kunststoff dübel in gibson gitarren!?!?!

  • Ersteller gibsonrocker
  • Erstellt am
Loomis schrieb:
Die Aussage an sich will ich nicht bestreiten, die Qualitätssicherung ist bestimmt super bei PRS, aber der Geldbetrag kommt mir seeehr astronomisch vor. Bei nem angenommenen Wert von 2000€ pro Gitarre wären "mehrere Millionen €" ja mind. 1000 Gitarren pro Jahr, die sie wegschmeißen.

Ich hoffe mal, dass PRS besser bauen... ;)

naja, prs kosten zwar viel, aber die produktionskosten werden wohl viel niedriger liegen als der verkaufspreis. wenn du davon ausgehst dass die produktion einer prs gitarre rund 1000€ kostet, müssten die mindestens 2000 gitarren pro jahr wegschmeißen - au weh ;)
 
BlackZ schrieb:
naja, prs kosten zwar viel, aber die produktionskosten werden wohl viel niedriger liegen als der verkaufspreis. wenn du davon ausgehst dass die produktion einer prs gitarre rund 1000€ kostet, müssten die mindestens 2000 gitarren pro jahr wegschmeißen - au weh ;)

Hehe, wenn man den Gedanken weiterspinnt gibt es eigentlich gar keine guten und schlechten Gitarrenfirmen mehr, sondern nur noch solche die genügend Gitarren wegschmeißen (=gute Qualität beim Endkunden) und solche die zu wenige wegschmeißen (=schlechte Qualität beim Endkunden).:screwy: :D
 
Arvir schrieb:
Das ist kein seltsamer Vergleich.
Man bekommt etwas angeboten, ein Preis wird ausgemacht, man zahlt dafür.
Wenn die angebotene Ware etwas aufweist das so nicht angegeben wurde und vor allem nicht typisch ist, sprich man nicht davon ausgehen muss das es Teil der Ware ist ( und ein Dübel in ner Gitarre ist nunmal nicht normal) so stellt das einen Sachmangel dar.
Ohne jetzt in eine Fachdiskussion abgleiten zu wollen: vom Käufer als negativ empfunde herstellungsbedingte Besonderheiten gelten nur als Fehler, wenn deren Abwesenheit vertraglich vereinbart wurde. Soviel zum Argument "das so nicht angegeben wurde", denn ebensowenig wurde angegeben, dass keine Dübel verbaut wurden. ;) Die Gebrauchstauglichkeit ist nicht gemindert, ebensowenig der Wert (das ist streitig, aber wahrscheinlich wegen Unerheblichkeit abzulehnen).

Arvir schrieb:
Dabei ist es absolut nebensächlich ob die Ware schlechter wird.
Das sehen die Väter und Mütter unseres BGB ein Bisschen anders. ;)


Ich heiße sowas nicht für gut, bitte nicht falsch verstehen (auch wenn ich wiederum nicht verstehe, warum das so schlecht ist - aber das ist ja egal). Es sollte bloß festgestellt sein, dass der Dübel keinen großen (jur.) Handlungsspielraum bietet. Ich denke aber, wenn es sehr stört, sind da die Hersteller evt. kulant.
 
famulus schrieb:
Ich heiße sowas nicht für gut, bitte nicht falsch verstehen (auch wenn ich wiederum nicht verstehe, warum das so schlecht ist - aber das ist ja egal). Es sollte bloß festgestellt sein, dass der Dübel keinen großen (jur.) Handlungsspielraum bietet. Ich denke aber, wenn es sehr stört, sind da die Hersteller evt. kulant.
also mir gings jetzt nicht um reklamierung oder jur. gültigkeiten:D

aber eigentlich hat sich die sach damit erledigt. ich wollte nur wissen ob mir hier jemand bestätigen kann ob sowas bei gitarren, in diesem fall bei gibson regel ist das man dübel uns holz setzt. aber so wie´s aussieht ja nicht. damit ist der fall von schlimm oder nicht schlimm geklärt und bleibt ansichtssache. fakt ist nur, dass der andere user hir im forum auch 2 gibson explorer hat und keine dübel. damit ist für mich geklärt das es ja so unwahrscheinlicher ist das es normal ist.

aber wie gesagt, das bleibt ansichtssache. nur allein der gedanke finde ich ist schon sehr lustig und wiederrum traurig das man in so ne gute gitarre gnadenlos den 8mm dübel kloppt.

ob gibson kulant ist!? darüber will ich nicht urteilen... in diesem sinne:D
 
Loomis schrieb:
Die Aussage an sich will ich nicht bestreiten, die Qualitätssicherung ist bestimmt super bei PRS, aber der Geldbetrag kommt mir seeehr astronomisch vor. Bei nem angenommenen Wert von 2000€ pro Gitarre wären "mehrere Millionen €" ja mind. 1000 Gitarren pro Jahr, die sie wegschmeißen.

Ich hoffe mal, dass PRS besser bauen... ;)

Hab das mal in ner ziemlich vertraulichen Quelle gelesen. Werds nochmal raussuchen. Schonmal an ner PRS nen Mackel entdeckt? Ich denke daher kommt das. Die produzieren täglich 700 Klampfen oder so hab ich gelesen. Wenn se davon 3 wegwerfen kommts hin. Ausserdem ist 2000€ für ne PRS wohl die Untergrenze. Die kosten tw. auch 5000€ und mehr ;)
 
rock_on schrieb:
Hab das mal in ner ziemlich vertraulichen Quelle gelesen. Werds nochmal raussuchen. Schonmal an ner PRS nen Mackel entdeckt? Ich denke daher kommt das. Die produzieren täglich 700 Klampfen oder so hab ich gelesen. Wenn se davon 3 wegwerfen kommts hin. Ausserdem ist 2000€ für ne PRS wohl die Untergrenze. Die kosten tw. auch 5000€ und mehr ;)

off topic;)

aber mal dazu auch wenns off ist; ja! ich habe schon an ner 2400€ teuren
prs des gitarristen meines drummers eine sogar sehr beschissene macke gesehen. wers nicht glauben will lässt es. der sattel war einfach "epiphonemäßig" eingearbeitet und die halsausfräsung war auch nicht grade die bester die ich sah.
 
war früher größter gibson-fan, hatte mehrere explorers, paulas und ne v.
ich errinnere mich bei einer gebrauch gekauften explorer ('84 er modell, das mit kahler trem) mal nen blauen dübel (allerdings nur 6mm ;) ) am unteren gurtpin entdeckt zu haben.
hatte mich damals über den vorbsitzer aufgeregt, aber wenn du sagst das war bei deiner neuen auch...

naja, da die quali der gibsons immer mehr sank (natürlich gibt es immernoch hervorragende gibsons, sind in deutschland aber leider die ausnahme) hab ich mich irgendwann auch entschlossen mich von meiner ehemaligen ieblingsmarke zu trennen (gut dass ich mir das logo doch nicht tätowiert hab :) )

das ist echt arm, wie die inzw arbeiten, und damals dacht ich noch das mit dem dübel wäre der vorbesitzer.



um vorzubeugen:
ich weiss, dass jetzt wieder 20 user auf meinen post antworten werden: "meine gibson ist aber ganz toll!..."

dann habt ihr entweder glück gehabt, oder ihr bewertet falsch, eine gitarre für mehr als 1500 € sollte schon mehr als nur "toll" sein!
die quali, die gibson zur zeit bietet, bekommt man "leider" inzwischen schon üblicherweise bei 400€ gitarren.

trotzdem ist das immer geschmackssache und wenn ihr glücklice gibson-besitzer seid und euch meine meinung am ego kratzt, scheisst drauf, und freut euch, dass ihr mit eurer gitarre (noch) zufrieden seid :)
 
aha, danke. dann weis ich jetzt mehr. mh wenn gibson gerne dübel verwendet... naja nicht grade meins^^ aber was will man machen.
 
Viel geredet und das Geheimniss nicht gelüftet...
Warum haste nicht mal bei MT in Marburg nachgefragt?
Die Antwort würde sicher viele interressieren...
 
-=KDD=- schrieb:
Viel geredet und das Geheimniss nicht gelüftet...
Warum haste nicht mal bei MT in Marburg nachgefragt?
Die Antwort würde sicher viele interressieren...

ach ja? weil die das bestimmt nicht wissen. in marburg is doch nur das lager oder nicht, die die gibson´s dann an händler liefern. wieso sollten die einblicke in die werkstätten gibson´s haben?

außerdem wollte ich wissen ob das hier schon mehrere erlebt hatten. oder denkst du echt die wissen das in marburg? ich nicht.
 
Hi,

ich würde Gibson USA ne Mail schreiben. Mit Seriennummer, die sagen dir dann genau wann sie hergestellt wurde und können bzw. müssten dir begründen warum da ein Dübel drin is.

Gruß
 
gibsonrocker schrieb:
ach ja? weil die das bestimmt nicht wissen. in marburg is doch nur das lager oder nicht, die die gibson´s dann an händler liefern. wieso sollten die einblicke in die werkstätten gibson´s haben?

außerdem wollte ich wissen ob das hier schon mehrere erlebt hatten. oder denkst du echt die wissen das in marburg? ich nicht.
Die sind für den Vertrieb und somit auch für Garantie und oder Mängel verantwortlich.
Die werden es auch über Gibson USA regeln, aber sicher schneller Antwort bekommen!
 
Ich find die Diskussion einfach nur lächerlich...ich bin ganz bestimmt kein Gibson-Freund, das weiß der ein oder andere hier; aber sich über nen Dübel aufzuregen, an dem der Gurtpin befestigt ist find ich lachhaft.

Ich glaub ich hab noch nie in ner Beschreibung von ner Gibson-Klampfe als Special Feature gelesen "Gurtpins nicht an Dübeln befestigt" :screwy:

Es ist ganz einfach so, dass der Gurtpin hält und somit ist die Sache erledigt; die Gitarre ist weder im Sound, noch in Bespielbarkeit oder Optik beeinträchtigt. Also was soll's?
 
Hm ja eigentlic sollte man sich da nicht aufregen,
aber bei einer so teuren Gitarre hätte man schon gerne eine bessere Verarbeitung, ich mein ohne Plastikdübel oder sonstiges
 
Lightmanager schrieb:
Ich find die Diskussion einfach nur lächerlich...ich bin ganz bestimmt kein Gibson-Freund, das weiß der ein oder andere hier; aber sich über nen Dübel aufzuregen, an dem der Gurtpin befestigt ist find ich lachhaft.

Ich glaub ich hab noch nie in ner Beschreibung von ner Gibson-Klampfe als Special Feature gelesen "Gurtpins nicht an Dübeln befestigt" :screwy:
:rolleyes:

Wenn du ein neues Auto kaufst sollen da auch keine abgefahrenen Reifen und alte Bremsen Verwendung gefunden haben, oder ?
Sagst du da dann auch "Hey, was solls - das Auto fährt" ?

Fakt ist, dass ein Dübel in einer Gitarre nichts zu suchen hat - vor allem nicht in einer Gibson.

Ich würde die Gitarre also dem Händler/Verkäufer zurückgeben.



Zu der PRS und Qualitätssicherung:
Es stimmt tatsächlich, dass die Qualitätssicherung bei PRS gigantisch gut ist. Da wird es wohl keinen vergleichbaren Serienhersteller geben.
Die Tagesproduktion von PRS liegt bei 50 Gitarren. (~200 Angestellte)
Die Tagesproduktion von Gibson liegt bei ca. 220 Gitarren. (~220 Angestellte)
--> PRS baut bei fast gleicher Mitarbeiteranzahl deutlich weniger Gitarren/Tag.
Auch das PRS Gitarren mit Fehlern zersägen stimmt. Dabei geht ihnen auch tatsächlich ein Verkaufswert von über einer Millionen Dollar flöten.
Paul Reed Smith will das so, einige seiner Mitarbeiter sehen das anders - haben diesbezüglich aber nichts zu melden. :D
 
KH-3 Spider schrieb:
Wenn du ein neues Auto kaufst sollen da auch keine abgefahrenen Reifen und alte Bremsen Verwendung gefunden haben, oder ?

Der Unterschied ist aber, dass abgefahrene Reifen und alte Bremsen technische Mängel sind, der Dübel höchstens ein moralischer.

Denn Dübel sind dazu gedacht, Schrauben zu halten und das macht er in einer Gibsongitarre genauso wie in irgendeiner Wand.

Auch wenns vielleicht schade ist, fände ich es übertrieben die Gitarre (mit der der Besitzer ja zufrieden war) zurückzugeben.

So einen Streß wegen dem Dübel würde ich mir nicht machen.
 
^^ Der Dübel in einer Gitarre ist in diesem Fall ein technisch Mängel. Normalerweise hält der Gurtpin nämlich auch ohne Dübel problemlos.

Ob ich mir am Ende den Stress machen würde weiß ich auch nicht aber ich finde es schon ein wenig unverschämt.
Wenn ich nen Dübel in einer Harley Benton finde ist das ok, aber in einer Gibson hat ein Dübel nichts zu suchen.

Es geht ja auch nicht nur um den Dübel, es geht um schlampige Verarbeitung und die darf bei Gibson - bei den Preisen - einfach nicht sein.
 
KH-3 Spider schrieb:
^^ Der Dübel in einer Gitarre ist in diesem Fall ein technisch Mängel. Normalerweise hält der Gurtpin nämlich auch ohne Dübel problemlos.

Was nicht heißt, dass der Dübel schlechter hält.

KH-3 Spider schrieb:
Es geht ja auch nicht nur um den Dübel, es geht um schlampige Verarbeitung und die darf bei Gibson - bei den Preisen - einfach nicht sein.

Das stimmt natürlich.
 
@ lightmanager: ob du das lächerlich findest oder nicht ist mir recht egal! ich wollte hier in dem thread auch nicht jede persönliche meinung jedes gitarristen hier hören, sondern erfahren "ob" es bei gibson in der regel ist.

denn wenn nicht steht da für mich ein bissel naja (schusseligkeit) im hintergrund. wie in den thread (wie heilig ist euch eure gitte..) habe ich schon geschildert das mir en paar ding und dongs egal sind. ich rege micht nicht über den dübel auf sondern, "wie man auf die idee kommt" sowas in ne gibson zu baun und obs normal ist.

deshalb will ich nicht das weiter hier solche aussagen ausarten und belustigt werden. das thema ist für mich erledigt.

der thread kann (bitte;-) geschlossen werden. es sei denn ihr wollt weiterhin alles auf die goldwage legen -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben