korrekt Trillern?

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
wir spielen gerade Les Toréadors aus Carmen Suite Nr. 1.

Da gibt es in einer A-Dur-Passage einen Trller auf einem E und im folgenden Takt noch einen Triller auf einem E# (siehe Anhang)

Ok, das E wird mit dem F# getrillert aber wie sieht es mit dem E# aus. Ich hab gefühlsmäßig mit F## getrillert. Ist das korrekt oder muss man beide Töne mit F# trillern (das behaupten so gut wie alle anderen Spieler im Orchester) - hört sich für mich aber schaurig an.

Wo kann man das schwarz auf weiß nachlesen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • carmen.jpg
    carmen.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 233
Ja, normalerweise schon. Wenn es nämlich von der Tonart, also von den Vorzeichen abweicht, wäre das am Triller vermerkt worden. Zum Beispiel mit dem richtigen Trillerton in Klammer beim Trillerzeichen, oder einem Doppelkreuz über dem Triller. Da hier kein Fisis vermerkt ist bleibt der Triller bei Fis.

Als Faustregel: Solange es nicht abweichend vermerkt ist, orientieren sich Triller immer am Tonvorrat der Tonart. A-Dur hat nämlich kein Fisis, sondern nur ein Fis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben