Kurzweil PC 1 X

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Vielen Dank für die sehr ausführliche Auskunft!

Vielleicht ist das auch mit ein Grund, wieso viele z.B. eher Yamaha als Kurzweil spielen? Bei uns hat selbst der kleinste Musikladen ein Yamaha P-90 da, und wenn es das einzige Digitalpiano ist, dass in dem Laden steht :D.

Ist ein eigener Kurzweil-Vertrieb für Deutschland nicht in Planung?

Und wie sieht das dann mit den Ersatzteilen aus, wenn die praktisch nicht mehr zu bekommen sind - wäre das dann ein Risikokauf für mich? Ich meine, wenn irgendwann mal etwas kaputt ist, habe ich dann Pech gehabt? Ich will auch nicht unbedingt ein halbes Jahr oder so auf Ersatzteile warten müssen ;).

Es klang für mich eben so, dass das PC1x wohl bald vom Markt verschwindet und ich hatte mich gewundert, dass es das fast nirgends gibt. Wenn ein Laden mal was von Kurzweil im Programm hat, sind das meistens die teuren Serien.

Bei Thomann.de steht zurzeit übrigens auch "Auf Anfrage" beim PC1x. Wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe, war es erst vor ein paar Tagen noch als kurzfristig lieferbar eingestuft.
 
kernspinnerin schrieb:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Auskunft!
gern geschehn ;)

kernspinnerin schrieb:
Vielleicht ist das auch mit ein Grund, wieso viele z.B. eher Yamaha als Kurzweil spielen? Bei uns hat selbst der kleinste Musikladen ein Yamaha P-90 da, und wenn es das einzige Digitalpiano ist, dass in dem Laden steht :D.
ja, das ist in der tat ein grund... yamaha ist so riesig und mächtig, die sind einfach überall präsent... und wer sich nicht schon ewig vorher mit keyboards auseinandersetzt, der geht in den laden, fragt nach einem gerät in der-und-der preisklasse und wird sofort an ein yamaha-gerät gesetzt, weils das einzige is, was der kleine laden da hat ;)

kernspinnerin schrieb:
Ist ein eigener Kurzweil-Vertrieb für Deutschland nicht in Planung?
meines wissens nicht... aber ich glaub ich hab vorhin ein bisschen falsch berichtet...
nen kurzweil vertrieb in der form gibts schon (PPE), aber die beziehen ihre ware aus italien... GLAUBE ich zumindest, keine garantie hier ^^
aber im endeffekt ist es auch egal; es funktioniert auf jeden fall alles nicht so wie es soll...
es gibt übrigens ne deutsche kurzweil-homepage: www.kurzweilmusicsystems.de

kernspinnerin schrieb:
Und wie sieht das dann mit den Ersatzteilen aus, wenn die praktisch nicht mehr zu bekommen sind - wäre das dann ein Risikokauf für mich? Ich meine, wenn irgendwann mal etwas kaputt ist, habe ich dann Pech gehabt? Ich will auch nicht unbedingt ein halbes Jahr oder so auf Ersatzteile warten müssen ;).
wie gesagt, das hat man vor einer zeit meinem keyboardlehrer so gesagt... ob das nur ne ausrede war, und der eigentliche grund der geringe absatz ist, weiß ich nicht...

auf der o.g. seite steht aber auch, dass der gesamte service jetzt von PPE gemacht wird, also auch das mit den ersatzteilen, von daher sollte das eigentlich kein problem sein...
(das ist der neueste news-eintrag)

kernspinnerin schrieb:
Es klang für mich eben so, dass das PC1x wohl bald vom Markt verschwindet und ich hatte mich gewundert, dass es das fast nirgends gibt. Wenn ein Laden mal was von Kurzweil im Programm hat, sind das meistens die teuren Serien.

Bei Thomann.de steht zurzeit übrigens auch "Auf Anfrage" beim PC1x. Wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe, war es erst vor ein paar Tagen noch als kurzfristig lieferbar eingestuft.
das kommt irgendwie immer so in schüben... ich interessier mich ja schon lange fürs pc1x und gucke deshalb andauernd in die einzelnen shops... bei thomann wechselt das beinahe täglich, also mal ist es "grün", dann wieder "grau"...
liegt aber wohl tatsächlich daran, dass die ware nicht schnell genug wieder reinkommt...

das ist übrigens auch bei den "großen" serien so...
 
kernspinnerin schrieb:
Es klang für mich eben so, dass das PC1x wohl bald vom Markt verschwindet und ich hatte mich gewundert, dass es das fast nirgends gibt.
Für mich klingt es teilweise eher so, dass Kurzweil generell bald vom Markt verschwindet. Alle Indizien sprechen zumindest dafür... aber ich fänd es schade... :(
 
Hi,

also die Anzeichen, das Kurzweil geht, gibts aber schon Jahre. Da sah es nie wirklich gut aus. Also will das nichts heißen.
Und, wann braucht man schonmal Ersatzteile? Tastatur gibts Fatar und was will man schon groß mehr?
Gruß
 
Es war noch wirklich einfach einen Kurzweil im Music Shop probe zu spielen......

aber es gibt immerhin inzwischen einen deutschen Distributor.

PEERPRO-ENTERPRISES GMBH
www.peerpro.de

ggf. mal hier nachfragen, wer was und wann liefern kann.


Topo :cool:
 
So, jetzt muss ich den alten Thread nochmal hochholen.

Und zwar plane ich auch, mir nen Kurzen zu kaufen, allerdings schwanke ich im Moment noch zwischen PC2X und PC1X.
Wie ist denn das mit der Auswahl der Setups? Meines Wissens nach hat ja der PC1X keine "Zahlentasten", ihr wisst schon was ich mein, halt diese numerische Tastatur. Wie schaltet ihr dann die Setups während des Sets um? :confused: Z.B. von Setup 20 auf Setup 35 oder so?
Lohnt deswegen und evtl. wegen anderer Gründe der enorme Mehrpreis des PC2X oder hat das auch nicht viel mehr Features?
 
mab schrieb:
Und zwar plane ich auch, mir nen Kurzen zu kaufen, allerdings schwanke ich im Moment noch zwischen PC2X und PC1X.
allein da findet man ja schon den meiner meinung nach größten unterschied: 800€

mab schrieb:
Wie ist denn das mit der Auswahl der Setups? Meines Wissens nach hat ja der PC1X keine "Zahlentasten", ihr wisst schon was ich mein, halt diese numerische Tastatur. Wie schaltet ihr dann die Setups während des Sets um? :confused: Z.B. von Setup 20 auf Setup 35 oder so?
also erstmal gibts ja immernoch die beiden button-zeilen, mit denen man meines wissens auch setups anwählen kann... dann müsstest du halt statt aufm nummernpad [3] [5] [Enter] oder so zu tippen auf diesen balken [Zeile 1 / Button 3] [Zeile 2 / Button 5] drücken...
oder man belegt das fußpedal für progamchanges...
oder mal legt seine setups so fest, wie man sie braucht, also in der richtigen reihenfolge ;)

mab schrieb:
Lohnt deswegen und evtl. wegen anderer Gründe der enorme Mehrpreis des PC2X oder hat das auch nicht viel mehr Features?
meiner meinung nach lohnt sich das DAFÜR auf keinen fall... ansonsten gibt es soweit ich weiß noch 5 weitere dinge, die das pc2x kann/hat, das pc1x aber nicht:
1) KB3-Mode, also die hammond-simulation - wenn man sie braucht, okay, vielleicht isses das geld dann wert - aber ich hab nen nord electro, da brauch ich sie garantiert nicht ;)
2) Voice-Expansion: man kann auf 128fache Polyphonie erweitern - aber ob man das braucht, wenn man nicht grade sequenced? naja...
3) slider statt potis - klar, für einige sachen sind slider toll, aber potis sind auch okay... kein grund, 800€ mehr für nen instrument auszugeben...
4) mehr editing-möglichkeiten: man kann auch LFOs und envelopes und sowas editieren - mehr oder weniger... war für mich persönlich auch nicht so interessant, denn wenn ich sowas will kauf ich mir nen synthesizer... (z.b. nen k2661 ;))
5) die tastatur! viele leute sagen, die vom pc1x wär so viel leichter als die vom pc2x... ich hab sie letztes jahr auf der messe übereinander direkt A/B-getestet... und konnte wirklich keinen unterschied feststellen...

und eine andere sache fällt mir noch ein: im pc1x hast du die sounds des orchestral-roms gleich ab werk drin - beim pc2x musst du die soweit ich weiß noch dazukaufen... also noch mehr als 800€ unterschied, wenn mans so sieht...

also für mich war die entscheidung klar, da ich einfach nen rompler mit topsounds suche - und dafür reicht das pc1x völlig aus... zumal ich den kb3-mode nicht brauche weil ich ja schon das electro habe...
und auf der bühne reichen mir auch 64 poly, genauso wie die drehknöpfe sicher auch nicht schaden...
und wie gesagt, eines tages werd ich mir nen synthesizer kaufen - und der übernimmt dann die arbeiten, wo auch was verbogen werden muss...
 
Hi,

kommt drauf an wie es bei dir mit dem Geld aussieht. Wenn ich das Geld hätte würde ich ein PC2x nehmen.
Einmal mag ich Slider lieber als Potis und mich nervt es beim Motif schon auf den Zahlenblock verzichten zu müssen.

Sounds: Bis auf das Orchestral Rom tun die sich glaube ich nicht so viel, weil das PC1 ja auf Basis des PC2 ist.

Ployphonie: Da muss man beim PC2 aufpassen, weil das so einfach nicht ist. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bezieht sich die Erweiterung nur auf das Basis Rom. Die Rom Boards werden da nicht miteinbezogen.
Die haben ein komischer Morher/Daughter Board System.

Wenn dir aber wirklich nur der Zehnerblock fehlt, würde ich dir

http://www.musik-service.de/Behringer-Fussleiste-FCB-1010-prx395500801de.aspx

sowas empfehlen.

Gruß
Thorsten
 
toeti schrieb:
kommt drauf an wie es bei dir mit dem Geld aussieht. Wenn ich das Geld hätte würde ich ein PC2x nehmen.
Einmal mag ich Slider lieber als Potis und mich nervt es beim Motif schon auf den Zahlenblock verzichten zu müssen.
und nur dafür würdest du 800€ (!!!) ausgeben wollen? nur damit du slider und nen nummernpad hast?
für das geld kriegt man aber einige behringer fußleisten und noch dazu mehrere behringer sliderboxen...
also das lohnt sich meiner meinung nach überhaupt nicht...

toeti schrieb:
Sounds: Bis auf das Orchestral Rom tun die sich glaube ich nicht so viel, weil das PC1 ja auf Basis des PC2 ist.
soweit ich weiß sind die sounds sogar exakt gleich! :great:
die sind ja sogar teilweise aus der K-Serie übernommen, und die samples die drunterliegen sind doch eh in allen kurzweils die gleichen?
(das heißt, da gibts ja zwei generationen... micropiano/SP-serie/k2000(?) und k2500(?)-2600/pc-serie/kme-serie - man möge mich korrigieren wenn ich da was durcheinanderwerfe ;))

toeti schrieb:
Ployphonie: Da muss man beim PC2 aufpassen, weil das so einfach nicht ist. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bezieht sich die Erweiterung nur auf das Basis Rom. Die Rom Boards werden da nicht miteinbezogen.
Die haben ein komischer Morher/Daughter Board System.
stimmt, da hab ich auch mal was gelesen...
wenn ich mich recht entsinne läuft das so, dass das poly-expansion-board erstmal nur die basic-rom-poly erhöht.
wenn man die andern auch erhöhen will gibts auf dem expansion-board nochmal steckplätze für die beiden roms, d.h. wenn man 128fach polyphones orchestral rom haben will, muss man das rom zweimal kaufen, einmal für die basiskarte und einmal für die expansionkarte...
 
Wenn ich das Geld hätte würde ich das dafür ausgeben ja.

Weniger Kabelgestecke und alles in einem Gerät. Das sind fehlerquellen die ich nicht brauchen kann.

Ich denke auch mal, dass die aus der K Serie sind und selbst da sind noch 2000er Samples in den neuen Geräten drin.

Gruß
 
wenn wir alle das geld hätten, hätten wir wahrscheinlich auch alle mindestens nen oasys zuhause und einen im proberaum und.... ;)
will sagen: wer hat schon geld "übrig" dass sich das lohnen würde?
andererseits hast du natürlich recht, mögliche fehlerquellen sinds auf jeden fall...
ich denke da muss man dann einfach für sich abwägen, was man wirklich braucht und was vielleicht doch nur "luxus" wäre...
was mich persönlich angeht würde ich slider und nummernpad eben tatsächlich nur als entbehrlichen luxus ansehen und eben nicht so viel geld dafür mehr ausgeben wollen ;)
 
Einen Oasys würde ich aus mehrern Gründen immer noch nicht nehmen. Tut aber nichts zu sache.
Aber es ist wirklich so, dass ich wenn ich die Möglichkeit habe, meist das "bessere" nehme, auch wenn ich es nicht brauche oder nur sehr wenig brauche!

Ob das sinnvoll ist, ist wirklich was anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben