Künstlerisch bearbeitete Fotos

DirkS
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.10.25
Kekse
202.579
Hallo, aus gegebenem Anlass hier ein neuer Thread, in dem speziell künstlerisch bearbeitete oder erstellte Fotos eingestellt werden können.
Hintergrund:

Der Ersteller des Fotografie-Threads hatte explizit das Einstellen (weitgehend) unbearbeiteter Fotos vorgegeben.

In diesem Fotografie-Thread tauchten aber immer wieder künstlerisch veränderte Bilder auf, die meist von anderen Usern gemeldet wurden. Das führte zu Irritationen zwischen Puristen und Künstlern. Vor allem führte es aber zu Abgrenzungsproblemen:
Wann sollte ein Bild noch "original genug" sein?
Sollte schon das Aufnehmen im RAW und anschließende Veränderung z.B. der Farbsättigung die Bilder ausschließen? Oder erst Kollagen? Oder erst der Einsatz von KI?
Und wer soll das entscheiden bzw. überhaupt erst einmal erkennen?
Auch Mods haben keine Lust, immer die "Buhmänner" zu sein.....

Um diesen Knoten aufzulösen wurde im Thread mehrfach vorgeschlagen, einfach einen anderen Thread für die vom Ersteller veränderten Fotos zu eröffnen, um auch diese wirklich schönen Bilder zeigen und erörtern zu können.

Versuchen wir es doch einfach mal!
In diesem neuen Thread können gern alle Bilder vorgestellt werden, die künstlerisch deutlich verändert wurden.
Wir hoffen, dass auf diese Weise kein Bild "verloren geht"!

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
ok, dann fang ich doch mal an, hat sich gerade so ergeben - auf meinem häufig gegangenen rundgang um den grunewaldsee in berlin war plötzlich und unerwartet der weg gesperrt und die sperrung sprang mir förmlich ins gesicht und ich mußte mir einen umweg suchen.
handyfoto:
2025-10-11_18-57-43-PL.jpg

ps.: was ich gemacht habe:
- entzerrt, so daß das gatter tatsächlich ein rechtwinkliges rechteck ist
- gradationskurve angewendet:

1760347710844.png

Grund: vorgehensweise eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich eine gute Idee!
Ich habe im Foto-Thread schon manche Bilder dann lieber doch nicht gezeigt, eben um die genannten Probleme zu vermeiden ...
(Und es sind eh viel zu viele Bilder dort manchmal, da denke ich mir manchmal eine gewisse Beschränkung auf die wirklich besten Bilder (Selbstkontrolle) wäre nicht schlecht, ich versuche das für mich zumindest so zu machen).

Wobei "künstlerisch bearbeitet" ein extrem weites Feld ist ...

Und meiner Meinung nach sollte wirklich ein eigenes Foto die Basis für so eine Bearbeitung sein ... rein KI-erzeugte Bilder sind eine eigene Welt, die mit "Fotografie" nichts zu tun hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

African Kiss.jpg

African Kiss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... und bitte immer ein wenig über die "Entstehung" des Bildes schreiben! Genau das wäre sehr interessant! Was hast man wie verändert/komponiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hey, offensichtlich noch ein afrikanischer skulpturen fan :) !
mit demselben original titel, orignal und 'fälschung'

270_27.jpg
270_27_2_signatur.jpg

(sehr schick, daß sich hier die bilder nebeneinander anordnen lassen)
das ganze ist durch freistellen, über mehrere ebenen und klonen des hintergrundes entstanden.

• Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
... und bitte immer ein wenig über die "Entstehung" des Bildes schreiben! Genau das wäre sehr interessant! Was hast man wie verändert/komponiert?

Das wäre bei meinen Bildern extrem aufwändig bzw. gar nicht möglich ...
Ich merke mir die Vorgänge beim Entstehen solcher Bilder bewusst nicht ... es sollen Einzelbilder bleiben, nicht wiederholbar, Unikate.

Solche Bilder entstehen bei mir nicht "per Knopfdruck", sondern durch viele, sich oft auch gegenseitig beeinflussende Arbeitsschritte ... im Zentrum von "Bildbearbeitung" steckt nicht umsonst das Wort "Arbeit" ... ;)

Manchmal geht es eher intuitiv flott von der Hand, manchmal erfordert es doch ziemlich viel Überlegung und vor allem Zeit. Um eine zugrundeliegende Idee für ein Bild umzusetzen, oder ihr zumindest nahe zu kommen, sind oft viele Einzelschritte nötig. Meist arbeite ich mit Bildbearbeitungs-Grundfunktionen, für spezielle Arbeitsschritte kommen manchmal auch verschiedene Programme zum Einsatz (einfachere, nicht Photoshop). Den Bearbeitungsvorgang würde ich als "kreativ/dynamisch" bezeichnen, da gibt es Wechselwirkungen, da geht es vor und zurück, manchmal muss auch das Ausgangsbild erst noch etwas modifiziert werden um danach bei bestimmten Schritten eine bestimmte Wirkung zu erreichen ... und es ist natürlich auch Zufall dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Es sieht aus wie ein "normales" Bild vom Orion-Nebel.

Orion_W_1_2-De.jpg

Dabei ist es sogar heftigst nachbearbeitet, denn die Realität sieht so aus:

AST00529.jpg

Den meisten Betrachtern ist überhaupt nicht bewußt, das die meisten gezeigten Fotos zuerst zu gefälligen Bildern umgewandelt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war der strich ein flugzeug (oder ein ufo :cool: ) ?