Korrekte Aussprache von Gitarrennamen

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag schon Les Pol, also die englische Sprachweise, is ja auch englisch...kenne jemanden, der mal in Spanien lebte und der meinte, Ibanez is spanisch, also sage ich auch nicht Eibanes, während ich einen Ami kenne, der sagt eben Eibanes, weil das I eben Ei wird bei denen. Ansonsten gebe ich mir Mühe, das alles richtig auszusprechen und schon gar nicht mit meinem (berliner)Dialekt, würde recht kacke klingen...wa ey...:D
 
Guallamalla schrieb:
aber viele Deutsche machen den Fehler und sprechen Französisch aus, wie es geschrieben wird, weil es in der deutschen Sprache ja auch so ist.
:lol:

Ist das ein Fehler? Dann zieh' Dir mal Nachrichten eines Senders aus Frankreich rein... Da ging es bei meinem letzten Frankreich-Urlaub um einen Flugzeugabsturz in der Nähe von Mie-Ah-mie. Bis die Einblendung "Miami" kam, wußte ich nicht, wo auf der Erde das sein könnte...
:lol:

Aber als ich dann noch hören musste, dass irgendwas mit dem ehemaligen Leichtathletik-Star Bän Dschöhnsön wäre und gleich nach den Nachrichten eine Folge von Starskie e Ötch laufen sollte, liefen mir die Lachtränen die Wangen runter...
:D

:idea: Moral von der Geschicht': Man kann das alles aussprechen, wie einem der Schnabel (krumm-) gewachsen ist.
:wink:
 
William Lester Polfus spielt übrigens noch regelmäßig in einigen Jazzclubs in New York. Vielleicht sollte ihn irgendjemand einfach mal fragen...;)
 
Da schick mer dogdaysunrise hin, der wohnt ja eh in den USA.
 
Ibanez-History:

1929 wurde eine eigene Musikinstrumenten-Firma mit dem Namen Hoshino Gakki Ten gegründet, die Verkauf, Großhandel Herstellung, Import und Export betrieb. 1929 erscheint auch zum erstenmal der Name Ibanez auf Konzert-Gitarren, die Hoshino in Japan fertigte. Nach einer Andre-Segovia-Tournee durch Japan boomte die spanische Konzert-Gitarre im Land der untergehenden Sonne, und der spanisch klingende Markenname „Ibanez Salvadol" schien dafür geeignet.
... also:
Ibanez (eigentlich doch Ibáñez) müsste sich wegen des spanischen Ursprungs eher ibannjef aussprechen ...

... seit ich meine verkauft habe, ist mir das allerdings ziemlich egal ....

alter, vornehmlich phonetisch geführter Thread
 
Heute in Englisch hab ich auf der Australien Landkarte ne Gibson Wüste gibt.
Und mein Lehrer hat gesagt das es Dschibson ausgeschprochen wird.
Ich sag aber weiterhin Gibson,Dschibson klingt komisch.
 
Das kann ich mir gelinde gesagt nciht vorstellen...
 
Black schrieb:
Heute in Englisch hab ich auf der Australien Landkarte ne Gibson Wüste gibt.
Und mein Lehrer hat gesagt das es Dschibson ausgeschprochen wird.

G'day, Mate!
;)
Grüsse an Deinen Englisch-Lehrer, und was man in the back of bourke (janz weit draussen - australischer Slang) wie ausspricht, hat nix mit unseren Gitarren zu tun... Und frag ihn mal, woher er weiß, wie man 'ne inneraustralische Wüste auspricht...
:)
Die Aussies sind unter den Englisch-Sprechenden noch schlechter zu verstehen als Bayern für Deutsche...
;)
 
Darthie schrieb:
Aber als ich dann noch hören musste, dass irgendwas mit dem ehemaligen Leichtathletik-Star Bän Dschöhnsön wäre und gleich nach den Nachrichten eine Folge von Starskie e Ötch laufen sollte, liefen mir die Lachtränen die Wangen runter...

LOL, hör bloß auf, das kenne ich nur zu gut. Was passiert wenn 40% der Landesbewohner francophon sind und in der eigenen Adresse das Wort Gewaennchen vorkommt? :D
 
Darthie schrieb:
G'day, Mate!
Die Aussies sind unter den Englisch-Sprechenden noch schlechter zu verstehen als Bayern für Deutsche...
;)

Kann ich nich wirklich bestätigen, konnte sie sehr leicht verstehen. Schlimmer sind Engländer und ganz schlimm: Neuseeländer.

In meiner Gastfamilie hat der Junge Les Paul eben Les Pohl ausgesprochen, sowie Strat(ocaster) Strät(ohkäster).
 
vllt blöde frage aber wie siehts mit humbucker aus? :confused: hambacker klingt doof :(
 
Hammbakker...is richtig...
 
Darthie schrieb:
Aber als ich dann noch hören musste, dass irgendwas mit dem ehemaligen Leichtathletik-Star Bän Dschöhnsön wäre und gleich nach den Nachrichten eine Folge von Starskie e Ötch laufen sollte, liefen mir die Lachtränen die Wangen runter...
:D
LOL, du sprichst mir aus der Seele!!

Ist das ein Fehler?
In Französisch schon! Wird überhaupt nicht so ausgesprochen wie geschrieben!
 
Ihr könnt ja mal Windows XP zum Thema Aussprache befragen: Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sprachein-/ausgabe->Text-in-Sprache :D
 
PuttPutt schrieb:
Ihr könnt ja mal Windows XP zum Thema Aussprache befragen: Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sprachein-/ausgabe->Text-in-Sprache :D

LOL, die sind sich bei mir auch nicht einig!! BWAHAHA :D
Ich habe ein Paar Stimmen von Microsoft, für Ibanez sagen die einen Ibbenäs und die anderen Aiibenäz.
 
Vintage spricht man uebrigens "vintitsch" nicht "vintaetsch"
 
les paul, paula, strat sprech ich konsequent englisch... buchstabenfolgen wie sg, esp, ltd dagegen immer deutsch. (steht ltd eigentlich für limited?)

aber wie sagt man tele? das sprech ich auch deutsch aus, also "tehle" wie telefon. spricht man die in england und amika "tälle" wie... telephone? oder gar "tiele"?

weitere fragen:

laney: "leynie" oder "länney"?
mesa boogie: "meysa" oder "miesa"?
jensen: deutsch oder englisch?
hughes & kettner: "hauhs"? "hjuhs"?

quark schrieb:
vllt blöde frage aber wie siehts mit humbucker aus? :confused: hambacker klingt doof :(
sprichst du das deutsch aus? "hummbucker"? :eek:

ps: bei motorrädern hatte ich auch ne schwere nuss zu knacken: buell hab ich immer "büll" ausgesprochen bis mich jemand sichtlich erheitert drauf hingewiesen hat dass das "bjull" heisst ^^
 
Jedes noch so klitzekleine Aussprache-Detail ist in diesem und anderen Threads jetzt schon 1000 Mal diskutiert. Setzt euch gefälligst auf den Arsch und übt, wenn ihr Musiker werden wollt anstatt eure Zeit mit solchen endlosen Pausenklodiskussionen zu verschwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben