Pop/EBM/Dark Electro-Musik machen. Wieviel würdet ihr in meinem Fall für den Z1 ausgeben?
Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hey...der korg z1 ist schon ein gutes Teil dich vielleicht kommst du dann mit den Sounds dich eher in eineähnliche Ecke...zumindest das was ich auch auf yt gehört habe...bin aktuell auch auf der Suche nach einem ergänzungs-synthie...aber eher 80's,daher laufen mir auch gerade viele Synthies im Netzüber den Weg...leider ist die Frage beiälteren Synthies immer eher...für welchen Preis werden sie angeboten...beim z1 geht die Liga von 500Eur bis 1000Eur hoch und das Angebot ist ja nicht so üppig...da ich selber Hardware mässig im Techno, Trance Bereich bin und selber e-Sounds Suche...hauptsächlich...weiß ich auch das man daher schnell im Klankspectrum in die ähnliche Schiene rutscht...schau dir vielleicht noch mal ein paarältere Synthies an...

LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kaufentscheidung dürfte inzwischen wahrscheinlich schon gefallen sein, und ich hoffe es wurde tatsächlich der Z1.
Denn dieses Instrument gehört meiner Meinung nach zu den am meisten unterschätzten Synthesizern der letzten 20 Jahre; allein mit der VPM-Synthese hat man einen kompletten DX-7-Klon mit an Bord, zuzüglich Digitalfilter und es kommt noch ein ganzer Haufen weiterer Synthesemodelle dazu.

Aber ich fürchte, gerade diese Vielfalt dürfte viele Käufer abgeschreckt haben, zumal die Akustik-Modelle in Sachen Authentizität hinter denen des Yamaha VL-1 zurückliegen. Dafür kann man durch Verbiegen der Parameter eine Unmenge neuer Sounds mit immer noch "organischem" Verhalten generieren; insgesamt dürfte ein Menschenleben nicht ausreichen, um wirklich alles aus dieser Kiste herauszuholen.
Ich selbst scheue aus diesem Grund vor einem Gebrauchtkauf zurück, da ich dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu gar nichts anderem mehr kommen würde, als tagein, tagaus in die Parametertiefen dieses Synthese-Monsters abzutauchen.

Insgesamt dürfte der Z1 sich hervorragend für die vom Thread-Eröffner genannten Musikstile eignen, vor allem wenn man wie schon angedeutet etwas Zeit und Muse in die Programmierung investiert.
Um einen Eindruck von der Mächtigkeit gerade der Acoustic-Modeling-Abteilung zu vermitteln, habe ich hier ein Beispiel, in dem eine virtuelle Geige zunehmend verfremdet wird. Am Ende klingt sie in meinen Ohren fast schon wie ein Trautonium, ein äußerst seltenes Instrument:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben