Krieg keinen vernünftigen Wechselschlag hin

  • Ersteller SamStone
  • Erstellt am
*Grins*
will mich hier nicht streiten oder gar den oberlehrer rauskehren, der ich gar nicht bin....:)
- hatte ja auch von meinen erfahrungen geschrieben, und dass jede seinen eigenen stil finden muss.

allerdings finde ich schon, dass (gerade wenn man anfänger ist, und den wechselschlag erst lernen will) durch das abstützen das spielen der tiefen seiten, bzw. der wechsel mit den hohen seiten ziemlich behindert - ebenso wie der schnelle wechselschlag. aber mag sein, dass es etwas "hart" formuliert war.

cu
Tosch;)
 
Ok Danke. Ich versuchs dann mal komplett ohne abstützten zu versuchen. :)
 
Hier noch ne kleine Übung für zwischendurch oder auch zum Warmmachen und auch zum Tempo beim Wechselschlag zu üben

(egal auf welcher Saite, aber ich empfehle die hohe E Saite weil man bei der am sorgfältigsten Anschlagen muss um guten Sound hinzukriegn, bei den andern kann man fett reinhackn :D aber bei den andern kann man dafür noch üben präzise ohne Nebengeräusche und ohne andere Saiten mitschwingen zu lassen zu spieln)

¦-0-0-0-0-3-3-3-3-4-4-4-4-7-7-7-7-8-8-8-8-11-11-11-11-12-12-12-12-15-15-15-15-16-16-16-16¦
und die ganze Geschichte dann auch wieder zurück ;)

fang langsam an und mit der Zeit wirst du immer schneller (ab Tempo 160 und höher aufm Metronom bist du wirklich schnell :cool: ..)
aber üb es genau und sorgfältig dass jeder Ton sauber und gut klingt...Zitat Steve Vai:

"If it's not clean it's worth poo poo" (Wenns net sauber is isses Schei*** wert)

mfg Torn
 
So nachdem ich jetzt einige Tage lang immer ein bischen die Petrucci Fingerübung geübt hab, schaff ich diese jetzt auf 120bpm relativ sauber (mehr hab ich noch nicht wirklich probiert, sollte aber auch klappen).

Komischerweise klappt das aber nur, wenn ich mit dem Anschlag von oben anfange, also wenn der erste Schlag Richtung Boden geht. Wenn ich andersrum Anfange, dann ist es viel schwerer :screwy:
Ist das normal?
 
.. so is der wechselschlag immer schön gleichmässig.. da du mit nem downstroke anfängst, 4 schläge machst und die nächste saite wieder mit nem downstroke erwischt...
 
mein wechselschlag kam von ganz allein :confused:
 
fragelf schrieb:
.. so is der wechselschlag immer schön gleichmässig.. da du mit nem downstroke anfängst, 4 schläge machst und die nächste saite wieder mit nem downstroke erwischt...

Wenn du mit nem upstroke anfängst ist es genauso gleichmäßig, da du mit mit nem upstroke anfängst, 4 Schläge machst und die nächste Saite wieder mit nem upstroke erwischst.
Ich denk mal das hat was mit gewohnheit zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben