Krämpfe in den Händen beim Gitarre spielen

  • Ersteller HansHans
  • Erstellt am
@booooooooooby05: 20 min warmmachen :eek:

Wie soll das inhaltlich aussehen?
 
Also ich mach das immer so:

-5 Minuten Noten und Intervalle auf der Gitarre lernen. Davon kann man nie genug machen.
-5 Minuten chromatische Tonleiter
-5 Minuten Spinne

Bis hier hin alles ziemlich langsam höchsten 16tel auf 70 bpm, meistens 50 oder 60.

Und dann noch 5 min eine Synchronisationsübung. Also z. B von tief bis hoch 1324 und hoch bis tief 1423. Gibts natürliche unendliche Möglichkeiten. Bei der Übung kann man dann schon schneller sein. Und dann meistens noch diese ein petrucci übung.

MFG booooobby05
 
Aber mal ehrlich, es muss doch eine Möglichkeit geben, Rhythmusgitarre zu spielen, ohne sich zu verkrampfen. Wie soll ich denn das meiner Band erklären, dass ich nicht mehr E-Gitarre spiele?

Es gibt bei vielen Stücken die Möglichkeit mit der linken Hand durch Lösen der Spannung Rhythmusimpulse einzubauen (ist bei flotten Stücken anwendbar). Die entspannen dann zur gleichen Zeit für kurze Momente die Muskulatur. Ebenfalls entspannt das Umgreifen von einem Akkord auf den nächsten.

Wenn es allerdings bei Newbabys ewig dauert, bis ein Takt durchgespielt ist, weil der Rhythmus der linken Hand ebenfalls noch Baustelle ist und langsam durchprozessiert wird, dann kostet das Prozedere für die linke Hand wiederum länger Kraft.

Empfehlenswert ist es daher Linke und Rechte einzeln zu üben um den Spaß wegen Schmerzen nicht zu verlieren.
 
Spinne?

Wo kriegt man diese Petrucci-Übung? hab da schon öfters was von gehört.
 
mein gitarrenlehrer empfiehlt mir ausser den bereits gesagten tipps noch folgendes:
mit dem rechten unterarm in spielposition den korpus andrücken, und die greifhand die griffe OHNE daumen aufs griffbrett runterdrücken. geht erstmal nicht und man benimmt sich wie darth vader an der gitarre, aber ist gut für die tonbildung sacht er, also der ton, der irgendwann mal absichtlich aus den fingern kommt.
 
Wie sagt man soo schön vom Gitarre spielen.
Du musst deinen ganzen Körper locker lassen und nie verkrampfen, dafür sollte dein Gehirn umso konzentrierter sein.
Wer das schafft, der hat wirklich was drauf.
 
@booooby: vielen Dank, heut abend wird geübt!!!

Wo hatte ich nochmal das Metronom vergraben...???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben