Kostenverhältnis PA zu Mischpult

  • Ersteller lockodo
  • Erstellt am
L
lockodo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.11
Registriert
24.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho, ich wollt mal fragen wie viel man da so ungefähr einplant wenn man eine komplette PA kaufen möchte im Verhältnis zum Mischpult, als Beispiel unser Mischpult hat 1500€ gekostet, wie viel sollten die Boxen kosten?

Klar könnte ich da ne Skytec Anlage für 150€ dran hängen sollte aber schon angemessen sein ;)
dachte so an Maß angaben wie das Doppelte oder das 10fache ;)


vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Kommt natürlich darauf an, wieviele Leute du beschallen willst...
 
Hi und willkommen im Board! :)

Zu deiner Frage: Das kann man nicht sagen. Absolut nicht. Manche kaufen sich eine "32-Kanal-Konsole" für 800€, andere legen für einen Gerät welches diesen Namen verdient fast das 10fache auf den Tisch. Will damit sagen: Der Preis ist nicht aussagekräftig.

Der nächste Punkt ist: Spielt eine Ska-Band in voller Besetzung (--> riesen Mischpult) in einem kleinen Club braucht man eine andere Anlage als für einen DJ (4 Kanäle) der OpenAir Tanzparty für 1000 Leute macht.


Am besten wäre es, wenn du einen Moderator bittest, deinen Thread zu verschieben, entweder nach "Komplette PA-Anlagen" oder "Boxen und Endstufen". Dann benutz bitte diesen Fragebogen und schreib noch dazu, was für ein Mischpult es ist.

Anhand der Qualität des Pultes und der gestellten Anforderungen an die Anlage können dir dann eine grobe Hausnummer genannt und ein paar Möglichkeiten vorgeschlagen werden.
Allerdings isses so, dass die Lautsprecher zusammen mit den Mikrofonen den qualitativ kritischsten Teil einer Anlage darstellen, weil hier Schall in Spannung gewandelt wird und umgedreht. Lieber ein günstiges Mischpult und hochwertige Mikros und Lautsprecher als anders herum.

MfG, livebox
 
Sorry hatte vergessen zu sagen ist ein Soundcraft Venue 16 Kanal Mischpult 4 Subgruppen 6 Auxwege, haben es vor 2 Jahren gebraucht gekauft und bis her hat es uns treue Dienste geleistet, wir sind ein kleiner Verein und beschallen damit so etwa 250 Personen Indoor bei Konzerten, mehr bringen unsere Räume nicht, bisher hatten wir 2 ca. 20 Jahre alte Peavey Hisys 4 die jetzt endlich ausrangiert wurden, mir wurde jetzt die Aufgabe zugetragen nach neuen Boxen zu suchen. Hatte mehrere Systeme raus gesucht, wurden auf Grund des Preises leider alle abgeblockt, so viel zu der Entstehung meiner Frage...

Vielen Dank livebox

Gruß
 
Hallo lockodo,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Geht es Dir um eine konkrete Kaufberatung, oder um eine allgemeine Diskussion ohne Bezug zu einem konkreten Fall? Wenn ersteres, bitte mehr Informationen liefern (z. B. mit Hilfe des von livebox angesprochenen Fragebogens), dann verschiebe ich den Thread zu "Boxen und Endstufen". Wenn letzteres, wäre Dein Thread eher etwas für die Plauderecke...
 
"250 Personen indoor" - okay, das ist schonmal nützlich. Was für Konzerte sind das nun? Unpluggedmusik im Hintergrund oder Metal auf die 12?

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben