Korpusmaterial einer MIJ Jazzmaster 1992

  • Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am
Wobei mir da noch was einfällt: ein Freund hat ebenfalls eine Anfang 90er MIJ Sunburst Jazzmaster. Irgendwann haben wir mal seine und meine im Proberaum gegeneinander gehört, kein Unterschied.
Könnte halt dafür sprechen das beide aus dem gleichem Holz sind aber dafür müsste man erst mal wissen welches überhaupt verbaut wurde und ob Fujigen innerhalb der Produktion nicht mal die Sorte geswitched hat. :gruebel:

Nee sorry, hilft Dir jetzt null weiter, war nur ne Idee. Egal. Und weiter viel Erfolg bei der Holzfindung!

ps. danke für die kekse damian, war kein akt.
 
habe was aus der fender seite gefunden, was mich jetzt vermuten lässt, dass die decke vielleicht maple ist und darunter basswood:

What are the tonal differences among solidbody guitars made of alder, ash, basswood, mahogany, maple and poplar?

Alder is full and rich, with fat low end, nice cutting mids and good overall warmth and sustain. Generally considered the "traditional" Stratocaster® guitar body wood.

Ash exhibits a snappier tone and a bright edge, with warm bass and long sustain. It's often considered the other "traditional" Stratocaster body wood.
Basswood is mainly used on many Japanese-made instruments because of its tonal response (very similar to alder) and ready availability to manufacturers in Asia.

Mahogany presents deep warm mids, good sustain and nice "bite."

Maple is punchy and bright, with nice high-end "bite." Because it's particularly heavy, maple is often used for laminated tops rather than entire bodies.
Poplar, one of the softer hardwoods, is nicely resonant, with a meaty tone. Many guitar manufacturers use it as a substitute for alder, as it is quite similar in tone.
 
Also Ahorn ist es nicht und Esche mit Sicherheit auch nicht. Linde ist auch genau wie Erle sehr Ausdruckslos in der Maser, das könnten also beide sein.
Im Moment, ohne sie in echt vor mir zu sehen, würde ich meine Vorherige Einschätzung revidieren und doch auf Linde Tippen.
 
ich war jetzt bei ner tischlerei, die konnten mir aber auch nicht wirklich helfen. als erstes hat n geselle draufgeguckt. direkt positiv fiel mir auf, dass er offensichtlich das erste mal in seinem leben eine gitarre in der hand gehalten zu haben schien und somit unbefangen sein musste.

aber dann fing er an zu gucken und bestimmte mir das palisander-griffbrett als nussbaum
smile.gif
, den hals als ahorn (juchuu, richtig
smile.gif
) und beim korpus war er sich ganz unsicher. ich hab mir sogar die mühe gemacht das pickguard abzuschrauben und ihn aufgefordert drunter zu gucken, aber das war für ihn wohl wenig aufschlussreich.
dann hat er den meister geholt, der offensichtlich sehr wenig bock hatte an diesem montag morgen das holz meiner gitarre zu bestimmen.
1. frage: -ist denn denn für irgendwas wichtig?
smile.gif
naja, zumindest ham die beiden sich das dann noch n bisschen angeguckt, hauptsächlich von außen und kamen zu dem ergebnis es müsste ahorn sein, weil nach nach aussage des meisters die meisten gitarren aus ahorn seien.

nunja, den weg hätte ich mir sparen können.
 
Hallo Herr x,

anhand der Fotos legt man sich in unserem Hause auf Linde als Korpusholz fest.


Mit freundlichen Grüßen,

Torsten Huber
Customer Service Manager
Fender® Musical Instruments GmbH
Heerdter Landstr. 191
D-40549 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211 417030
Fax: +49 (0)211 4792849

FENDER...The Spirit of Rock-n-Roll®

Geschäftsführer: GordonRaison
Rechtsform: GmbH
Firmensitz: Düsseldorf
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 30342
Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE811561770

"Proud member of the band and spreadin' the Spirit of Rock'n Roll since 2002!"
"In memory of John T. English - a true friend"
 
wird dann wohl so sein ... wobei ich meine fast gleich alte JM eigentlich zu schwer für Linde finde, die wiegt locker doppelt so viel wie die beiden Basswood-Squiers die ich hatte, ohne jetzt doppelt so groß zu sein :D Aber was weiss ich schon über Linden und wie schwer sie sind ...
 
ich glaube wenn dir ne linde auf den kopf fällt, biste platt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben