Lackieren: Kleiner Do-It-Yourself Guide

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Ich versteht das nicht ganz, warum muss ein gebeizter Bass denn dann noch grundiert werden? Als Grundlage für den Klarlack? Ist Klarlack bei gebeiztem Holz unbedingt nötig?

Nötig ist des nicht, weder Klng noch Beize verändern sich dadurch. Jedoch ist es zu empfehlen, da der Klarlack erstens den Farbton der Beize noch ein bisschen intensiviert und zweitens (und ungleich wichtiger) wird das Holz durch den Klarlack geschützt, mal ganz davon abgesehen dass ein Lackierter Bass pflegeleichter und leichter zu reinigen ist.

Nun zur Grundierung: Es gibt farblose Grundierungen, die man in solch einem Fall anwendet. Zweck ist es eine gleichmäßige Oberfläche für den Klarlack herzustellen. Es würde auch ohne eine Grundierung funktionieren, jedoch bin ich der Meinung, wenn man sich schon die Mühe macht, dann auch gleich richtig.
Eine Grundierung sorgt darüber hinaus für eine bessere Haftung des Lackes, was diesen wiederum widerstandfähiger macht.
 
Sagt mal, wenn ich zB Cremefarbenen mattlack nehme, und mangels aufhängung erst eine seite lackiere, diese trocknen lasse, den bass umdrehe und dann die andere seite lackiere,
würde man am rand den übergang sehen?
Ich meine mal von mattlack gelesen zu haben, dass man nicht mal eine neue überlackierung bemerken würde (an einer defekten stelle zB), stimmt das?
 
Sagt mal, wenn ich zB Cremefarbenen mattlack nehme, und mangels aufhängung erst eine seite lackiere, diese trocknen lasse, den bass umdrehe und dann die andere seite lackiere,
würde man am rand den übergang sehen?
Ich meine mal von mattlack gelesen zu haben, dass man nicht mal eine neue überlackierung bemerken würde (an einer defekten stelle zB), stimmt das?

Tatsächlich ist es so, dass man Veränderungen bei Mattlack (sofern derselbe Farbton verwendet wird;) ) nicht so stark erkennen kann wie bei einem Glanzlack.
Trotzdem kann es passieren, dass bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise ein Unterschied zu erkennen sein wird. Es muss nicht, aber es kann.
Daher würde ich mir eine Lösung überlegen, wie ich den Body aufhängen kann und damit auf Nummer sicher gehen. Dürfte ja eigentlich nicht allzu schwer sein, da ne Lösung zu finden.
 
hmm ich werds einfach mal drauf ankommen lassen.^^
 
ich hätt mal eine frage:

hat schonmal jemand seinen bass mit warnex lackiert?

sagt mir irgendwie zu, son schöner strukturlack, ist ja auch recht widerstandsfähig

wollt meinen billigjohnsonjazzbassnachbau damit mal lackieren, vielleicht sogar mit farbigem und nicht öde schwarzem warnex
 
Genialer Beitrag

5 fette Sterne.

Gruß

Juris
 
Aufhänden würde ich nicht so empfehlen . Dabei entstechen sehr leicht Nasen .
Besonders beim Spayen . Und ein Body in der Luft zu bestreichen erweißt sich sehr schwer .

Achja . Empfehlen kann ich ganz normalen Acryllack in einer Spaydose .Bitte nehmt auf keinen Fall AcrylHarz-Lack . Dieser ist sehr schwer zu verarbeiten und trocknet sehr lange ( 14Tage ) .
In der Zwischenzeit kann man den nicht anschleifen und noch ne Schicht machen. Da dieser wie flüssiger Kleber in der Zeit ist . Wenn man den drauf hat , ist es aber extrem schwer den abzugekommen. Ausserdem verteilt sich dieser sehr schlecht . Ich habe es nur mit einem Cuttermesser geschaft . Schleifen würde ewig dauern .
 
Aufhänden würde ich nicht so empfehlen . Dabei entstechen sehr leicht Nasen .Besonders beim Spayen .

Das kann zwar passieren, aber mit gutem Lack und etwas Geschick ist das meiner Meinung nach kein Problem. Außerdem hast du keine Auflagepunkte und musst nicht warten, bis eine Seite trocken ist um die andere zu lackieren. Soll heißen, dass du weniger Zeit brauchst und gleichzeitig ein gleichmäßigeres Ergebnis erzielst.

Und ein Body in der Luft zu bestreichen erweißt sich sehr schwer .

Davon kann ich auch nur abraten, aber ich glaube so richtig in Erwägung dürfte das wohl niemand gezogen haben.;)

Achja . Empfehlen kann ich ganz normalen Acryllack in einer Spaydose .Bitte nehmt auf keinen Fall AcrylHarz-Lack . Dieser ist sehr schwer zu verarbeiten und trocknet sehr lange ( 14Tage ) .
In der Zwischenzeit kann man den nicht anschleifen und noch ne Schicht machen. Da dieser wie flüssiger Kleber in der Zeit ist . Wenn man den drauf hat , ist es aber extrem schwer den abzugekommen. Ausserdem verteilt sich dieser sehr schlecht . Ich habe es nur mit einem Cuttermesser geschaft . Schleifen würde ewig dauern .

Wer's mag...von mir aus, aber ich persönlich würde lieber ein paar Euro mehr investieren und anständigen Lack kaufen. Ich halte nicht viel von Acryllack. Sicher kann das Ergebnis hinterher gut aussehen, aber in nem Langzeittest unter Bühnen- und Proberaumbedingungen kann Acryllack einfach nicht gegen nen vernünftigen PUR-Lack anstinken...(Nitrozeugs übrigens auch nicht;) ).
 
PUR-Lack habe ich nirgends im Baumarkt gefunden.

Ich probiere ehe gerade paar Lacke aus um bisschen mehr Routine zu bekommen und Fehler zu machen aus dennen ich dann lernen kann :great:
 
PUR-Lack habe ich nirgends im Baumarkt gefunden.

Ich probiere ehe gerade paar Lacke aus um bisschen mehr Routine zu bekommen und Fehler zu machen aus dennen ich dann lernen kann :great:

Hehe, ja PUR-Lacke gibts in der Regel nur im Fachhandel und in wirklich gut sortierten Baumärkten. Für kleinere Mengen empfiehlt es sich auch mal bei ner Schreinerei anzuklopfen und fragen, ob sie dir was abfüllen.

PUR-Lack gibts übrigens auch in 2-K-Form in Spraydosen, was eigentlich ne tolle Sache ist. Ganz so professionell wie mit ner Lackierpistole wird's zwar nicht, aber ich hab meinen Schreinerkumpel schon sehr schicke Sachen damit machen sehen.

Übrigens: Learning by Doing ist noch lange nicht die schlechteste Art und Weise sich was draufzuschaffen!:great:
 
Ich habe von AutoK ein 2-Schicht Klarlack gesehen .Stand wie ein Bock vor einem Zaun . Die Verkäuferin wusste auch nicht weiter .

Hast du evtl ne Ahnung was ein 2-Schicht Lack ist ?
 
Ich habe von AutoK ein 2-Schicht Klarlack gesehen .Stand wie ein Bock vor einem Zaun . Die Verkäuferin wusste auch nicht weiter .

Hast du evtl ne Ahnung was ein 2-Schicht Lack ist ?

Die Bezeichnung ist auch ein bisschen irreführend. Man unterscheidet normalerweise zwischen 1-Schicht und 2-Schicht Lacksystemen, was vor allem bei Autos interessant ist.
Bei einem 1-Schichtsystem wird lediglich bereits glänzender Farblack aufgetragen und keine zusätzliche Klarlackschicht.
Ein 2-Schichtsystem besteht aus einem farbigen "Unterlack" und einem anschließend aufgetragenen Klarlack.
Im Automobilbereich hat man früher unifarbene Fahrzeuge mit einem 1-Schichtsystem versehen, was den Nachteil hatte, dass diese Lacke relativ schnell stumpf geworden sind und ausblichen. Metallic-Lackierungen z.B. waren auch früher schon 2-schichtig.
Heutzutage wird kaum ein Fahrzeug mehr mit einem 1-Schichtsystem ausgeliefert, da sich das 2-Schichtsystem als das bessere und widerstandsfähigere erwiesen hat.
(Wer wissen will, wie sein Auto lackiert ist, nimmt einfach mal ein bisschen Politur und schaut sich danach den Lappen an. Wagenfarbe am Lappen --> 1-Schichtsystem, keine Wagenfarbe am Lappen --> 2-Schichtsystem).

Bei E-Gitarren und Bässen findet man eigentlich ausschließlich solche 2-Schichtsysteme, wie ich es auch im Eingangspost beschrieben habe.

Ich hoffe, deine Frage hat sich damit geklärt.:)
 
Hi! Ich will meinen E-Bass mattschwarz sprayn. Gibt es dafür auch 2K Lack? Also ohne glänzen aber halt mit besserer Festigkeit.
 
Hi! Ich will meinen E-Bass mattschwarz sprayn. Gibt es dafür auch 2K Lack? Also ohne glänzen aber halt mit besserer Festigkeit.

Ja gibt es, ob allerdings auch in Spraydosenform weiß ich nicht.
Alternativ gäbe es auch Mattierungs-Additive, die man normalem 2K-Glanzlack beifügen kann um diesen am Ende matt erscheinen zu lassen.

Erfahrungen habe ich mit diesem Zeug allerdings noch keine gemacht und kann somit auch nicht sagen, ob es was taugt.

Wenns garnicht anders geht, dann kann man eine Mattierung auch durch gezieltes Anschleifen eines Glanzlacks erzielen. Das würde ich vorher allerding mal an einem Probestück ausprobieren um keine bösen Überraschungen zu erleben...;)
 
Ne da mach ichs lieber mit nem normalen 1k Lack^^
 
Hab meine Strat auch mit dem AutoK Lack lackiert.
Wichtig ist dünn zu lackieren, sonst braucht der Lack ziemlich lange zum aushärten..

Ich hab es damals etwas gut gemeint und der Lack war erst nach 10 Wochen hart genug um poliert zu werden. Aber das Auftragen klappt sehr gut. Aber wichtig, immer dünn auftragen sonst können sich Blasen bilden die beim Zwischenschliff weiße Punkte bilden, sieht nicht gut aus ;)
 
wie funktioniert das mit pickguards?
ich möchte ein schlichtes, weißes jazz bass pickguard lackieren! am besten knallig und auffallend!
wie stelle ich das denn am besten an?
muss ich auch zuerst abschleifen, grundieren, etc.?
 
Anschleifen muss du das Pickguard in jedem Fall, da der Lack auf der glatten Kuststoffoberfläche nicht anständig haften würde.
Grundieren ist nicht notwendig, Farblack und anschließend Klarlack sollten genügen.
 
danke für den tollen hread... ich werde meinen alten bass die nächsten wochen auch ein bisschen aufwerten, echt sauber wie genau du alles aufgelistest hast...!!!
 
Hi,
habe folgendes vor:
Ich will meine GITARRE (kein Bass also) beizen.
Wo liegt das Problem wenn ich nicht alles auseinandernehme vor dem Scheifen, weil ich mir nicht vorstellen kann die ganze Elektronik wieder hinzubekommen.
Finde ich Beize, Grundierung, Klarlack im Baumarkt?
Mfg

Basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben