KSP Viper - Mein erster Eigenbau

  • Ersteller klönta
  • Erstellt am
Ahorn habe ich mit Epoxidharz vorbehandelt, da hier die holzmaserung nochmal richtig hervor kommt.
Am Ende ist es egal, Hauptsache du versiegelst es sonst ist das Ahorn in ein paar Tagen grau

Zu deiner Entscheidung gegen die wraparound, richtig so ;)
Zu dem parrallelanschlag, geht problemlos, nur musst du darauf achten, daß du fest genug dagegen presst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

zum versiegeln von Ahorngriffbrettern habe ich gerade wudtone verwendet. Geht ganz einfach und sieht prima aus. Außerdem lässt es sich gut anfassen. Probiere es mal aus...

Viele grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann aber poly, alles andere ist weder Anfänger geeignet, und/oder nicht abriebsfest
 
Vielen Dank!

Jetzt muss ich nur noch die richtige Entscheidung treffen.

Klarlack ist wohl die günstigste Lösung... Aber ich weiß es nicht.
Ich teste das mal an einem Reststück.


Für den Body; soll ich da auch eher PU-Lack nehmen (also klar, weiß und blau)? Oder Acryllack, oder Bootslack? Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied ist...


Und nochmals vielen Dank ;)
 
Ich nehm immer AutoK von Kwasny gibt's bei Toom. Wenn du langsam machst und nach jeder Schicht schleifst bekommst damit echt gute Ergebnisse hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der AutoK ist aber auch wieder unfreundlicher für Neulinge.

Ich selber Suche schon seit einer ganzen Weile nach einem Anbieter für das solarez uv-cure Zeugs.
Das ist sowas wie ein Polyester Harz der durch uv Strahlung aushärtet (eigentlich für den Surfbrett Bau... Aber bei den Amis und Australiern der letzte schrei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann AutoK auch nur empfehlen, kriegt man relativ leicht ne schöne Oberfläche mit hin. Nasenbildung ist so gut wie unmöglich wenn man sich nicht komplett dumm anstellt, so hab ich das zumindest empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch für eure Meinungen!
Ihr verwendet also tatsächliche alle Spraydosenlack? (Oder hab ich im Internet von AutoK nur Spray gefunden?)

Was haltet ihr von Pinsellackierung? Oder wird das zu dick, wenn ich das Voodoo-Finish plane?
Spraydosen sind wohl die effektivste Methode, wenn man keinen Druckluftsprayer hat...


Ich habe begonnen am Hals zu arbeiten und habe mich gegen das Anschäften entschieden. Bei Esche ist das wirklich nicht notwendig und es kommt eh eine große Volute drauf. Mir gefällt das sehr gut.
Hals ist bisher gut gelungen nur leider habe ich die Halsverbindung aus verschiedensten Gründen leicht verkackt. Jetzt habe ich auf einer Seite einen 1,5 mm großen, keilförmigen Spalt. Kann ich den mit passgenau geschnittenem Holz und Leim flicken ohne größere Probleme erwarten zu müssen?

Und ich denke, ich werde sicherheitshalber 3 Schrauben durch die Verbindung jagen, nur um wirklich sicher gehen zu können, dass nix mehr passiert. Sinnvoll oder absolut unnötig. Beziehungsweise hätte es irgendeinen Nachteil?


Hier noch ein paar Bilder zum Body :) Hals habe ich vergessen zu fotografieren...

IMG_7889.JPG


IMG_7890.JPG



Vielen Dank für eure Kommentare :)

Schönen Sonntag Abend noch!
 
Kannst auch ne Lasur nehmen und mit Rolle damit hast nach anschleifen auch tolles Ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach von deinem Halsproblem mal ein anständiges Foto

Das finish ist am Ende dir überlassen, wenn du wirklich ein Hochglanzfinish in Kfz Qualität erreichen willst, bleibt dir nur der Kompressor samt passenden guns (was mein Verbrauchsmaterial kostet lass ich jetzt bewusst mal aussen vor).

Jede Art von finish hat seine vor und Nachteile, mal die Verarbeitung selber weggelassen und was dir wichtig ist, kannst nur du beantworten.

Nitro, mein Favorit in Sachen Ergebnis (vorallem weil es Klanglich nichts versaut)
Preis leider recht hoch und die Verarbeitung ist derb(vorallem nichts für ungeduldige Personen)

2k, leicht zu verarbeiten und bei etwas Übung das beste Ergebnis, aufpoliert bis zum SpiSpiegelfinish ist easy going, selbst per Hand.
Preis / Leistung ist auch gut und je nach Klarlack ist die Oberfläche extrem resistent

Öl/Wachs, super einfach und auch im Wohnzimmer zu realisieren, Anfängerfreundlich und schnell ausgebessert.
Preis je nach Mittel teilweise sehr hoch und die einzelnen Schritte sind oft lange


Egal was am Ende gewählt wird, achte bei der Vorbereitung auf bestmögliche Qualität.
nimm lieber das teure Schleifpapier, dafür pro Körnung bloß einen Bogen (und auch wirklich jede nutzen, geht schneller und das Ergebnis ist meist nach der ersten lackschicht schon Spiegelglatt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch beiden!
Ich kann euch leider noch nicht bekeksen. Muss wieder mehr im Forum herumgeistern und ordentliche Beiträge suchen :D Dann kriegt ihr eure wohlverdienten Keksi.

Ich habe heute das sonnige Wetter genutzt und das Halsproblem gelöst. Habe Keile gesägt und aufgeleimt, dann angepasst und siehe da - der Hals passt wieder ohne Wackeln :) Einleimen sollte also machbar sein, ich freue mich schon!

Trossrod habe ich heute gefräst mit Parallelanschlag, das funktioniert ja pipifein! Wozu eine Frässchablone bauen?
Hals habe ich mal auf Dicke gehobelt und geschnitzt, beim nächsten Mal wird das Profil geraspelt :)
Die Kopfplatte und die Volute sind sich heute nicht mehr ausgegangen :(

Aber es ist unglaublich, ein Ende ist in Sicht!


Wegen dem Finish habe ich mich nochmal umentschieden xD

Ich wollte ja eine blaue Maserung und den Rest weiß.
Ich machs jetzt so, dass ich die Maserung vertiefe mit Messingbürste, blau fülle, abschleife und dann einfach nur mit Klarlack auf Hochglanz bringe. So bleibt die schöne, natürliche Holzoptik erhalten mit ein wenig blauem Akzent! Ich denke, das könnte sehr sexy sein. Ich teste das die nächsten Tage mal mit dem Lack, den ich zu Hause habe und kaufe mir dann 2 Komponentenlack für das endgültige Finish der Gitarre. Zumindest 2K-Klarlack. Huiuiui ich freu mich schon!


Aja, beim Halsansatz wird wohl oder übel ein Spalt bleiben. Wie stopfe ich den am Besten? Mit Sägemehl und Epoxy?


Lieben Gruß und Dank an euch 2!

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das finish ist am Ende dir überlassen, wenn du wirklich ein Hochglanzfinish in Kfz Qualität erreichen willst, bleibt dir nur der Kompressor samt passenden guns (was mein Verbrauchsmaterial kostet lass ich jetzt bewusst mal aussen vor).

Jede Art von finish hat seine vor und Nachteile, mal die Verarbeitung selber weggelassen und was dir wichtig ist, kannst nur du beantworten.

Nitro, mein Favorit in Sachen Ergebnis (vorallem weil es Klanglich nichts versaut)
Preis leider recht hoch und die Verarbeitung ist derb(vorallem nichts für ungeduldige Personen)

2k, leicht zu verarbeiten und bei etwas Übung das beste Ergebnis, aufpoliert bis zum SpiSpiegelfinish ist easy going, selbst per Hand.
Preis / Leistung ist auch gut und je nach Klarlack ist die Oberfläche extrem resistent

Öl/Wachs, super einfach und auch im Wohnzimmer zu realisieren, Anfängerfreundlich und schnell ausgebessert.
Preis je nach Mittel teilweise sehr hoch und die einzelnen Schritte sind oft lange


Egal was am Ende gewählt wird, achte bei der Vorbereitung auf bestmögliche Qualität.
nimm lieber das teure Schleifpapier, dafür pro Körnung bloß einen Bogen (und auch wirklich jede nutzen, geht schneller und das Ergebnis ist meist nach der ersten lackschicht schon Spiegelglatt)


Sorry großer aber das mann nur mit ner Lackierpistole sehr gute Ergebnisse erzielt ist totaler Quatsch. Wenn Mann sich Zeit lässt und gut arbeitet ist es auch genauso gut

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Dosen kann man sehr geile Ergebnisse erzielen, aber hier ist der Preis bei mehreren Projekten untragbar.

1l Mipa zb inkl verdünner ist bei 45€, die 400ml Dosen kommen da weder von dem Ergebnis, als auch der Ergiebigkeit auch nur annähernd hin.
Ist physikalisch schon nicht möglich (variabler Spritzdruck je nach Temperatur und Inhalt)
Mal angenommen, pro gitarre werden 5-6 Dosen Klarlack verbraucht und jede liegt zwischen 4-7€...Mit der Pistole brauche ich keine 80ml Klarlack mit einer gun und habe für 45€ 2l spritzfertigen Lack... Und das mit Kfz Qualitätsstandart

Was hier halt den regulären Preisrahmen sprengt, ist der Kompressor und die Pistolen.
Wenn das Vorhanden ist, ist der rest billig.

Auch das Ergebnis bleibt bei einer Spritzpistole den der Dose um Welten überlegen.

Sinn macht das allerdings erst, wenn mehr als ein zwei gitarren pro Jahr verarbeitet werden(austin, du bist eigentlich DER Kandidat für ein eigenes lackierset)



Am Ende ist allerdings die Auswirkung der lackdicke auf den Klang entscheidend.
Je dicker der Panzer, desto beschissener klingt das ganze.
Gerade ibanezen sind für mich einfach DAS Beispiel, meine S470, sowie meine rg8 haben mit dem original finish leblos und tot geklungen, nach einem refinish per Pistole hat meine rg8 zb keine deadspots mehr und reagiert sensibler auf harmonics.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie stopfe ich den am Besten? Mit Sägemehl und Epoxy

In meinem Explorer thread hab ich die verschiedenen Varianten gezeigt.
Am besten sind passstücke, epoxi schleifstaub Gemisch geht aber normalerweise auch immer (beizen und ein Naturfinish ist dann aber schwerer, da für unsichtbare Reparaturen viel Erfahrung benötigt wird)
 
Deswegen Lackier ich ja bis auf das aktuelle Stratprojekt keine Gitarre mehr sondern Öle

Bitte den komischen Typ im Hintergrund nicht beachten !!

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber den BH an der Wand! :D
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind zwei Herzen von unserer Hochzeit aber stimmt sieht aus wie n BH :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ehemaliger Lackierer hab ich einfach hier ein fable zu...Vorallem ist die Verarbeitung selber mit am einfachsten (sobald die gun eingestellt ist, einmal im Kreuzgang drüber und schon ist der Klarlack dran)

Öl ist mitlerweile für mich auch immer seltener geworden (hier gibt's ums verrecken kein truoil und aus Deutschland ist der Versand ne Frechheit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinem Explorer thread hab ich die verschiedenen Varianten gezeigt.
Am besten sind passstücke, epoxi schleifstaub Gemisch geht aber normalerweise auch immer (beizen und ein Naturfinish ist dann aber schwerer, da für unsichtbare Reparaturen viel Erfahrung benötigt wird)

Danke, habe mir das angesehen.

Mit Passstücken werde ich das hinbekommen. Es ist nicht allzu schlimm. An der linken Seite klaffen 1,5 mm am Hals-Body-Übergang.


Heute habe ich 7 Stunden an der Gitarre arbeiten können :D Es war ein schöner Tag!

Der Hals ist quasi fertig, bis auf den Feinschliff und die Mechaniken.
Hier ein Blick auf meinen ordentlichen Arbeitsplatz:
IMG_7891.JPG


Sieht schon nach Viper aus :)

IMG_7894.JPG



Und unglaublicherweise habe ich heute sogar das Griffbrett fertig gemacht!
Hatte furchtbare Angst vorm Hobeln, da geflammtes Ahorn. Also habe ich das Hobeleisen nochmal mit größter Sorgfalt nachgeschliffen. Und ja, es hat fast ohne Ausriß gehobelt. Die kleinen Hacker gehen beim Feinschliff raus. Obwohl ich schon lieber eine frisch gehobelte Oberfläche gehabt hätte. Das ist optisch nicht zu überbieten.

IMG_7898.JPG


Und dann mit einer verbogenen Dozuki die Bünde gesägt xD

IMG_7900.JPG


Ich hätte NIE gedacht, dass das so gut funktionieren könnte...

Ja und dann hab ichs sogar noch aufgeleimt!

IMG_7904.JPG



Und die ersten Versuche fürs Finish begonnen. Habe die dunklen Herbstringe ausgebürstet und mal mit dem noch farbigen Pinsel (vom Sommerbankerllackieren) ein bisschen drüberlackiert. Morgen schleif ich ab. Ich denke, dass das ein sehr ansprechndes Aussehen ergeben könnte!



So, das wars für heute. Danke fürs Lesen!

LG,
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_7905.JPG
    IMG_7905.JPG
    85 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben