Lack am Griffbrett blättert ab

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo

Ich hab ein kleines Problem bei meiner Gitarre. Und zwar blättert seitlich am Griffbrett (17. - 19. Bund) der Lack ab. Auf dem Foto seht ihr, was ich meine. Schlimm ist es sicher nicht, aber es sieht halt etwas unschön aus. Kann man das irgendwie behenben?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Griffbrettlack.jpg
    Griffbrettlack.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 634
Dasist ja ganz toll.
Darf ich fragen, um welche Gitarre es sich handelt und wie alt sie ist bzw. wie lang und häufig Du sie spielst?

Falls der Lack sich durch Nitroverdünnung anlösen lassen sollte, ist die Reperatur sehr einfach. Einen sehr kleinen Tropfen auf einen der Lacksplitter geben und abwarten. Falls der Splitter sich verflüssigt, sehen wir weiter.
Bis dahin bitte nicht die bröselnde Stelle anpacken, sonst lagert sich da lackabweisender Handabrieb ab.;)

Grüsse
 
Es ist eine PRS SE Singlecut, die ich im Juni 2009 gekauft habe. Gespielt wird sie täglich etwa eine halbe Stunde.
Muss mal gucken ob wir Nitroverdünner im Haus haben ...
 
Ehm Garantie ??? Ich würde die zurück bringen das erspart viel Arbeit und Ärger.
 
Ich würde auch die Garantie in Anspruch nehmen - sowas ist nicht wirklich normal...
 
Ja, ich werde am Montag mal beim Gitarrenladen vorbeischauen.
 
Ach, SO Neu???

Zurück in den Laden damit.
 
War heute im Gitarrenladen. Die konnten mir allerdings nur das sagen, was ich befürchtet hatte: "Da kann man nichts machen."

Das Griffbrett sei sehr trocken, ich solle häufiger ölen, meinte der Typ im Laden. Aber bei dem Lackschaden sei nichts zu machen, da es kein richtiger "Schaden" sei und der Hersteller deshalb nicht auf einen Garantieanspruch eingehe. Ausserdem würde es eine Ewigkeit dauern, bis ich die Gitarre wieder zurück hätte. Kann ich irgendwie ein wenig nachvollziehen.

Fragt sich nun, ob ich es mit dem Nitroverdünner versuchen soll oder nicht?! Ich werde vielleicht noch mal meinen Gitarrenlehrer oder den örtlichen Gitarrenbauer fragen, die wissen am ehesten, was man da eventuell noch machen könnte.
 
Ähm das is doch eindetuig ein Konstruktionsfehler, oder?! Müsste man doch eigentlich ne neue kriegen
denk ich mal. Sowas kann bei soner hochwertigen Gitarre ja wohl echt nich sein nach nem halben Jahr!!!!
Ich würd nochmal da hingehn.
 
Das Griffbrett sei sehr trocken, ich solle häufiger ölen, meinte der Typ im Laden.

BITTE WAS?!?!
Das ist eine beleidigende Falschaussage, wenn er das als Grund für den Schaden (und das IST es) genannt hat!

Klar, Öl verbessert massiv die Haftfähigkeit von Lacken!!! Ich krieg die Krise...

Der Typ hat entweder keine Ahnung oder nutzt Deine bisherige Ahnungslosigkeit aus um Dich abzuwimmeln.

Anmerkung: Ich gehe bei meiner Aussage davn aus, dass Du den Schaden nicht durch mechanische Einwirkung verursacht hast.

Grüsse
 
Da klink ich mich mal aus Interesse ein: Wie kann sowas überhaupt passieren? :confused: Entweder war der "Untergrund", also das Griffbrett nicht trocken oder es wurde vielmehr bei der Lackierung und den Trocknungszeiten an sich geschlampt - ist mal meine Vermutung. Wenn das Holz arbeitet und das Griffbrett furztrocken ist (dann vergrößern sich doch auch die Poren mit der Zeit), wär das doch auch ne Möglichkeit, dass der Lack allmählich abbröckelt... Oder ist das doch so abwegig? :confused:

Ich selbst kenn solche Erscheinungen nur von 20-30 Jahre alten Les Paul Kopien, darunter auch eine Explorer die ich schon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann nicht bei einem schrumpfenden Griffbrett aufgrund von "Nicht-Ölen" passieren. Der Polyesterlack (ich denke, das ist welcher) ist so dehnbar, dass der die Schrumpfung mitmachen würde. Sieht für mich eher nach schlecht präpariertem Untergrund aus.

Und Marc, vergiss das mit dem Nitroverdünner. Das funktioniert hier nicht.

Frag doch mal den User "murle1". Der baut Gitarren und kennt sich mit sowas bestimmt aus.
 
Frag doch mal den User "murle1". Der baut Gitarren und kennt sich mit sowas bestimmt aus

*Räusper* :gutenmorgen:

Und Marc, vergiss das mit dem Nitroverdünner. Das funktioniert hier nicht.

Ich habe nicht umsonst nach den Daten gefragt. Nitro ist eine Möglichkeit, um die Lackbeschaffenheit herauszufinden.
Bei einem so neuen Instrument dieser Baureihe ist natürlich keiner verbaut.
Die Reperatur ist aufwändig und vor allem (!) gibt es keine Garantie, dass andere Stellen nicht ebenso abplatzen.

Gründe für dieses Lackverhalten sind:
- mechanische Belastung (30 Jahre Bespielen läppern sich)
- Griffbrett ist nicht entfettet worden
- Griffbrett ist nicht von Schleifstaub befreit worden
- Holz war feucht
- Holz wurde nicht gut vorgeschliffen
- Gitarre wurde sehr feucht oder sehr trocken gelagert
- Lack wurde ncht sachgemäss verarbeitet

- mehr fällt mir gerade nicht ein.

Grüsse
 
*Räusper* :gutenmorgen:

Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst, aber ich meinte nicht, dass Murle1 das reparieren soll, sondern, dass er bestätigt, dass es mit der Ölung des Griffbretts nichts zu tun hat.
 
wenn Dein Dealer schon so inkompetent ist und Gewährleistung ablehnt, kannst Du es allemal noch bei PRS direkt versuchen.

gruß
gmc
 
Ich würde mal mit dem reden. Heißt konkret: Er nimmt das Teil zurück, liefert dir Ersatz oder du drohst ihm durch die Blumen mal an, einen Sachverständigen zu vermitteln. Ich denke dann lenkt er ein. Einfach hartnäckig bleiben.

edit:
Und denk immer dran: 5 Minuten dumm stellen erspart häufig tagelange Arbeit!
 
Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst, aber ich meinte nicht, dass Murle1 das reparieren soll, sondern, dass er bestätigt

Die Bestätigung eines Instrumentenbauers hat er eigentlich schon gehabt ;)

Der Tip, PRS direkt zu kontaktieren, ist gar nciht schlecht. Sprich im Ernstfall an, dass Dir ein Händler die Gewährleistung (Stichwort Vor-Ort-Garantie) verweigert.

Grüsse
 
Der Tip, PRS direkt zu kontaktieren, ist gar nciht schlecht. Sprich im Ernstfall an, dass Dir ein Händler die Gewährleistung (Stichwort Vor-Ort-Garantie) verweigert.

Grüsse

Sorry, ich hätte erst denken dann schreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorausgesetzt das dieser lackschaden nicht durch mechanische einwirkung entstanden ist würd ich sagen das hier,wie auch schon "damn dan" gesagt hat, bei der grundierung geschlampt wurde. so wie ich das sehe ist da nicht nur der lack weg sondern auch die grundierung.
das mit dem trockenen oder feuchten hals oder wie auch immer ist ein vollkommener quatsch.
ich würde die fa. meinl, die prs vertreibt, mal mit aussagefähige bilder kontaktieren. kommentier ruhig dazu was sie dir im musikladen gesagt haben. da werden die auch bisschen schlucken.
ich hab das schon mal mit ibanez gemacht. hab alles bisschen "härter" geschrieben. meinl hat sich sofort mit dem musikladen in kontakt gesetzt und siehe da, auf einmal hat es funktioniert.
http://www.musik-meinl.de/
grüße
manny
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben