Korpusholz identifizieren?

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Hi, ich besitze eine Greco EGC (Les Paul Custom Nachbau) Baujahr 1977. Da ich gelesen habe das Grece es mit den hölzern zwischen 77-79 nicht so genau genommen hat habe ich mich nun gefragt was da genau für ein Holz in der Klampfe verbaut ist. Theoretisch müsste es ja Mahaghoni sein, aber ich würd gerne mal eine kennermeinung hören.

Ich habe mal ein paar Fächer an der Klampfe geöffnet so das man ein bisschen von dem Holz sehen kann, an einem der Gurtpins ist auch etwas Lack abgeplatzt so das man ebenso etwas Holz sieht.

Hier die Bilder:

a.jpg

b.jpg

c.jpg

d.jpg
 
Eigenschaft
 
Bei den Fotos nicht so leicht zu sagen. Ich würde aber auf Mahagoni tippen.
 
Ich würde eher nein sagen,kein mahagony.Die Maserung ist nicht typisch und die Farbe finde ich im fach zu dunkel,
ausserdem habe ich die "poren" so bei Mahagony nie bemerkt.
Du hast da vollkommen recht,die haben wild in den Holzsorten rumprobiert,diese scheint zumindest eine dem Mahagony
verwandte zu sein.
 
Das im Fach könnten aber auch nur dunkle Farbreste sein da die Farbe noch ein bisschen bis ganz nach innen verläuft. Das pure Holz sieht man im großen Fach ganz gut an den Seiten vom übergang in den Kabelkanal Links.

---------- Post hinzugefügt um 18:58:05 ---------- Letzter Beitrag war um 15:26:53 ----------

Noch jemand mit ner Meinung? ^^ Bisher stehts 1:1. Vielleicht jemand der selbst ne Les Paul auf den 70ern hat und Bock hätte ein paar vergleichsbilder zu knipsen.
 
ich würde auch auf Mahagoni tippen, Mahagoni ist offenporig und so siehts im E-Fach aus.

LG
 
Hallo,

wollte ja sagen nur der Klang zählt; aber da sieht man was vom Holz. Nach dem Ausschlussverfahren: Esche fällt weg. Kauri (agathis) auch. Linde? zu dunkel. Nato? Sieht
anscheinend Mahagoni ähnlich, aber glaube ich nur gebeizt. Was gibts noch - Erle, nein (Poren). Das sind die Hölzer die Allgemein auftauchen (bis eben auf die Aus-
nahmen). Ein Holz ohne sichtbare Jahrresringe, mit vielen Poren u. einem natürlichen Braunton. Mahagoni (schön) - eine Frage hätt' ich
noch: Ist das Mahagoni massiv, oder ist da noch eine Schicht Sperrhoz drauf? Sieht man nicht richtig.
 
Das mit der 2ten schicht stimmt wohl, aber was es genau ist kann ich nicht sagen. Man sieht an der Seite der Korpuslackierung eindeutig eine leichte Leimnaht, und auf den Fotos kann man wohl auch erkennen das in der Mitte wohl 2 Hölzer verbunden wurde. Hab nochmal 3 Fotos gemacht und sie hochgeladen, hab sie jetzt mal nicht verkleinert und in voller größe hochgeladen. Hier die links:

http://img2.imagebanana.com/img/s63m03a0/CIMG2869.JPG
http://img2.imagebanana.com/img/un3qi505/CIMG2868.JPG
http://img2.imagebanana.com/img/oumi53wh/CIMG2866.JPG
 
Das unten könnte eine aufgeleimte Decke sein. Der schmal Streifen, ist schon irgendwie komisch. Ist der auch geleimt oder kommt er vom Ausfräsen?
 
Ich glaube es ist geleimt. Denke es wird ein 2 teiliger Mahaghoni Korpus sein. Hab nochmal ein paar Pics gemacht mit der Leimnaht und an einer ecke vom E-Fach hab ich die schwarze Farbe etwas mit dem Schraubenzieher weggekratzt (Auf den folgenden Bildern auf der Oberen-Rechten-E-Fachseite), kommt bei beiden Hölzern in etwa die gleiche Farbe zum vorschein was mich zu der Vermutung kommen lässt das es beides Mahaghni ist, ich meine die Klampfe wiegt auch ihre 3-4 KG.

http://img2.imagebanana.com/img/jbp36is6/CIMG2870.JPG
http://img2.imagebanana.com/img/hfkkavxp/CIMG2873.JPG
http://img2.imagebanana.com/img/n5txbdu6/CIMG2874.JPG
 
Na ja, was letztlich zählt ist ja der Klang. http://clausbehr.de/Klanghoelzer.html Dem Link nach fehlt dem Mahagoni nur etwas an "Brillianz". Das ist aber z.B. bei
Linde auch so. D.h. noch lange nichts schlechtes. Gerade im mittleren Frequenzbereich, mit Humbuckern und Verzerrung dürfte der Klang gut sein. Oder auch "clean".
Hier sollte das Mahagoni warm u. rund klingen. Also eine Frage des Geschmacks!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben