Künstlerisch bearbeitete Fotos

"Kunst" wäre nochmal ein Thema für sich ... ;)

Aber ich finde, man sollte das alles nicht so eng sehen. Jeder wie er mag und kann ... grad so eher kreative Sachen sollten doch in erster Linie Freude machen, beim Machen und beim Ansehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und die grenzen sind schwimmend.
im folgenden beispiel habe ich auch 'nur' ein wenig mit 'korrekturen' gearbeitet, aber das ergebnis geht schon in richtung HighKey. ist das nun bereits als bearbeitung erkennbar oder wird das noch als wirklichkeit interpretiert?
ich denke, die erkennbarkeit von bearbeitung ist die grenze zwischen optimierung und - sollte ich schon 'kunst' im sinn von künstlich sagen?
Wirkt auf mich recht natürlich. Bei einem High Key muss einfach das Ausgangsfoto schon in die Richtung gehen, das kann man dann noch etwas stärker rausarbeiten ohne dass die natürliche Wirkung leidet. Betrachte ich eher als Optimierung.

Ein Bild, das eine natürlich Wirkung hat, betrachte ich selber nicht als Bearbeitung, auch wenn es tatsächlich etwas stärker optimiert/bearbeitet wurde. Wenn ich etwas im Sinn einer Optimierung bearbeite, ist gerade das Ziel dass es zwar eben optimiert, verbessert, aber weiterhin natürlich wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im folgenden beispiel habe ich auch 'nur' ein wenig mit 'korrekturen' gearbeitet, aber das ergebnis geht schon in richtung HighKey. ist das nun bereits als bearbeitung erkennbar oder wird das noch als wirklichkeit interpretiert?
Öhm ... was und wie hast Du was gemacht?
Mir fehlt hier jeglicher Vergleich von vorher/nachher
Stacking?

"Kunst" wäre nochmal ein Thema für sich ... ;)
Aber ich finde, man sollte das alles nicht so eng sehen. Jeder wie er mag und kann ... grad so eher kreative Sachen sollten doch in erster Linie Freude machen, beim Machen und beim Ansehen :)
Beim Thema Kunst bin ich wohl zu dämlich um selbige zu verstehen. Denn wenn ich z.B. mitbekomme was so alles einen Kunstpreis bekommt oder als Kunst deklariert wird, da wird mir sonderbar.
So z.B. neumodischen Inszenierungen der Nibelungenfestspiele, Bayreuth ... und und und.
Oder, ganz schlimm, bei Bildern, Skulpturen etc ... ich versteh's nicht.
Mein Eindruck: Scheiß' auf eine Leinwand, rühre drin rum, schreie dabei wie am Spieß und gib' der Sache einen dramatischen Namen wie z.B. "die existenzielle Darstellung des Universums oder ich" aka "Missbrauch!" ... und das ist Kunst.
Na ja ... jedenfalls nicht "meine" :ROFLMAO:
Ganz ehrlich: ich finde diesen Banksy ja ganz witzig ... aber diesen Hype kann ich nciht nachvollziehen. Das ist für mich eher ein grandioses Marketing.

Nicht so eng sehen ... bin ich absolut bei Dir.
Einfach selbst Spaß an der Sache haben ... und wenn's den anderen gefällt ... Prima :)
Wenn nicht: egal. Für wen macht man es denn? ;)

Eine Kategorisierung "was ist eigentlich 'bearbeitet'?" finde ich auch und eher überflüssig. Für mich ist alles bearbeitet was nicht als direkte Kopie vom RAW rausgeht.
Und selbst diese RAW Dateien sind ja je nach Kamera-Einstellung schon "vorgepimpt"

Ich sehe ein Foto wie einen rohen Edelstein ... erst durch die Bearbeitung wird der Edelstein zum Juwel und das Foto zum Bild
Und genau wie bei jedem Edelstein klappt das natürlich nicht mit jedem Foto.
Aber:
Dadurch kann man auch unscheinbare Fotos einigermaßen retten.
Genau so isses :)

ups, ich hab' mir bei dem letzten bild gerade irgendwas zunichte gemacht und muß auf ne sicherung zurückgreifen.
in worten:
ich hab' die vase maskiert und den hintergrund aufgehellt und das bild im hochformat so schmal beschnitten um die schlanke form der vase und der fenster noch weiter zu unterstreichen.
"Kunst" wäre nochmal ein Thema für sich
deswegen hatte ich ja auch geschrieben 'im sinn von künstlich' :)

• Gefällt mir
Das unbearbeitete Urspungsbild ...

DSC00020.JPG

Ist nix gescheites ... also was zum Spielen.
Also in die Kontraste, Farbtöpfe und Helligkeiten gegriffen ...

DSC00020_6neu.jpg

Kommt schon ganz anders daher ... aber vielleicht ... ?
Da geht noch was!

DSC00020_8neu.jpg

Wir basteln uns ein Alien :ROFLMAO: :alien::)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
meine persönliche Meinung:
Nahezu alle meine Fotos sind bearbeitet - gecroppt, stürzende Linien ausgeglichen, Helligkeit und Farbe optimiert. Dadurch kann man auch unscheinbare Fotos einigermaßen retten.
das würde ich noch in den Fotografie-Thread posten, denn es ist "normale" Vorgehensweise.
Was darüber hinausgeht, also starke Veränderungen von Bildinhalt und/oder -Wirkung durch Verstärken oder Erzeugen von Stimmungen, oder Gestalten eigenständiger digitaler Grafiken auf der Basis von Fotos, z. B. durch Verfremdungen aller Art, Entfernen oder Hinzufügen von Bildteilen u. v. m. ist Bildbearbeitung.
und gehört dann hierher.

• Gefällt mir
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich sehe darin mal wieder diese typisch deutsche Ordnungswut ... es muss alles spezifiziert, katalogisiert und in die richtige Schublade einsortiert werden?
Dabei sind das doch alles nur Fotos und Bilder.
Und nur weil ein mittlerweile nicht mal mehr anwesendes Mitglied vor 18 Jahren (in Worten ACHTZEHN JAHREN), und mehrfach schon als nicht mehr zeitgemäß anerkannt, mal verfügt hat:
Damit meine ich, dass die Bilder unbearbeitet, und mit einer künstlerischen Intention geschossen sein sollen. Also bitte keine, oder höchstens minimale Nachbearbeitung :great:
macht man so ein Ding draus?
Es gibt einen Astrothread, dann einen "wie hat er das gemacht?" Thread, jetzt einen Bearbeitungs-Thread und eben diesen ursprünglichen Bilder-Thread.
In dem ist übrigens von einem Photoshop-Thread die Rede ... gibt's den tatsächlich (noch)?

Muss ich jetzt melden wenn hier im Bearbeitungsthread ein (für mich) eher unbearbeitetes Bild gepostet wird?
Ein Schild für die Puristenclique: "wir müssen leider draußen bleiben!" ? Echt jetzt?
Also mir wäre das schnurzegal ... wenn's mir gefällt kriegt es auch einen Like.
Das Gleiche hätte ich mir in einem allumfassenden Bilderthread gewünscht, in den jeder jedes Bild posten darf.
Denn um was geht's denn?
Richtiiiiich ... um Bilder.
Denen es nicht gefällt ... oder zuviel Text oder was auch immer: Leute ... könnt ihr nicht scrollen?

PS: ich find's schon witzig ... da werden Beiträge aus Platzgünden oder was auch immer zusammengefügt (automatisch/moderatorisch) ... aber für jeden Furz einen Thread. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde, es wurde jetzt genug gefurzt!

Du hast deine Fotos untergebracht, Platz für jede Menge künstlerische Fotos … also bitte … poste Fotos
anstatt das immer wieder neu zu thematisieren. I-wann ist auch mal gut.

Und zum Schluss noch eine Anmerkung von mir: ich hab die Flugzeuge erst nach einigen Meldungen wg. „Fake“ gelöscht, es war nicht meine spontane Reaktion!

.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
malesch
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT