Kostenlose Onlinegitarrenstundenvideos für Fortgeschrittene???

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo ich suche ,,Gitarrenunterricht" und Websites im Stile von Justin Sandercoe und Marty Schwartz, nur schwierigere Sachen und nicht nur so´was wie irgendwelche 3.Akkord Bob Dylan Songs oder so...
Danke

P.S.: Vielleicht kann man auch eine Liste mit guten Websites erstellen!!!
 
Eigenschaft
 
Also bei Justinguitar gibt's doch schon recht viel? Hast Du da alles durch, inkl. Jazz? :D
 
ja, so ziemlich...,
ich möchte `was, was mich weiterentwickelt...aber da sind meistens ,,nur" Akkorde...
 
Also wenn du du Jazzabteilung schon hinter die hast und alle Akkorde flüssig und vor allem sauber spielen kannst, bist du aber schon sehr fortgeschritten.

Wie ist denn dein Stand und vor allem wo willst du hin?
 
mh..., also ich habe rhytmisch noch Probleme,
mein sonstiger Stand ist, dass ich Pentatonik etc. beherrsche und auch z.B. den ersten Abschnitt von Little Wing spielen kann.
Und ich will Jimi Hendrix und Stevie Ray Vaughan Songs etc. ziemlich gut spielen können, und auch eigene Lieder Songs in die Richtung erfinden können und Meine Improvisation verbessern (Es ist kein Pentatonik auf und ab mehr, aber auch noch nicht auf dem Niveau, dass, wenn ich 24 Takte Zeit hab´ ein Solo zu spielen ich da `was schönes erfinde, und Ziel ist natürlich so wie Jimi Hendrix oder Stevie Ray Vaughan zu solieren, was aber wie jeder weiß ziemlich utopisch ist.Ich versuch´ einfach so gut wie es für mich möglich ist zu werden auf dem Schwerpunkt:Blues, Bluesrock und Rock bis ,,leichten" Metal, aber auch akustisches, wie Neon von John Mayer und John Butler...)
:great:
Ich hoffe, dass das meinen Standpunkt gut beschrieben hat...
 
Also nix mit "Jazz hab ich schon durch".:)

Wenn du rhytmische Probleme hast, arbeite erstmal daran bevor du dich auf die Pfade von Stevie und Jimmy machst. Aber Ziele soll man ja haben.;)
Ich glaube das du versuchst, Schritte zu überspringen und dir Akkordarbeit zu lästig ist.
Wenn du dich aber absolut aufs Solospiel stürzen willst, lade dir doch mal ein paar einfache Bluesbackingtracks runter und setzte deine gelernten Penatoniken um. Es gibt in meinen Augen nichts sinvolleres als zu etwas zu spielen.
Damit entwickelst du dich mit Sicherheit weiter.
 
welche Schritte hab´ich übersprungen?
Weißt du zufällig, wo ich einen Backing Track zu `nem 12 bar Blues finde, am besten In E-Moll???
 
Ich habe nicht gesagt, das du Schritte übersprungen hast, sondern du auf dem besten Wege dazu bist, indem du Akkordspielen unterschätzt und ich aufs solieren stürzen möchstest.
Für mich zählt das saubere, taktsichere Rhytmusspielen zu den Grundlagen.


Ich glaube das posten von links zu backingtracks ist aus Copyrightgründen hier verboten. Im Netz findest du diese aber zu Hauf. Hier sind Google & co. deine Freunde.
Einfach mal probieren: blues+backingtracks usw.
 
Danke!!!
Was zechnet gutes Rhytmusspiel aus?Und welche Übungen gibt es dazu(ist das schon Of Topic???)
 
Was zechnet gutes Rhytmusspiel aus?Und welche Übungen gibt es dazu(ist das schon Of Topic???)

Wechselschlag, Wechselschlag, Wechselschlag. Da hat auch der gute Justin feine Übungen. Du kannst auch mal hier reinschauen, wenn's Fragen gibt, dann gerne dort:
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/411272-funkpatterns-selbstgebraut.html
(geht zwar nicht explizit um Wechselschlag aber um eine Stilistik, bei der man ohne so richtig gar nicht auskommt)

Ansonsten stimme ich mit Steiger überein, dass du anscheinend den ein oder anderen Schritt überspringen willst.
Wenn du wirklich, laut eigener Aussage, den Kram von Justin mehr oder minder durch hast, dann solltest du weder Probleme mit der Rhythmik haben, noch welche, dir selber einen doch relativ einfach gestrickten Backingtrack für einen E-Moll-Blues zu bauen.

Gruß
Sascha
 
Danke
, also ich hab´ keine Probleme mit der Rhytmik, sondern eher damit, wenn ich ein Solo spiele und dafür nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hab´, dass ich dann wieder nach dieser Zeit normal weiter spiele:Also das hab´ ich mit Rhytmik gemeint...
naja, das wär´ nicht das Problem, nur hab´ ich nichts zum aufnehmen und auch keinen Looper oder so.
 
Danke
, also ich hab´ keine Probleme mit der Rhytmik, sondern eher damit, wenn ich ein Solo spiele und dafür nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hab´, dass ich dann wieder nach dieser Zeit normal weiter spiele:

Das verstehe ich jetzt leider gar nicht. Also, ich mein', das ist doch mehr oder minder das Normalste auf der Welt. Wo genau ist denn da das Problem?

naja, das wär´ nicht das Problem, nur hab´ ich nichts zum aufnehmen und auch keinen Looper oder so.
Du hast doch einen Rechner und bestimmt auch irgendwas, worüber du zuhause übst. Damit bekommt man eigentlich immer irgendwie eine Aufnahme hin, die zum Üben vollkommen ausreichend ist.
Ich empfehle sowieso jedem, der ambitioniert Musik machen will, die Anschaffung einer geeigneten Soundkarte und eines Sequenzers. Kostenpunkt unter 200 € und die sich zusätzlich ergebenden Möglichkeiten sind jeden Cent wert.
Sich selber aufnehmen sollte man aber so oder so können, und wenn's per Handy ist, schlicht und ergreifend, weil es auf der Welt keine bessere Kontrollinstanz gibt, als sich seinen eigenen Mist mal anzuhören.

Gruß
Sascha

P.S.: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es beschleicht mich ein kleines bisschen das Gefühl, du hättest es am liebsten, wenn dir die gebratenen Täubchen in den Mund fliegen würden. Aber, egal ob du jetzt ein E-Moll-Blues Backing findest oder nicht, das passiert leider nie. Und sich mal selber ein Backing zu basteln, ist eine der besten Übungen, die man überhaupt nur machen kann.
 
Das verstehe ich jetzt leider gar nicht. Also, ich mein', das ist doch mehr oder minder das Normalste auf der Welt. Wo genau ist denn da das Problem?
Naja, ich kann dann nicht mehr mitzählen, und dann verpass´ ich meinen Einsatz wieder.

Ok, dann bastel´ ich heut´ `mal einen mit dem Handy ;-)
 
Und: Die genannten "Größen" Hendrix und Vaughan zeichnet beide aus, dass sie als "one-man-lead-and-rhythm-guitar" funktioniert haben. In einem klassischen SRV-Stück a La "Pride and Joy" braucht's nur eine einzige Gitarre für das, was in vielen Rockbands zwie Gitarren machen. Gilt für Hendrix ebenso. Dieses "sich selbst begleiten", dazu auch noch zu singen :eek: und zwischendurch Fills/Licks/Soli einfließten zu lassen, das ist die große Kunst für wirklich "vollständige" Gitarristen. Auch andere Rock-Größen wie Clapton & Knopfler machen das.

Klar, die Soli sind "Highlights" - machen aber von einem durchschnittlichen Stück einen recht geringen Prozentsatz aus. Daher bin ich schon der Meinung, dass man sich mal anschauen sollte, welche Chords und Voicings und Rhythmen die "Größen" der Rhythmusgitarre so fabriziert haben. Steve Cropper ist da mein Favorit - nicht als Solokünstler, sondern als Mitglied der STAX Records Hausband bzw. Booker T & the MGs.
 
Und: Die genannten "Größen" Hendrix und Vaughan zeichnet beide aus, dass sie als "one-man-lead-and-rhythm-guitar" funktioniert haben. In einem klassischen SRV-Stück a La "Pride and Joy" braucht's nur eine einzige Gitarre für das, was in vielen Rockbands zwie Gitarren machen. Gilt für Hendrix ebenso. Dieses "sich selbst begleiten", dazu auch noch zu singen :eek: und zwischendurch Fills/Licks/Soli einfließten zu lassen, das ist die große Kunst für wirklich "vollständige" Gitarristen. Auch andere Rock-Größen wie Clapton & Knopfler machen das.

Das ist mein Ziel, nur mit welchen Übungen komm´ ich da hin???
 
Was denkst du, was ich gerade mach´???

Also, im Moment sieht's mir eher nach Forengeschreibe aus...

Abgesehen davon wäre es vermutlich am Besten, wenn du Soundbeispiele von dir posten könntest. Dann kann man am ehesten beurteilen, was vielleicht noch fehlt. So viel sollte es ja nicht sein, wenn man Justins Workshops so gut wie durch hat...

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben