Lack abschleifen

V
Vic95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
16.03.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Fender Road Worn 60s.
Ich wollte mal fragen, ob es der Gitarre oder dem Sound schadet, wenn man an manchen Stellen den Lack abschleift?
Da mein Gitarre im used-look ist und ich diese lackabschürfungen an gitarren richtig geile finde, liegt der gedanke nah, einfach etwas lack abzuschleien. soetwas in der art meine ich wie hier john mayers gitarre (http://www.youtube.com/watch?v=WEgUUTkqRRQ).
Wenn das nicht schadet, sollte ich diesen teil noch lasieren oder eine andere schicht drauf ziehen?
wenn diese frage irgendwie idiotisch ist, tuts mir leid, ich bin 14 und habe kaum ahnung von gitarrenbau etc.
danke
victor
 
Eigenschaft
 
Idiotische Fragen gibt es eigentlich nicht. Die "Road Worn" Modelle sind doch bereits geaged, also Used Look oder? Was willst Du da noch mehr abschleifen?
Kann ich nicht verstehen, ich persönlich würde an einer 900.- Euro Gitarre nicht herumschleifen.

Ob es der Gitarre schadet hängt auf jeden Fall von Deinen Handwerklichen Künsten ab, klanglich wird sich da nichts verändern.......weder Positiv noch negativ.
Bedenken solltest Du aber das solche Aging-Aktionen meistens nach hinten losgehen, ich habe noch keine Gitarre gesehen die nach einer solchen Aktion wirklich nach "heavy used" ausgesehen haben.Meistens sehen sie nach gewollt aber nicht gekonnt aus. Daher ist es fraglich ob Du mit dem Endergebnis zufrieden sein wirst.
 
Mein guter Rat ist: Lass es lieber! E-Gitarren abschleifen macht, gerade bei Hochglanzlack, unglaublich viel Dreck und Arbeit, da der lack aus mehreren, ich glaube sogar überkreuzten, Schichten besteht, ausserdem ist es wie, C.Santana etwas seltsam wenn du eine ziemlich teure Gitarre die schon einen "Used Look" hat abschleifst, übe einfach jeden Tag mehrere Stunden dann kommt der Usedlook von alleine und ist viel Authentischer.
 
übe einfach jeden Tag mehrere Stunden dann kommt der Usedlook von alleine und ist viel Authentischer.
Na ja, Mayers Strat ist auch im Custom-Shop gealtert. ;)

Aber das ist der Punkt, da waren Leute am Werk, die genau wussten, wie das geht, ohne dass man aus 50m Entfernung schon sieht, dass da herumgeschmirgelt worden ist.

Auf jeden Fall müsste da der Korpus komplett demontiert werden, weil am Ende muss man jedenfalls nass schleifen und da Vic95 schon meint, von Gitarrenbau etc. keine Ahnung zu haben, ist das schon einmal ein hoffentlich ausreichendes Hindernis.
 
ok, dafür ist meine gitarre doch viel zu viel wert:D
danke aber für die schnellen und hilfreichen antworten!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben