Kratzer durch Gürtel

Oder noch provokanter ausgedrückt: Wem Kratzer an seiner 3000-Euro-Gitarre so in der Seele wehtun, der soll sich halt 2 Gitarren für 1500 das Stück kaufen - eine in Watte gepackt unter perfekten Bedingungen gelagert, eine andere für den Einsatz.


Noch ne Ecke provokanter:
Vielleicht sollte man Leuten, die es nicht auf die Reihe kriegen ne Gitarre in nem optisch guten Zustand zu erhalten, kein Instrument in einer solchen Preisregion verkaufen.... ;)

Meine Gitarre die am SCHLIMMSTEN aussieht (von den anderen will ich gar nicht reden, denen würde so mach einer nicht ansehen dass sie bespielt wurde, ausser vielleicht an den Bünden) ist eine Gitarre mit Hochglanz-Schwarz Finish: Also eigentlich ziemlich anfällig für Kratzer und Macken...
Aber da ich eh nie nen Gürtel trage und auch so einigermassen pfleglich mit den Schätzchen umgehe hat auch die keinen Kratzer den man wirklich sieht wenn man genau hinschaut. Klar sind ein paar feine Kratzerchen drin, aber eben nur solche die man sieht wenn man bei ausreichend Licht im richtigen Winkel draufsieht. Aber für drei Jahre Einsatz wirklich noch gut in Schuss. Also ist die Klampfe in einem Zustand, den man beim Wiederverkauf WIRKLICH ud ohne schlechtes Gewissen als optisch in gutem Zustand beschreiben kann...

So long
 
Noch ne Ecke provokanter:
Vielleicht sollte man Leuten, die es nicht auf die Reihe kriegen ne Gitarre in nem optisch guten Zustand zu erhalten, kein Instrument in einer solchen Preisregion verkaufen.... ;)

Auch gut. Andererseits: Habe gerade ein Video vom ersten Queen-Abend in Wembley gesehen, da hat's damals extrem geschüttet. Wer steht naß mit seinem selbstgefertigten Gitarren-Einzelstück und wird samt unbezahlbarer Klampfe nass? Brian May.
 
Ähm.... seh ich das richtig, dass du einen professionellen Musiker mit Geld wie Heu mit einem Standard-Durchschnittsgitarristen der mit seiner Band hobbymäßig bis maximal semi-professionell ein paar Auftritte im Jahr hat vergleichen?

Ein richtiger Profi bzw. ein Star, also ein sehr bekannte Musiker (jetzt zum Beispiel Herr May, der im Folgenden als Synonym für den Profi-Musiker herhalten muss) hat wohl (fast) nie so viel "Bezug" zu seinem Instrument wie jetzt Jemand, der das ganze eher der Musik wegen betreibt.
Ich denke mal nicht dass ein Herr MAy überhaupt weiß, wieviele Gitarren er da und dort rumstehen hat, geschweige denn, was das Ding kostet. Ist ihm auch sch...egal, weil er einfach in den nächsten Laden reingehen kann sich eine x-beliebige Gitarre nehmen kann und sie wahrscheinlich nichtmal zu bezahlen braucht, weil er ne Berühmtheit ist, genauso kann er im Custom-Shop Bescheid sagen, er will eine Gitarre und kriegt alles auf Wunsch so wie ers will und es werden für ihn wohl nicht die gleichen Wartefristen gelten.
Es war bei besagtem Auftritt dem Herrn May wohl wichtiger, ob seine Haare auch richtig sitzen und und wie es seiner Gitarre geht ist bestenfalls zweitrangig, das Ding sollte nur nicht mitten im Song wegen Kurzschluss oder was weiß ich den Geist aufgeben, das wars dann aber auch schon.

Im Gegensatz dazu weiß der Hobbymusiker, wieviel sein Instrument gekostet hat und wiviel er dafür arbeiten bzw. sparen musste, hat also eine tiefere Beziehung zu SEINEM Instrument (das is ja wie ´n Kind) jetzt aber nicht unbedingt zu dem Instrument AN SICH (heißt Herr May, bzw. der Profi-Musiker hat auch ne tiefe Beziehung zum Instrument, aber ist ihm wohl das, auf welchem er gerade spielt herzlich egal, solange er den Song bzw. Gig damit noch fertig kriegt, bevor ers in die Tonne kloppt)

Ich hoffe ich konnte dir damit zeigen, dass der Hobbymusiker, der sich seine 3000€ Gitarre hart erarbeiten musste, bzw. lange drauf gespart hat, wohl eher auf sein Instrument und auf dessen Zustand aufpasst als ein Profi-Musiker.
 
Nunja, also muss ein Hobbymusiker seine Gitarre dann auch nur mit Baumwoll-Bierbauch schützen, wenn er sie wieder verkaufen will? Weil eine Gitarre mag ja an "Wert" verlieren, also weniger Geld bringen, wenn sie Kratzer hat; spielen kann man trotzdem noch drauf.

Ich meine, "Kratzer im Lack" sind ja nicht gleichzusetzen mit "Hals durchgebrochen" - letzteres hindert effektiv am spielen, ersteres nicht. Optikmängel mindern den Verkaufswert, ist schon klar. Aber ne Gitarre ist eben ein Instrument, und der ursprüngliche Zweck eines Instrumentes ist es doch, dieses zu benutzen. Das dabei Macken entstehen könne, ist nicht auszuschließen; sind eben Gebrauchsspuren. Das Beispiel mit dem Auto oben fand ich ganz passend.

(Und im Gegenzug könnte man auch provokant sagen, wer beim spielen immer nur dran denkt, für wie viel Geld er seine Gitarre dann wieder verkaufen kann, wenn er fertig ist, der muss doch diese riskante Investition garnicht tätigen...)

Optik ist ganz klar Geschmackssache. Ich meine, es gibt ja z.B auch diese Fender Relic, offenbar stehen ja einige Leute auch auf sowas. Da wäre der Originalzustand dann zerkratzt; was, wenn man da noch zusätzliche Kratzer reinmacht? Böse oder nicht? Und gibt es einen "Ideellen" Unterschied zwischen einer neu gekauften Fender Relic und einer XX jahre gespielten Fender, die genauso aussieht, aber halt nicht immer schon? ;)
Gerade May als Archetyp für den pösen Gitarrenfetzer zu benutzen, ist aber auch nicht so ganz geschickt. Denn dem seine Gitarre ist ein Eigenbau, also dürfte er schon ne Beziehung dazu haben. Und gerade deshalb ist er vielleicht auch von DerZauberer als Beispiel genannt worden ;)
 
Ich verstehs nicht, warum ist keiner auf DIE Lösung gekommen:

Wir sind doch alle Rocker und keiner von euch trägt Spandex Hosen oder was?!

tztz, unglaublich, ich bin enttäuscht.

;)
 
Naja.... eigenlich gehen die letzten Posts, den von mindlessjay mal ausgenommen, in die falsche Richtung.
Es geht ja nicht drum "Kratzer im Lack - Ausrasten oder noch nen 2. daneben machen"
sondern eher darum, wie man die Sache überhaupt verhindern kann, denn fest steht, unvermeidbar sind die Kratzer beim besten Willen nicht: Ich schaffe es meine Gitarren in optisch gutem bis sehr guten Zustand zu erhalten ohne sie in Watte einzupacken und ich bin auch kein Übermensch :D
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich unschuldig daran bin, dass wir soweit vom eigentlichen Thema weg sind, aber zur eigentlichen Sache ist ja so ziemlich alles gesagt worden:
Ohne Gürtel, passende Hosen, was hinten drauf pappen, etc.
 
Der Vergleich mit einem x-beliebigen Profimusiker sei mal dahingestellt, aber gerade der werte Herr Brian May hat glaub ich schon einen gewissen Bezug zu seiner "Red Special". Er hat sie 18 Monate lang mit seinem Vater gebaut hat und in der Zeit hat er bestimmt mehr Bezug zu dieser Gitarre aufgebaut, als viele Hobbymusiker zu ihren gekauften Instrumenten.

Sorry für OT.
 
Ich (persönlich) gehe aber nicht in einen Laden und denke :
"hmmmm.....die gefällt mir zwar nicht so gut, lässt sich aber
besser verkaufen !"

Gleiches kann ich dann auch auf das spielen beziehen: Wenn ich
mir eine 3000€ Gitarre kaufe und sie mir Jahrelang (bin Schüler):D
zusammengespart habe, denke ich doch nicht beim spielen an den wiederverkauf
(dann habe ich ja gar keinen Spaß an dem Instrument)!

Edit: Natürlich weiß ich dann als Hobbymusiker den Wert der Gitarre eher zu schätzen und ich finde Krazter auch sehr schrecklich, doch lieber spielen (mit vorsicht) als sie in der Ecke im Koffer stehen zu haben:screwy:.
 
Zur Not könnt ihr euch ja auch einfach ein bisschen Folie über die Gürtelschnalle kleben, wenn ihr nichts auf eure Gitarre pappen wollt - Sieht sicherlich auch keiner so schnell und dem Gürtel wird's egal sein ;)
 
ich hab meine gitarren auf der rückseite getapet da wo der gürtel kratzt... einfach klebeband hin und fertig xD
 
genau das problem hab ich auch! hab in fast allen tshirts an der gleichen stelle ein kleines loch!^^

Also so schlimm ist es noch nicht, aber Abrieb hab ich an den meisten Shirts an der Stelle auch - also da leidet eher die Kleidung als die Gitarre :)
 
Es kennt doch bestimmt jeder diese Folien, die auf neuen Handydisplays kleben, wenn man sie aus der Verpackung nimmt, damit diese nicht zerkratzen. Gibt es diese vielleicht auch in etwas stärker und in Gitarrengröße?
Kleben muss man dabei ja auch nichts, weil diese afaik elektrostatisch haften, man muss sie ja schließlich auch viom Display abbekommen. Man kann sie also auch ganz einfach runter nehmen, wenn diese schon verschlissen ist.

Ansonsten: passende Hose kaufen, die man auch ohne Gürtel tragen kann ;)


Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: ein dicker Kratzer inder Gitarre ist genauso ärgerlich wie ein Loch im Tshirt. Man kann die Gitarre immer noch spielen, bzw das Tshirt imme rnoch tragen, aber es fällt einem persönlich immer wieder auf und stört einen auch, wenn man drauf guckt.
 
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: ein dicker Kratzer inder Gitarre ist genauso ärgerlich wie ein Loch im Tshirt. Man kann die Gitarre immer noch spielen, bzw das Tshirt imme rnoch tragen, aber es fällt einem persönlich immer wieder auf und stört einen auch, wenn man drauf guckt.

Schon richtig...aber ne Gitarre kostet etwas mehr :D
 
zusammenfassend kann man sagen:

  • Es gibt verschiedene persönliche Einstellungen zum Kratzer: a) Ist egal. b) Ist schlimm c) ist schlimm, aber bald egal. d) Ist besonders toll.
  • Wens nicht egal ist, kann man versuchen was dagegen zu unternehmen, was durchaus andere Nachteile nach sich ziehen kann. (sieht scheiße aus etc.)

So. Wo ist jetzt also das Problem von einem, der Position 1a vertritt, Position 1b zu akzeptieren, oder andersrum? :screwy:

Ist doch egal, was jeder mit seiner Klampfe macht. Mich störts inzwischen ziemlich, dass sich hier über Leute
aufgeregt wird, nur weil sie eben keine Kratzer haben wollen, oder weil sie extra eine "ab-Werk-kaputte" kaufen.

Mann. Was soll das?
 
U
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam & Nekropost :(

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben