Kreator / Phantom Antichrist / 2012 / CD

  • Ersteller guitarplayerr
  • Erstellt am
guitarplayerr
guitarplayerr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.14
Registriert
28.12.09
Beiträge
56
Kekse
0
Kreator - Phantom Antichrist



Stil: Thrash Metal
Veröffentlichung: 01.06.2012
Songs: 10
Label: Nuclear Blast/Warner


Leute, wie habe ich mich auf dieses Album gefreut! Das Warten bis zum Album-Release tat in diesem Falle richtig weh, doch es hat sich verdammt nochmal gelohnt! Meine (extrem) hohen Erwartungen haben sich mehr als erfüllt, denn Kreator schaffen es neuerdings, beinahe nur grandiose Platten zu veröffentlichen! Mit Nuclear Blast haben die vier Jungs meiner Meinung nach endlich auch das passende Label gefunden. Nun zur Platte an sich:
Mit dem super genialen Intro "Mars Mantra" wird die Thrash-Granate "Phantom Antichrist" eröffnet. Bereits hier merkt man, was einen erwartet. Dieser Opener baut eine sehr geile Atmosphäre auf und übertrifft das bisherige Kreator-Intro "Choir of the Damned" um Längen, wobei selbst das schon der Hammer war. Weiter geht's mit dem Titelsong, zu dem man wirklich nicht viel sagen muss! Kreator schaffen einfach perfekt den Spagat zwischen ultrabrutalem Gedresche und feinster Melodik. Der dritte Song des Albums ist "Death to the World", welcher ein typischer Kreator-Kracher ist. Jedoch verzichtet man auch hier kein bisschen auf Melodik. "From Flood into Fire" bildet das ganze Gegenteil dazu und stampft unfassbar groovig vor sich hin. Mille zeigt sich hier sehr emotional, was mich einfach nur beeindruckt! Ich muss zugeben, dieser Titel ist derart gut, dass ich dafür keine Wörter mehr finde... Wahnsinn! Darauf folgt "Civilization Collapse", ein sehr guter Thrasher mit einem sehr eingängigem Refrain und dem Gitarrensolo des Jahres, wie ich finde! Der nächste Titel "United in Hate" beginnt mit einem unfassbar schönen Akustik-Gitarren Intro, artet jedoch beizeiten in einer mega-Walze aus! Ich höre und sehe schon die Fans live "We are legion united in hate!" mit Mille grölen! Mit "The Few, the Proud, the Broken" findet man eine weitere Hymne auf dieser Scheibe. Ohne Worte! "Your Heaven, my Hell" überzeugt auch in jeder Hinsicht. Dieses Lied startet mit einem coolen melodischen Groove und verfällt in einen ruhigen Part mit cleanen Gitarren und cleanem Gesang, bevor auch hier wieder vom Feinsten losgedroschen wird. Textlich überzeugt Mille hier wieder in typischer Mille-Manier. Was für ein intelligenter Mann, Respekt! Alles in allem hat "Your Heaven, my Hell" in meiner Hinsicht etwas von Machine Head. Langsam geht es dem Ende des Albums entgegen, doch "Victory will come" zündet wirklich nochmal alle Feuer! Ein unglaublicher Ohrwurm, dem es nirgends fehlt! Der finale Titel "Until our Paths cross again" beendet dieses Album würdevoll und fasst quasi nocheinmal alles zusammen.
Fazit:
Was will man noch sagen? "Phantom Antichrist" ist einfach Wahnsinn und ich garantiere euch, in dieser Form können Kreator noch sehr lange existieren ("And only death will triumph over us!" - aus "Victory will come"). Die Frage, die nach den letzten Kreator-Alben immer bleibt ist, wie will man denn das noch toppen? Lassen wir uns überraschen! Ich erwarte nur Gutes und freue mich schon unfassbar stark auf das nächste Kreator-Album! "Phantom Antichrist" ist ein PFLICHTKAUF!



Songwriting: 10/10
Sound: 10/10
Gesamteindruck: 10/10

Punkte Gesamt: 10/10


Mehr Reviews gibt's auf meiner Website http://ironweb.jimdo.com
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Für mich das beste Album des letzten Jahres.
 
Jawoll! Unterschreibe ich sofort! Ausnahmslos verdammt gute Stücke auf der Platte - kein Lückenfüller, nichts was so richtig abfällt. Als ich sie mir neu geholt hatte, da hätte ich vor Freude über derartig geile Stücke fast losheulen können. :D
 
Civilisation Collapse ist der Hammer! Wie Mille auf 0:50 TOTAL ATTACK!!!!!! rausschreit.
Vielleicht nur meine Meinung, aber etwas abwechlungsreicher wäre es, wenn Mille evtl. mal clean singen würde. Ok, das nimmt ne Menge Agression aus den Songs, interessant wäre es aber. Wobei ich seine Stimme persönlich nicht sehr abwechslungsreich finde.
 
Macht er doch...in etwas ruhigeren Passagen. ;)
 
Hmmm...richtigen Gesang würd ich das aber nicht nennen, eher so Sprechgesang. Aber so gesangliche Melodien würden auch nicht zu Kreator passen. Ist schon in Ordnung so wie es ist.
 
Das ist nicht nur in Ordnung, das ist arschgeil! ;)
 
Zum Thema Abwechslungsreichtum fällt mir nur ein, dass das Album das abwechslungsreichste der letzten Jahrzehnte ist (mMn).
 
Ich war früher nie so der Fan von Kreator, aber dieses Album find ich echt gelungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben