Studioeinrichtung ... welche Tipp`s habt ihr?

  • Ersteller DeathMetal
  • Erstellt am
Hallo ...

Danke erstmal für eure Antworten ...

Im Endeffekt kaufen wir (zum Teil auch er) das Mischpult um uns später mal "analog" festzulegen ... das Soundcraft Spirit Studio war doch recht günstig und in überaus geilem Zustand, das hat mich dann doch überzeugt. Er versteht ne Menge von seinem Handwerk und wird mir sobald er Zeit dafür findet ne Menge im Bezug auf Analogtechnik zeigen ... das war auch ein Grund dafür das Mischpult zu kaufen. Ich werde es aber vorerst mehr oder weniger nur als "D.I.-Box" verwenden ... nicht mehr und nicht weniger ...

Ich hoffe ihr seid nicht sauer auf mich :D wenn ich Fragen haben sollte dann wende ich mich wieder an euch!

Bin euch äußerst dankbar für eure Antworten ... bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab` nicht wirklich den Durchblick in der Hinsicht ... ich bin eben immer auf Leute angewiesen die sich besser als ich auskennen ... und dazu gehört ihr auch noch in Jahren :D

Grüße

Manuel
 
hallo erstmal! Ich habe das jetzt alles mal verfolgt und gratuliere Dir erstmal zu dem Soundcraft-Pult. Gutes Teil, habe ich auch. Preis ist auch ok!

Mikros: AKG´s haste schon? Ansonsten guck mal nach Audiotechnika. Die sind ähnlich im Preis, aber wie ich finde wesentlich besser, zumindest als die C1000 von AKG. Aber, Geschmacksache. Wenn Du mehr auf den "harten" Sound stehst, würde ich Dir ein Grenzflächenmicro für die Bassdrum empfehlen. Klingt sauber, fett und hat genug Kick. Shure SM91 zum Bespiel. Ansonsten kannste mit dem D112 von AKG nix falsch machen, damit kommen eigentlich alle gut zurecht. Snare und Toms nehme ich am liebsten mit SM57ern ab, oder Sennheiser e609, auch sehr geil. MD 421 ist auch fein für Toms, geht auch für die BD! Der Vorteil der 57er ist, das die Dinger auch für alles andere gut einsetzbar sind. Gitarre vorallem. Für den Gesang würde ich Dir ein schönes Großmembran Kondensatormikro empfehlen. AKG C3000 macht einen ganz guten. Kleines Kondensator geht aber auch gut, einen preamp solltest Du sowieso dazwischenhängen.

Ich nehem die jeweiligen Instrumente ab, rein ins Pult, Soundkorrektur mit dem EQ und dann über den DirektOut (bei deinem Pult, der Send im jeweiligen Kanalzug) in die Soundkarte (bei mir Motu 828).

rechner/Software: Muss zugeben, dass ich keinen Bock mehr auf Blue Screen und XP hatte und daher seit 2 jahren mit Apple arbeite. No Problems mit Treibern oder irgendwelchen Abstürzen. Alles fein. Ist allerdings etwas preisintensiver und zumindest von der Leistung her, schaffen das PC´s seit paar Jahren auch... Ich arbeite mit Logic, ansonsten kann ich Cubase empfehlen, naja und Samplitude soll auch ganz gut sein. Pro Tools ist der Mercedes...

Alles in allem, der Sound wird vor dem Micro gemacht. Wenn der nicht stimmt, hast Du beim Mix nur Stress. Gute Mic´s sind auch wichtig, mit Conradmüll kannste alles vergessen. Naja, ansonsten brauchst Du gute PlugIns und ab geht´s. Probieren geht über studieren, auch so eine Weißheit. Mir haben immer "wichtige" Leute erklärt, dass manche Dinge so nicht gehen und es klappte doch und zwar spitzenmäßig. Vieles ist eben Geschmacksache.

beste Grüße und viel Spaß!
 
Erstmal vielen Danke für die wirklich guten Tipps!

Aber ein paar Fragen habe ich noch ... du machst ja ziemlich ähnlich. Ich werd` mir wahrscheinlich zwei AKG C3000 B zulegen ... die verwende ich einerseits als Overheads und andererseits dann für den Gesang ... ich denke das sollte keine Probleme geben ... Wie machst du das mit den Einstellungen am Pult -> schickst du alles per "Null-Einstellung" in den Rechner oder editierst du am Pult schon vorher etwas damit der Sound nicht ganz so schrecklich klingt? Ob Direct Out oder Send bleibt ja im Endeffekt gleich ... bis eben auf die Kanalzüge oder Fader.

Kann das Shure SM91 nicht finden ... hast du vielleicht nen Link dazu ... würde mich auf alle Fälle interessieren, weil ich ja durchaus im harten Bereich angesiedelt bin. Arbeiten werde ich Cubase SX 2.0 und den bereits installierten Plug-In`s -> vorerst zumindest, da ich mir bei Kohlenachschub :) ein Rack mit externen Geräten kaufe ... Kompressor/Limiter, Hall usw. usfg. du weißt schon wie ich meine!

Darf ich dich vielleicht auch sonst mal anschreiben wenn ich Fragen habe? Wäre super ... vor allem was Verkabelung betrifft ...

Danke

Manuel
 
Hier erstmal der Link für das Beta 91, wie es wohl genau heißt.

http://www.shure.com/microphones/models/beta91.asp

2 C3000 funktionieren sicher auch als Overheads, kein Ding. Ich bearbeite das Signal mit dem EQ, bevor ich es in den Rechner schicke. Zumindest wenn es nötig ist. Des bessere Weg ist, erst die Mikrofonierung zu überprüfen. Position, Mikrotyp. Wenn das alles optimal ist, kann man mit den Filtern nachkorrigieren. Dann ist alles fein und ab in die Soundkarte. Gerne hänge ich noch den Röhrenkompressor als Preamp dazwischen. Muss man aber aufpassen, dass das Signal nicht zu stark komprimiert wird. Kriegt man das eben nicht mehr weg. Aber das gibt es verschiedene Ansichten, viele vermeiden es im Vorfeld am EQ rumzuschrauben und nehmen erstmal alles pur. Ich denke, wenn ich weiß wo ich mit dem Sound hin möchte, kann ich das auch gleich machen. Dann klingt die Rohmasse im Rechner schon ungefähr so wie sie sollte.

Wenn Du Fragen hast, kannst mich auch gerne anmailen. Kein Problem.

viele Grüße, Thomas
 
Pro Tools ist der Mercedes...
Logic auf einem G5 ist aber auf der Überholspur und bietet zudem ein viel besseres Preis- Leistungsverhältnis ;)
 
Wie sieht`s denn mit diesen Monitoren aus ... werde jetzt doch bessere Monitore kaufen ... habt ihr vielleicht Erfahrungswerten mit diesen oder anderen Monitoren und könnt ihr mir dazu veilleicht auch Tipps geben?

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Monitore/Event_TR8_Studiomonitor_paar.htm

Manuel

PS: Die Auswahl ist so riesig, das kann man kaum überschauen ... wichtig ist für mich der Frequenzgang, der sollte schon Minimum von 50 Hz bis 20 kHz reichen ...
 
Für Monitore gilt: Selber anhören, denn jeder hört ein wenig anders! Von den ganz günstigen haben mich die aktive Alesis MKII überzeugen können. Bei mir ist die Wahl schliesslich doch auf Dynaudio BM5A gefallen. So kann`s gehen :D
 
Habe nicht unbedingt die Möglichkeit mir die Monitore vor dem Kauf anzuhören ... ich weiß, etwas blöd aber geht nicht anders ...

Auf welcher Höhe sollte ich denn die Monitore eigentlich in die Wand einlassen? Kopfhöhe? (natürlich vorausgesetzt, dass es keine Nahfeldmonitore sind ... ich weiß :) )

Grüße

Manuel
 
Ich würde sie eher auf entkoppelte Stative stellen. Ansonsten ist es noch aufwendiger die ordentlich in die Wand "einzufassen".
 
Wo ist der Unterschied zwischen einem entkoppelten und einem normalen Stativ?
 
Meiner Meinung nach hängt es eh vom Raum ab. Ist der nicht optimal, oder besser gesagt hat paar schlechte Eigenheiten, klingen die besten Monitore komisch. Ich geb da harald völlig recht - testen. Die Alesisteile sind bestimmt gut, habe ich noch nicht gehört. Viele nutzen sie, das spricht für sich. Ich habe Yamaha MSP-5. Sind aktiv, finde ich äüßerst praktisch. kann man schnell mal einpacken und für mobile Zwecke mitnehmen. Zur Kontrolle nehme ich so ein paar Ost-Hifi-Boxen von RFT. Wenn es damit klingt, isses in Ordnung. Klassiker sind die NS-10, linearer Frequenzgang. Die "mogeln" nicht. Am Ende mss man sich auf die Boxen einschiessen und kann dann auch beste Ergebnisse erzielen. Wenn du keine Möglichkeit zum Antesten hast, nimm einen "allrounder" und beschäftige dich mit dem Sound. dann passt das schon.
 
Es wird die nächsten Monate ne Vertretung von Firmen geben ... ich habe den Mitarbeiter dieses Musikstores geben mir bescheid zu sagen, wenn er wieder bei ihm auftauchen wird ... vielleicht habe ich so die Möglichkeit mehrere Dinge mal zu testen. Alesis hatte er im Laden ... waren aber die einzigen und um nen Vergleich zu haben braucht es mind. 2 um sagen zu können welche mir besser/schlechter gefallen ...

Danke

Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben