Kostengünstige Lösung gesucht zum Abspielen zweier Spuren auf getrennten Kanäl

G
gws
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
12.10.05
Beiträge
14
Kekse
24
Ort
Land: Brandenburg
Hallo,

ich brauch eine sehr kostengünstige Lösung für dieses Problem. Vorweg es wird nur einmal gebraucht und darf deshalb kein Vermögen kosten.


Ich muss zeitgleich eine Spur an die PA senden können und eine zweite, andere Spur an einen Kopfhörer. Das funktionier bei mir nur mit zwei PCs und auch nur dann wenn es mir gelingt diese 100%ig zeitgleich zu starten. Ich habe das mit audacity probiert und es funktioniert eigentlich auch. Aber leider nicht immer (zeitgleich) und das sollte es im richtigen Moment. Ich würde gern diese zwei unterschiedlichen Spuren in audacity oder in einem anderen geeigneten Progamm an zwei verschiedene Ausgänge mit einem PC wiedergeben. Sicher werde ich eine Sounkarte brauchen die mindestens zwei Kanäle hat. Würde das funktionieren und mit welchem Programm geht das.
Übrigens, dass das auf Mono mit dem linken und rechten Kanal funktioniert ist klar aber es ist halt mono und so klingt es dann halt auch.

Wozu ich das brauche: ich werde ewas spielen und dann kommt etwas vom Band, dann ich wieder und so weiter ... und das vom Band muss absolut zum richtigen Zeitpunkt einsetzten und das gelingt mir nur wenn ich höre was ich spielen muss, damit die Geschwindigkeit stimmt. Ich spiel also zuvor meinen Part ein, setzte sie dann in meiner Spur an die richtigen Stellen. Dann höre ich über den Kopfhörer, wann ich was, wie schnell spielen muss und dann passt das.

Grüße
gws
 
Eigenschaft
 
Bei vielen DAW's (zB Reaper) hast du mehrere Output-Busse.

In Verbindung mit dem richtigen Interface bzw. Soundkarte kannst du diese auch getrennt ausgeben.


Mein Akai EIE Pro Interface gibt beispielsweise auf den Line-Out-Buchsen die Kanäle 1 und 2 aus, und am Kopfhörerausgang wahlweise 1/2 oder 3/4.
 
Dein Problem wäre vermutlich mit einem Splitter-Kabel zu lösen, das den Stereo-Ausgang deiner Soundkarte auf 2xMono splittet. Sowas gibt's in jedem Musik- und Elektronik-Laden. Bei Thomann z.B. hier: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_kbb.htm

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben